gregor_24 Geschrieben 9. September 2016 Share #1 Geschrieben 9. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich möchte heute Nacht Sterne fotografieren und habe zur Vorbereitung jetzt etwas mit den Einstellungen gespielt. Folgende Kameraeinstellungen habe ich gemacht: - Manueller Focus - Zeit auf "T" gestellt und dann 20s eingestellt - ISO auf 3200 - Selbstauslöser 10s - Blende F2.8 (Objektiv ist das 16-55mm F2.8) - 16mm Brennweite Und jetzt kommt mein Problem: Die Belichtungskorrektur steht am Einstellrad auf "0", aber die Kamera stellt diese automatisch auf "+3", was dazu führt, dass das Bild zu hell wird. So sieht es auf dem Display aus (wie ihr seht zeigt es +3 an). Ich habe schon versucht die Belichtungskorrektur am Rad auf "C" zu stellen, um dann evtl. mit dem Stellrad die Korrektur runter zu bringen, funktioniert aber nicht. Bin schon durch alle Menüs durchgegangen, aber finde da nicht. Könnt ihr mir sagen, was ich da falsch mache? Gruss Gregor Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 Hallo gregor_24, schau mal hier X-Pro 2: Problem bei Langzeitbelichtung mit Belichtungskorrektur . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. September 2016 Share #2 Geschrieben 9. September 2016 Wenn dir das Bild zu hell ist, solltest du die Belichtung reduzieren. In diesem Fall am besten ISO zurücknehmen. Allerdings frage ich mich, wie noch Sterne zu sehen sein sollen, wenn die Belichtung auf eine beleuchtete Stadt abgestimmt wird. Man könnte da evtl. was mit einem Grauverlaufsfilter machen, besser sind aber zwei unterschiedliche Belichtungen, die man dann in Photoshop zusammenfügt (oder in Lightroom als HDR-DNG). Mit einem entsprechenden digitalen Verlaufsfilter kann man die Sterne dann in LR leicht herausholen. Im Display steht außerdem 20", nicht 10". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 9. September 2016 Autor Share #3 Geschrieben 9. September 2016 Der Selbstauslöser ist auf 10s eingestellt, die Belichtungszeit auf 20s. Aber ich glaube, dass ich einen Denkfehler genacht habe: die Belichtungskorrektur zeigt mir die Überbelichtung nur an, und stellt sich nicht entsprechend ein. Die Stadt, die man auf dem Bild sieht , ist das von meinem Balkon aus gesehen und wird nur jetzt zum Testen verwendet. Für die Sterne wird eine andere Stelle genommen und anderst ausgerichtet. Nehme nur den Balkon gerade um rumzuspielen. Ich glaube, mein Problem hat sich selbst gelöst (bedingt durch meinen Denkfehler). Gruss Gregor Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. September 2016 Share #4 Geschrieben 9. September 2016 Belichtungskorrektur im manuellen Modus ist ein Widerspruch in sich. Das würde dann höchstens eine Korrektur der Belichtungsmessung selbst sein, also weg vom Mittelgrau-Standard bzw. wie die Neukalibrierung eines externen Belichtungsmessers. Nur dass in diesem Fall dann eben die Lichtwaage links neu kalibriert würde. Die Belichtungskorrektur funktioniert bei M nur in der Misomatik, aber die war hier ja offenbar nicht eingeschaltet, siehe Angaben und Display-Info. Also alles wie es sein soll, und für Sterne ohne helle Stadt sollte dann auch eine einzige Belichtung reichen, 20 Sekunden ist sicherlich für den Anfang keine schlechte Wahl. ISO 3200 vermutlich auch nicht bei f/2.8, wobei ja viele eher auf f/2 setzen und dementsprechende Objektive verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 9. September 2016 Autor Share #5 Geschrieben 9. September 2016 Hab es jetzt doch noch hinbekommen. Wie vorher schon geschrieben hatte ich einen Denkfehler und hab die Anzeigen falsch interpretiert. Da für mich das Problem nun gelöst ist könnte hier jetzt zugemacht werden. Anbei ein paar Beispielbilder von meinem Balkon aus (kein idealer Standpunkt für Sternfotografie, aber zum Üben hat es erstmal gereicht). Für richtige Sternbilder muss ich dann einen besseren Standort suchen. Gruss Gregor Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.