immo_p Geschrieben 16. September 2016 Share #1 Geschrieben 16. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit heute zeigt mir Lightroom CC vor dem Import von komprimierten RAFs keine Vorschau mehr an, nur das Symbol für RAF. Ich habe bisher alle Bilder auf der X-T2 komprimiert gemacht, daher find ich das sehr merkwürdig - denn an den LR-Einstellungen hab ich nichts verändert? Kann es mit Updates der Raw-Bibliotheken vom Apple-Betriebssystem zusammenhängen? Danke & viele Grüsse Immo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Hallo immo_p, schau mal hier X-T2 & LR CC: Keine Vorschau bei komprimierten RAFs mehr . Dort wird jeder fündig!
Fotogreenhorn Geschrieben 16. September 2016 Share #2 Geschrieben 16. September 2016 Bei mir sieht es mit den RAF Vorschauen der X-Pro2 genauso aus. Allerdings wurde beim MAC doch ausser ITunes kein Update bereitgestellt??? VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 16. September 2016 Autor Share #3 Geschrieben 16. September 2016 Habe gestern eins gemacht, das Raw-Unterstützung für neue Kameras hinzufügt (von Apple selbst) - aber ich war der Meinung, dass Lightroom seine eigenen Bibliotheken hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 16. September 2016 Share #4 Geschrieben 16. September 2016 Es kann sein, dass Lightroom die system-internen Funktionen von macOS verwendet, um die Vorschau anzuzeigen. Das Update von Apple hat anscheinend nur Support für unkomprimierte RAF Dateien und hat zusätzliche einen Fehler, dass bei misslungener Darstellung nicht das eingebettete JPEG verwendet wird. Ich würde einen Fehlerbericht an Apple schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 17. September 2016 Share #5 Geschrieben 17. September 2016 Ich lese immer über den Kartenleser in LR auf dem Mac ein. Bei Quelle: Geräte ist die Vorschau seit gestern weg, unter Dateien ist die Vorschau noch da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 17. September 2016 Share #6 Geschrieben 17. September 2016 Das gleiche Problem tritt bei Silypix Pro7 und der Pro2 auf. Ich hoffe auf ein Update und verzichte vorerst auf komprimierte RAW-Files. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 17. September 2016 Share #7 Geschrieben 17. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern wurde das neue RAW-Kompatibilitäts-Update v6.21 von Apple bereit gestellt, das nun die X-Pro2 unterstützt ! Vielleicht mal einspielen und dann nochmals prüfen? Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 17. September 2016 Share #8 Geschrieben 17. September 2016 Gestern wurde das neue RAW-Kompatibilitäts-Update v6.21 von Apple bereit gestellt, das nun die X-Pro2 unterstützt ! Vielleicht mal einspielen und dann nochmals prüfen? Grüße, Andreas Genau das hat ja den Schaden angerichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 17. September 2016 Share #9 Geschrieben 17. September 2016 Tatsächlich, mit dem Update 6.21 welches die X-Pro2 jetzt unterstützen soll, ist die Vorschaufunktion für LR weg Ich dachte, das Update wäre nur für iTunes gewesen! Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass genau das Gegenteil von Unterstützung eingetreten ist, zumindest was LR betrifft. Die Photo APP interessiert mich aber nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 17. September 2016 Share #10 Geschrieben 17. September 2016 Vorher gab's gar keine Unterstützung. Jetzt fehlt wohl noch die Unterstützung für komprimierte RAF. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 17. September 2016 Share #11 Geschrieben 17. September 2016 ne, ne vorher gings Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 17. September 2016 Share #12 Geschrieben 17. September 2016 Vorher gab's gar keine Unterstützung. Jetzt fehlt wohl noch die Unterstützung für komprimierte RAF. Das Update bezieht sich doch nur auf die Foto App von Apple, Lightroom unterstützt die X-Pro2 schon länger! VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 17. September 2016 Share #13 Geschrieben 17. September 2016 Seit dem Update zeigt LR unter Geräte keine Vorschau mehr. Unter Dateien wird die Vorschau immer noch angezeigt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 17. September 2016 Share #14 Geschrieben 17. September 2016 Ja genau das ist ja das Problem. Ein Update für die Photo App und die Lightroom Nutzer haben den Salat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 17. September 2016 Share #15 Geschrieben 17. September 2016 Das ist kein Update für "die Photo