dlueth Geschrieben 8. August 2016 Share #1 Geschrieben 8. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab meine X-T1 jetzt seit dem 11.06.16 und bin total begeistert und hab mir inzwischen noch das XF 90mm dazu geholt. Gestern fiel mir dann beim nachbearbeiten ein roter Fleck auf einem Bild auf so ca. 5x5 Pixel (ungleichmäßig). Ein Abgleich mit weiteren Bildern des Tages und auch einer kleinen Feier vor 2 Tagen zeigte, dass auch dort, an exakt der gleichen Stelle dieser Fehler zu erkennen ist. Nicht immer rot, manchmal auch weiss, aber er ist da. Beim 18-55mm aus dem Kit konnte ich den Fleck auch reproduzieren, wenn auch nicht exakt an der gleichen Stelle, aber doch sehr sehr dicht dran. Der Sensor sieht so weit sauber aus. Ein paar weitere Bilder von Mitte Juli zeigen das Problem nicht... Jemand eine Idee was das sein könnte bzw. ob meine Vermutung stimmt? LG Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Hallo dlueth, schau mal hier Toter Pixel auf dem Sensor? . Dort wird jeder fündig!
Gast Rolfi Geschrieben 8. August 2016 Share #2 Geschrieben 8. August 2016 Meine erste X-T1 hatte auch einen Sensorfehler. Dieser war jedoch immer weiß und immer an der gleichen Stelle. Könnte es sein, dass durch die eine interne Bildkorrektur beim 18-55 der Fleck scheinbar an einer anderen Stelle erscheint? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dlueth Geschrieben 8. August 2016 Autor Share #3 Geschrieben 8. August 2016 Ja, ich gehe auch davon aus, dass der Punkt beim 18-55er einfach objektivbedingt scheinbar an einer anderen Stelle ist (es sind auch nur ein paar Pixel unterschied, aber eben nicht exakt "deckungsgleich"). Die "Form" des Fehlers ist jedenfalls identisch bei beiden Objektiven, es dürfte also der gleiche/selbe Fehler sein. Mich wundert es auch etwas, dass der Fehler die Farbe wechselt, wobei ich da halt noch kein Muster à la "bei grün immer weiß, bei hauttönen immer rot" ausmachen konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 9. August 2016 Share #4 Geschrieben 9. August 2016 Hab meine X-T1 jetzt seit dem 11.06.16 und bin total begeistert und hab mir inzwischen noch das XF 90mm dazu geholt. Gestern fiel mir dann beim nachbearbeiten ein roter Fleck auf einem Bild auf so ca. 5x5 Pixel (ungleichmäßig). Ein Abgleich mit weiteren Bildern des Tages und auch einer kleinen Feier vor 2 Tagen zeigte, dass auch dort, an exakt der gleichen Stelle dieser Fehler zu erkennen ist. Nicht immer rot, manchmal auch weiss, aber er ist da. Beim 18-55mm aus dem Kit konnte ich den Fleck auch reproduzieren, wenn auch nicht exakt an der gleichen Stelle, aber doch sehr sehr dicht dran. Der Sensor sieht so weit sauber aus. Ein paar weitere Bilder von Mitte Juli zeigen das Problem nicht... Jemand eine Idee was das sein könnte bzw. ob meine Vermutung stimmt? LG Dirk Flugreise gemacht? Die Röntgengeräte schaden zwar nicht den Kameras aber die Höhenstrahlung kann für Pixelfehler sorgen. Kommt nicht so oft oder selten vor aber passiert. Ansonsten können Pixelfehler bzw. tote Pixel immer wieder mal auftreten. Es gibt Kameras wie die Pentax K3 oder Olympus wo man bei Bedarf Pixelmapping selber durchführen kann, Sony macht das nach einer bestimmten Anzahl von Aufnahmen selbstständig. Bleibt der Fehler hilft halt nur die Kamera einzuschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dlueth Geschrieben 9. August 2016 Autor Share #5 Geschrieben 9. August 2016 Ne, habe nichts kritisches getan, die Kamera war meist in der Tasche zu Hause und die Temperaturen sind ja dieses Jahr auch nicht gerade gefährlich Ich hab mal Fuji angefunkt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 9. August 2016 Share #6 Geschrieben 9. August 2016 Ich hab mal Fuji angefunkt...Da hilft wohl nur einschicken wenn der Fehler beseitigt werden soll.Bei meiner Kamera wurde laut Service der Sensor getauscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dlueth Geschrieben 9. August 2016 Autor Share #7 Geschrieben 9. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ich warte mal dir Antwort ab von Fuji - aber würd wohl darauf hinauslaufen. Ist halt wohl scheinbar neu entstanden und deswegen nicht via Pixel Mapping ausgenommen. Ist wohl übrigens kein toter Pixel sondern ein Stuck würde ich sagen. Evtl. War das Rot ein Zwischenschritt auf dem Weg dahin, zu weiß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 17. August 2016 Share #8 Geschrieben 17. August 2016 Ja, ich warte mal dir Antwort ab von Fuj Und, schon was gehört? