undercover Geschrieben 14. September 2016 Autor Share #26 Â Geschrieben 14. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also das mit dem Kabelbinder hat nicht geklappt. Sitzt zu fest. Â Ich habe jetzt beim groĂźen Fluss die "Zangen" bestellt. Bin mal gespannt, ob es dann klappt. Ich werde es hier berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. September 2016 Geschrieben 14. September 2016 Hallo undercover, schau mal hier Problemlage: UV Filter geht nicht mehr ab --> XF 27 . Dort wird jeder fĂĽndig!
undercover Geschrieben 16. September 2016 Autor Share #27  Geschrieben 16. September 2016 So, jetzt ist es passiert  ich habe die Filterzangen erhalten. Aber nicht mal damit ging er ab. Und anstatt das ich ihn einfach drauf lasse, hat er mit zum Duell gefordert  Ich habe sogar mit Kältespray den Ring auf -273   Grad gekühlt.  Ich habe also das Objektiv "leicht" an der Zange im Schraubstock fixiert. Und dann wollte ich mit der Hand den Filter lösen. Hab die Zange mal mit einem Kabelbinder vorgespannt, den Druck aber mit der Hand aufgebaut ...  ...  ... ZACK Das Filterglas quer gesprungen.  Jetzt MUSSTE er ab. Also das ganze Objektiv sauber mit Klebeband am Tubus abgeklebt. Rückdeckel war eh drauf. Und dann mit dem Dremel zwei kleine Schnitte in den Filter gemacht. Damit ich die Scheibe raus bekomme. Habe ich auch. Aber jetzt kommts. Was ich auch überhaupt nicht verstehe??? Ich hatte direkt nach dem Aufschneiden feinen Alu Staub unter der Frontlinse. Wie geht das ????  Den leeren Ring habe ich dann mit einem zweiten Versuch mit der Filterzange ab bekommen - aber nur ganz knapp.  Die Linse geht 1A und auf ersten Bildern sieht man auch nichts. Aber dennoch überlege ich ob ich sie zur Reinigung einschicke.  Was kann den sowas kosten?  So ein Mist! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 16. September 2016 Autor Share #28  Geschrieben 16. September 2016 Und hier mit "Staub" :-(   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 16. September 2016 Autor Share #29  Geschrieben 16. September 2016 Ach ja,  falls es jemand Interessiert, es war dieser Filter:  https://www.amazon.de/gp/product/B008RKWULM  Hätte mir da lieber was "besseres" gekauft. Irgendwas hat da nicht gestimmt. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob der auch schon "streng" beim einschrauben war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 16. September 2016 Share #30  Geschrieben 16. September 2016 filter sind leider häufig nur mit einem halter aus aluminium ausgestattet. je nach aluminiumqualität und oberflächengüte neigen die filter dann mehr oder weniger zu problemen. häufig reibt sich ein feiner spann oder grat am gewinde ab und frist sich dann beim aufschrauben des filters in das gewinde und/oder bröselt wie bei dir beobachtet als feine krümel herum. das ganze kann dann schnell eine untrennbare einheit werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritjof99 Geschrieben 17. September 2016 Share #31  Geschrieben 17. September 2016 Ich würde den Filter einfach auf dem 27er drauf lassen, bevor ich etwas an dem Objektiv beschädige. Ein neuer UV-Filter mit 39mm von Hoya kostet im Netz ca. 13,-€ (Thailand), also wozu ein Risiko eingehen.  Gruß Klaus  Ach, und ich schreib auch noch !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 17. September 2016 Share #32 Â Geschrieben 17. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das sieht doch nicht nach viel Staub hinter der Linse aus, so lange du nichts be geschlossener Blende siehst ist das kein Problem... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 18. September 2016 Share #33  Geschrieben 18. September 2016 je nach aluminiumqualität und oberflächengüte... Aluminium korrodiert. Dabei vergrößert sich innerhalb der korrodierten Schicht das Volumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 18. September 2016 Autor Share #34  Geschrieben 18. September 2016 Das könnte das Festfressen in der Tat erklären. Von der Marke kaufe ich jedenfalls nichts mehr. Mit noch keinem anderen Filter hatte ich bis jetzt solche Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 18. September 2016 Share #35  Geschrieben 18. September 2016 Das könnte das Festfressen in der Tat erklären. Da geht noch mehr. Aluminium wird legiert verarbeitet. Legierungsbestandteile des Filterhalters reagieren mit ebensolchen des Objektivtubus... usw usf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.