Jump to content

Informationen im EVF/LCD und Anzeige der noch verbleibenden Bilder im Menü

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Mitforistinnen und -foristen,

letzte Woche habe ich die XE-2 von Fuji wiederbekommen, wo ich sie hingeschickt habe zwecks Reinigung des Sensors und gegebenenfalls Wartung der Kamera. Soweit alles prima, war sogar kostenlos. Ich wollte mich bei denen dafür auch noch mal bedanken (telefonisch? E-mail?) und könnte ihnen da meine Fragen stellen, aber dazu ist ja auch das Forum da, oder?

Die Sprache im Menü war Englisch – normalerweise habe ich sie auf deutsch – und das umzustellen, war mir ein Leichtes!

Dummerweise war die Tastenbelegung, wie ich sie hatte, futsch, aber das Umstellen geht ja auch ganz schnell.

Ich habe die Kamera am Liebsten, wenn sie keine Töne von sich gibt (wer Konzertfotos macht, wird mich verstehen, ausser Rockmusik vielleicht) – als sie zurück kam, war der Ton an, also habe ich das ausgemacht, und seitdem ist am rechten Bildrand ein gelbes durchgestrichenes Lautsprechersymbol und darunter steht ‘OFF‘.

Das hätte ich gerne weg. Wisst Ihr, wie das geht? Hab dazu nichts gefunden im Handbuch.

Tja und noch eins:

Im Menü unter Bildgrösse zeigt die Kamera die Anzahl der noch verbleibenden Bilder auf der Speicherkarte. Je kleiner das Bild, desto grösser die Zahl, was ja logisch ist… Bei mir wird jetzt aber immer die gleiche Anzahl angezeigt, von ‘L 3:2‘ bis zu ‘S 1:1‘ ist die Zahl immer dieselbe. Was mich eigentlich nicht stört, aber ich wundere mich schon. Wie kann das sein? Zumal das vorher nicht da war.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!

Schönes Wochenende.

Alvin

Link zum Beitrag

Vielleicht wurde die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht?

Nur so eine Idee. Um dein Problem habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Weil ich die Anzahl verbleibender Bilder bei modernen Digitalkameras für eine völlig irrelevante Größe halte, wenn ich mit einer 16GB oder mehr-SD Karte arbeite.

Genausowenig arbeite ich mit Beschnitt in der Kamera. Ich speichere auch das RAW, welches maßgeblich den Speicherbedarf bestimmt und vom Beschnitt gänzlich unberührt bleibt.

Das soll sich jetzt in irgendeiner Art kritisieren. Ich kann nachvollziehen dass die Gewohnheit aus einer langen analogen Fotokarriere das Thema in ein anderes Licht rückt.

Vielleicht regt es aber auch dazu an, das Problem anders zu betrachten.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Zu deinem Lautsprecher-Symbol:

Du hast nicht den Ton ausgeschaltet sondern die Kamera in den "Ruhemodus" versetzt.

Damit hast du auch den Blitz abgeschaltet.

Den Ton kann man auch separat in der Lautstärke regeln und abschalten.

Am besten du nimmst dir ein paar Minuten mit dem Handbuch und stellst dir deine Kamera ein, mit dem Wissen was und warum du wie einstellst.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Dummerweise war die Tastenbelegung, wie ich sie hatte, futsch, aber das Umstellen geht ja auch ganz schnell.

Ich habe die Kamera am Liebsten, wenn sie keine Töne von sich gibt (wer Konzertfotos macht, wird mich verstehen, ausser Rockmusik vielleicht) – als sie zurück kam, war der Ton an, also habe ich das ausgemacht, und seitdem ist am rechten Bildrand ein gelbes durchgestrichenes Lautsprechersymbol und darunter steht ‘OFF‘.

Das hätte ich gerne weg. Wisst Ihr, wie das geht? Hab dazu nichts gefunden im Handbuch.

mh das kenne ich auch nicht. guck dir mal christians Tipp an.

Ich habe meine x-e2 auch immer komplett leise gestellt und habe kein symbol.

Tja und noch eins:

Im Menü unter Bildgrösse zeigt die Kamera die Anzahl der noch verbleibenden Bilder auf der Speicherkarte. Je kleiner das Bild, desto grösser die Zahl, was ja logisch ist… Bei mir wird jetzt aber immer die gleiche Anzahl angezeigt, von ‘L 3:2‘ bis zu ‘S 1:1‘ ist die Zahl immer dieselbe. Was mich eigentlich nicht stört, aber ich wundere mich schon. Wie kann das sein? Zumal das vorher nicht da war.

Das ist wirklich seltsam. bei mir reicht es gerade beispielsweise von L (4901) bis S (14486). Da MUSS ein unterschied sein?

vll solltest du doch nochmal Alle Einstellungen zurücksetzen in der Kamera und dann neu organisieren.

Ist denn die neueste Firmware installiert?

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zu deinem Lautsprecher-Symbol:

Du hast nicht den Ton ausgeschaltet sondern die Kamera in den "Ruhemodus" versetzt.
Damit hast du auch den Blitz abgeschaltet.
Den Ton kann man auch separat in der Lautstärke regeln und abschalten.

Das war's, und die gelben Einblendungen nerven nicht mehr!

Die Firmware war aktuell, als ich die Kamera eingeschickt habe und ist es noch. Lt. Reparatur-Protokoll haben sie bei Fuji nur den Sensor gereinigt, also keine FW draufgespielt.

Weil ich die Anzahl verbleibender Bilder bei modernen Digitalkameras für eine völlig irrelevante Größe halte, wenn ich mit einer 16GB oder mehr-SD Karte arbeite.
Genausowenig arbeite ich mit Beschnitt in der Kamera. Ich speichere auch das RAW, welches maßgeblich den Speicherbedarf bestimmt und vom Beschnitt gänzlich unberührt bleibt.

Das soll sich jetzt in irgendeiner Art kritisieren. Ich kann nachvollziehen dass die Gewohnheit aus einer langen analogen Fotokarriere das Thema in ein anderes Licht rückt.
Vielleicht regt es aber auch dazu an, das Problem anders zu betrachten.

Verstehe nicht, was Du meinst :-) Wie 'anders' soll ich das 'Problem' betrachten? - das genau genommen ja nicht wirklich ein Problem ist, wenn die Kamera die falsche Anzahl der verbleibenden Bilder zeigt, was sie nach wie vor tut.

Und SD-Karten mit 16, 32 und mehr GB sind so gross, da spielt das keine Rolle, da hast Du recht.

Immerhin:

wenn ich die 'Bildqualität' auf Fine (oder Normal)+RAW stelle, zeigt die Kamera im Menü unter 'Bildgrösse' die steigende Anzahl der verbleibenden Bilder. Wenn nur JPG's eingestellt sind, ist die Zahl immer gleich. (Wenn ich ein Foto mache, reduziert sich die Zahl um 1: das funktioniert also...)

Werde wohl nicht um ein Reset herum kommen. Ob's hilft?

Das ist wirklich seltsam. bei mir reicht es gerade beispielsweise von L (4901) bis S (14486). Da MUSS ein unterschied sein?
vll solltest du doch nochmal Alle Einstellungen zurücksetzen in der Kamera und dann neu organisieren.

Wie Du finde ich ja auch, dass da ein Unterschied sein MUSS, nur die Kamera sieht das anders...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Firmware war aktuell, als ich die Kamera eingeschickt habe und ist es noch. Lt. Reparatur-Protokoll haben sie bei Fuji nur den Sensor gereinigt, also keine FW draufgespielt.

Bist du sicher, daß du deine eigene Kamera wiederbekommen hast?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...