Jump to content

X100T oder D750?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur mal so zum Spass: die beiden Bildpaare sind wahlweise mit der Nikon D750 und dem neuen Tamron SP 35mm f/1.8 VC oder eben mit der Fujifilm X100T gemacht. Alles aus der Hand (und über Kopf, daher die nicht identischen Bildausschnitte). Würde mich interessieren, wie die Einschätzung der Bilder von Eurer Seite ist: was ist Nikon, was Fujifilm? Die künstlerische Qualität der Bilder ist hier nicht das Thema... :-)

Alle Dateien auf ca. 12 MP resized (das ist mein Standard-Format für Kundenfotos und normalen Druck).

Bild A:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild B:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bild C:

Bild D:

Bin gespannt, ob Ihr etwas Eindeutiges erkennen könnt, und wenn ja, woran man was erkennen würde. Danke!

Link zum Beitrag

X-Dreamer hat richtig geraten: B und D sind X100T, A und C sind Nikon D750.

Die X100T-Bilder sind mit "Astia/Soft" in LR und etwas Helligkeit modifiziert, während die Nikon-Bilder mit "Camera vivid" eher auf Velvia getrimmt sind. Ich hätte es auch umgekehrt machen können, d.h. die etwas wirklicheren Farben der Nikon als Grundlage nehmen können und die X100T-Bilder daran orientieren, aber das hat zu den Mittagssonne-Farben nicht so gut gepasst.

Wo die 12 MP-Bilder abgeblieben sind, weiss ich nicht, muss mich mit der Foren-Software noch etwas herumschlagen, ich versuche es gleich noch einmal.

Mich hat vor allem interessiert, ob mit dem Thema stärker befasste Fotografen einen tatsächlichen Unterschied sehen können. Ich habe einen Anlass mit der X100T als Zweitkamera geschossen, und obwohl der Kunde am Event noch fragte, ob ich das mit dem kleinen Ding wirklich ernst meinte, konnte er später nicht einmal ansatzweise sagen, welche Bilder von welcher Kamera kommen. Oder andersrum: wenn schon die X100T zumindest bei niedrigen ISO-Werten kaum von den Bildern der D750 zu unterscheiden ist, was steht einem Wechsel auf eine X-T2 noch im Weg? Klar, hohe ISO, Handling etc. muss ich noch ausprobieren, aber der Vergleich bzw. die Erfahrung mit der X100T waren schon einmal sehr interessant.

Vielen Dan fürs Analysieren und die Rückmeldung!

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ich hätte es nicht herausgefunden zumal "Astia Soft" so gar nicht meine Fuji-Filmsimulation wäre. Du solltest nicht vergessen, dass Pro2/T2 doch eine andere Bildcharakteristik als die X100T haben, was auch dem dort fest verbauten 2.0/23 geschuldet ist. Meine Pro2 liefert mit dem XF 1.4/23 andere Bilder als die 100 mit gleicher Brennweite. Hinsichtlich der High-Iso-Qualitäten der beiden "Neuen" musst du dir - auch im Vergleich zur D750 - keine Sorgen machen....

Link zum Beitrag

konnte er später nicht einmal ansatzweise sagen, welche Bilder von welcher Kamera kommen.

Das dürfte bei allen aktuellen Kameras der Fall sein. Objektive sind wichtig, ggf. die jpeg Resultate wer keine raw Bearbeitung möchte, und Größe, Gewicht, Bedienung, und gerade was Größe u. Gewicht angeht kann "klein und leicht" sowohl ein Vorteil sein, es hat aber eben auch Nachteile. Wer nicht zwingend den Vorteil von geringerem Gewicht u. der kleineren Größe benötigt, der tut sich mit klein/leicht nicht unbedingt einen Gefallen. Masse hat eben auch Vorteile.

Link zum Beitrag

"Masse hat eben auch Vorteile"

--> stimme absolut zu. Wenn ich wirklich Ergebnisse abliefern muss, dann brauche ich ein Werkzeug. Und so, wie eine Hilti eben kein Do-it-youself-Akkuschrauber ist, so ist auch meine Nikon ein Klotz, den ich in solchen Situationen aber liebe und nicht missen möchte. Ergonomie und Bildqualität sind perfekt. Und weil ich in solchen Situationen eher schwere Kameras vorziehe, hat sie dann immer auch noch den Handgriff dran. Sie steht also nicht zur Disposition, nur ergänzen würde ich sie gerne: genau für die Aufnahmen, bei denen ich auch unter allen Umständen liefern muss, aber wo gerade der laute Auslöser und der Spiegelschlag mühsam sind.

Jedenfalls hat die X100T mich überzeugt: nicht für die Aufträge, aber als Reise- und Familienkamera. Und als Backup für ernste Arbeiten. Danke für die Rückmeldungen!

Link zum Beitrag

... konnte hier am Laptop keine Zuordnung zu D750 bzw. X100T treffen :):(

Ich besitze die gleiche Kombi. D750 für alles was sich irgendwie etwas schneller bewegt

(Kinder, Enkel, Hunde, ....) und die X100T immer dann wenn ich es eher ruhig angehen kann.

Gut wenn man beides hat :) jede macht auf ihre Weise riesen Spaß.

Hatte mal versucht komplett von DSLR zu wechseln und nur mit der damals X100S zurecht zu kommen,

lag aber komplett daneben. Dann kam die D750 und ich dachte ich kann auf die X100S verzichten,

war auch ein Trugschluss! Nun bin ich mit der D750 und der X100T glücklich. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...