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dlueth Geschrieben 17. August 2016 Autor Share #9 Geschrieben 17. August 2016 Ja, hab schon den abholschein liegen - allerdings wollte ich erst noch mal ausgiebig testen, bevor ich die Kamera einschicke. Es ist wohl eher ein hot-Pixel und ich habe vor ein paar Tagen ein Testvideo aufgenommen, was evtl. Das Problem lösen könnte. Ich muss die Bilder seitdem noch mal prüfen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 18. August 2016 Share #10 Geschrieben 18. August 2016 Die Jungs vom Fuji-Service hatten mir geraten, zur Überprüfung in einem relativ dunklen Raum eine High-ISO-Langzeitbelichtung zu machen - dabei soll man sie wohl am leichtesten erkennen. Bei mir wurden sie per Pixelmapping entfernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny85 Geschrieben 24. August 2016 Share #11 Geschrieben 24. August 2016 Habe das gleiche Problem bei meiner XT10, hab grad mit Fuji telefoniert und soll eingeschickt werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anjatom Geschrieben 24. August 2016 Share #12 Geschrieben 24. August 2016 Habe das gleiche Problem bei meiner XT10, hab grad mit Fuji telefoniert und soll eingeschickt werden... Wie erkennt man denn das? Wie hast du es getestet? Ich dachte das man "immer" tote Pixel auf dem Sonsor hat oder? Mappen die die weg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dlueth Geschrieben 24. August 2016 Autor Share #13 Geschrieben 24. August 2016 Ich habe auf meinen Bildern zufällig einen roten Fleck entdeckt, der da nicht sein sollte und hab das mit anderen Bilder verglichen vom selben Tag. Immer der gleiche rote Fleck... Spätere Bilder zeigten an der gleichen Stelle einen weißen Fleck gleicher Beschaffenheit. Ein Wechsel des Objektivs zeigte, wenn auch leicht verschoben, ebenfalls den gleichen Fleck. Da er zwischenzeitlich rot, dann weiß war ist es bei mir ziemlich sicher kein toter Pixel, denn der sollte eigentlich schwarz (und schwer zu finden) sein. Im Moment finde ich ihn nicht mehr, habe aber auch mal ein paar Minuten so ein RGB-Video aufnehmen lassen, was gaaaaanz evtl. Etwas gebracht hat... Ich nehme mir die Tage nochmal Zeit das ganz genau zu analysieren und schicke die Kamera erst dann los - und auch nur wenn ich den Fehler noch finde. Die Sensoren haben wohl immer derlei Pixel. Das Mapping rechnet sie nachträglich aus dem Bild raus und ersetzt sie mit dem Mittelwert der umgebenden - so in etwa und ganz grob. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny85 Geschrieben 25. August 2016 Share #14 Geschrieben 25. August 2016 Wie erkennt man denn das? Wie hast du es getestet? Ich dachte das man "immer" tote Pixel auf dem Sonsor hat oder? Mappen die die weg? Aufgefallen ist mir das schon etwas länger das ich "anfangs" 2 weiße Striche in meinen Bildern hatte. Strich ist übertrieben, vll 5 oder 6 Pixel lang, letztens dann beim bearbeiten meiner Bilder merkte ich wieder einen mehr, ebenfalls weiß. Nun dann bin ich auf dieses Thema hier gestoßen in dem Forum und es erstmal selbst probiert. Also Objektivdeckel draufgelassen, glaube ISO 6400 oder 3200 waren es und 25 sek. Belichtungszeit eingestellt. Siehe da, ein schönes schwarzes Bild mit den 3 weißen Strichen die dort nicht sein sollten. Ich glaube nicht das diese Tot sind anjatom, denn wenn ich mich recht entsinne sind tote Pixel ja eigentlich schwarz. Jedenfalls mit Fuji telefoniert, zum Händler gebracht und wird eingeschickt. Bin gespannt was gemacht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anjatom Geschrieben 25. August 2016 Share #15 Geschrieben 25. August 2016 Aufgefallen ist mir das schon etwas länger das ich "anfangs" 2 weiße Striche in meinen Bildern hatte. Strich ist übertrieben, vll 5 oder 6 Pixel lang, letztens dann beim bearbeiten meiner Bilder merkte ich wieder einen mehr, ebenfalls weiß. Nun dann bin ich auf dieses Thema hier gestoßen in dem Forum und es erstmal selbst probiert. Also Objektivdeckel draufgelassen, glaube ISO 6400 oder 3200 waren es und 25 sek. Belichtungszeit eingestellt. Siehe da, ein schönes schwarzes Bild mit den 3 weißen Strichen die dort nicht sein sollten. Ich glaube nicht das diese Tot sind anjatom, denn wenn ich mich recht entsinne sind tote Pixel ja eigentlich schwarz. Jedenfalls mit Fuji telefoniert, zum Händler gebracht und wird eingeschickt. Bin gespannt was gemacht wird. Bin auch gespannt. Weg Mappen oder Sensor Tausch...bei einigen Herstellern kann man sogar selbst mappen. Ich glaube das war Canon. Muss ich mal bei meiner X-T10 testen. bei der Normalen verwendung bisher nichts aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dlueth Geschrieben 25. August 2016 Autor Share #16 Geschrieben 25. August 2016 Selbst Mappen geht bei Fuji nicht - für einen Tausch des Sensors wird das vermutlich sehr sehr übel sein müssen würde ich tippen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dlueth Geschrieben 25. August 2016 Autor Share #17 Geschrieben 25. August 2016 Mal eines dieser anti-stuck Pixel videos von Youtube probiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 25. August 2016 Share #18 Geschrieben 25. August 2016 Selbst Mappen geht bei Fuji nicht - für einen Tausch des Sensors wird das vermutlich sehr sehr übel sein müssen würde ich tippen... So sah das bei mir damals aus. Nichts schlimmes, aber bei dunklen Stellen immer zu sehen. Wie schon geschrieben wurde laut Servicebericht der Sensor getauscht. Warum man das nicht ausmappen konnte weiß ich auch nicht. Bei meiner jetzigen X-T1 ist mir noch nichts aufgefallen. Nach Fehlern suchen werde ich aber nicht, da ich bisher sehr zufrieden bin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny85 Geschrieben 25. August 2016 Share #19 Geschrieben 25. August 2016 Mal eines dieser anti-stuck Pixel videos von Youtube probiert? Wie meinst Du das? Bzw wie funtkioniert das bei einem Kamera Sensor? Kenn solche Sachen nur für Displays, hatte einen grünen nervigen Pixel mal im Fernseher den ich mit sowas wieder gangbar gekriegt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny85 Geschrieben 25. August 2016 Share #20 Geschrieben 25. August 2016 Bin auch gespannt. Weg Mappen oder Sensor Tausch...bei einigen Herstellern kann man sogar selbst mappen. Ich glaube das war Canon. Muss ich mal bei meiner X-T10 testen. bei der Normalen verwendung bisher nichts aufgefallen. Bin auch gespannt was getan wird, hoffe nur das nicht noch mehr irgendwann kommt denn etwas freude raubt sowas schon, erst vor nem Jahr sowas eingeschickt wegen Pixelfehler im Display, jetzt das... Hoffe das dann mal ruhe ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dlueth Geschrieben 25. August 2016 Autor Share #21 Geschrieben 25. August 2016 So sah das bei mir damals aus. Nichts schlimmes, aber bei dunklen Stellen immer zu sehen. Wie schon geschrieben wurde laut Servicebericht der Sensor getauscht. Warum man das nicht ausmappen konnte weiß ich auch nicht. Bei meiner jetzigen X-T1 ist mir noch nichts aufgefallen. Nach Fehlern suchen werde ich aber nicht, da ich bisher sehr zufrieden bin. Bildschirmfoto2.jpeg Sieht bei mir ähnlich aus - wobei ich mal schauen muss ob es noch da ist. Der rote Pixel sprang einen ja fast an, der weiße hingegen ist schwieriger zu erkennen, weswegen ich das mit dem dunklen Bild dann auch probieren werde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dlueth Geschrieben 25. August 2016 Autor Share #22 Geschrieben 25. August 2016 Wie meinst Du das? Bzw wie funtkioniert das bei einem Kamera Sensor? Kenn solche Sachen nur für Displays, hatte einen grünen nervigen Pixel mal im Fernseher den ich mit sowas wieder gangbar gekriegt hatte. Das Ding hier hab ich einfach mal 2 Minuten per Video in der Kamera aufgenommen: Glaube aber eher, dass es Voodoo ist Aber wer weiß, und da es nicht weh tut das kurz einmal zu machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 25. August 2016 Share #23 Geschrieben 25. August 2016 Glaube aber eher, dass es Voodoo ist Glaube ich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny85 Geschrieben 25. August 2016 Share #24 Geschrieben 25. August 2016 Also ich denke ja immernoch das die gemeinen Pixelkäfer an allem Schuld sind xD Spaß beiseite, ich denke nicht das es Voodoo ist. Wie schon erwähnt bei meinem Fernseher hatte es damals mit sowas ähnlichem funktioniert das der Pixel wieder "funktionierte"... War ein Programm mit einem ähnlichen Ablauf wie in dem Video das man dann in einem kleinen Fenster einfach auf die Position legte wo der defekte Pixel lag. Hatte es zwar die ganze Nacht durchrennen lassen müssen aber siehe da, am mächsten morgen war der defekte Pixel nicht mehr zu sehen. Nur wärs echt interessant zu wissen wie sich sowas bei einem Bildsensor einer Kamera verhält wenn man sowas filmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 25. August 2016 Share #25 Geschrieben 25. August 2016 Spaß beiseite, ich denke nicht das es Voodoo ist. Wie schon erwähnt bei meinem Fernseher hatte es damals mit sowas ähnlichem funktioniert das der Pixel wieder "funktionierte"... War ein Programm mit einem ähnlichen Ablauf wie in dem Video das man dann in einem kleinen Fenster einfach auf die Position legte wo der defekte Pixel lag. Wenn der Fernseher läuft wechseln die Farben sowieso ständig. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen. Mein Fernseher hat auch einen Pixelfehler, aber dort stört mich das nicht. Bei der Kamera schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.