App", das ist ein Update für den im macOS eingebauten Raw-Konverter, der von nahezu allen Programmen auf macOS genutzt wird oder werden kann, um schnell und einfach Dateien anzuzeigen. In Lightroom sollte man einfach importieren und dann auf den internen Konverter zurückgreifen können. Wie oben schon gesagt: Meldet den Fehler an Apple (nicht an Adobe): http://bugreport.apple.com Man braucht eine Apple ID dafür, ein iTunes oder iCloud Account sollten dafür ausreichend sein. Je mehr Leute sich dafür (individuell) melden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich da etwas ändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 17. September 2016 Share #16 Geschrieben 17. September 2016 Das ist kein Update für "die Photo App", das ist ein Update für den im macOS eingebauten Raw-Konverter, der von nahezu allen Programmen auf macOS genutzt wird oder werden kann, um schnell und einfach Dateien anzuzeigen. Ja da hast du natürlich recht! Es steht bei neue Updates auch gar nichts von der Photo App sondern RAW Konverter! Ich habe das zwar gelesen aber irgendwie geistig nicht umgesetzt!!! Ich fange langsam an an mir zu Zweifeln... VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 17. September 2016 Share #17 Geschrieben 17. September 2016 Ist ja auch ein wenig verwirrend. Apple hat den Luxus, Sachen wie den Raw-Konverter unabhängig von den Programmen aktualisieren zu können. Der Vorteil davon ist, dass z.B. Aperture, ein Programm, welches schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr gepflegt wird, auch die neuen Kameras unterstützen kann. Wie schon gesagt: meine Vermutung ist, dass es für Adobe und andere schlichtweg leichter ist, die System-Routinen für den Import zu verwenden. Der Bug ist, dass kein "Fallback" auf das integrierte JPEG passiert, wenn eine vermeintlich lesbare Raw-Datei wegen der Kompression nicht gelesen werden kann. DAS sollte sehr viel leichter zu beheben sein, als die De-Kompression einzubauen. Wobei ich natürlich hoffe, dass ein kommendes Update auch die komprimierten Raw-Dateien unterstützen wird. Es ist ja auch in Fujis Interesse, Apple hierbei zu helfen und evtl. Routinen zu Verfügung zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. September 2016 Share #18 Geschrieben 17. September 2016 Es ist ja auch in Fujis Interesse, Apple hierbei zu helfen und evtl. Routinen zu Verfügung zu stellen. Die stehen seit Ewigkeiten als SDK zur Verfügung. Jedoch nicht für iOS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 17. September 2016 Share #19 Geschrieben 17. September 2016 Ist halt die Frage, ob Apple ein SDK einbinden will oder lieber selbst den Source-Code dafür haben möchte. Kann ich nicht sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 18. September 2016 Share #20 Geschrieben 18. September 2016 LR kann die komprimierten RAF ja verarbeiten, das heißt dLR kann De-Kompression, nur die Vorschau vor dem import in LR klappt an einer Stelle nicht (an anderer Stelle kann LR die Vorschau anzeigen, wie oben gezeigt). Der Finder, die Vorschau in OSX und die Fotos App haben das selbe Problem. Ich helfe mir da mit FastRawViewer. ... Der Bug ist, dass kein "Fallback" auf das integrierte JPEG passiert, wenn eine vermeintlich lesbare Raw-Datei wegen der Kompression nicht gelesen werden kann. DAS sollte sehr viel leichter zu beheben sein, als die De-Kompression einzubauen. ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 18. September 2016 Share #21 Geschrieben 18. September 2016 Ich habe jetzt mal in meine Ordner auf der Festplatte reingeschaut. Mit der Vorschau von Apple kann kein RAF mehr geöffnet werden, tatsächlich nutzt Adobe den Apple RAW-Konverter. Was ja von @cug ja auch schon gesagt/geschrieben wurde, musste mich nur mal selbst überzeugen. Das ist jetzt wirklich mehr als ärgerlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. September 2016 Share #22 Geschrieben 18. September 2016 Praktisch werde ich das Problem nie haben, da ich RAWs aussschließlich von der Festplatte in Lightroom importiere, wo das Problem nicht auftreten sollte, wenn ich frühere Beiträge korrekt intrepretiere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 18. September 2016 Share #23 Geschrieben 18. September 2016 Praktisch werde ich das Problem nie haben, da ich RAWs aussschließlich von der Festplatte in Lightroom importiere, wo das Problem nicht auftreten sollte, wenn ich frühere Beiträge korrekt intrepretiere. Doch du wirst das Problem haben. Egal ob du direkt von der Speicherkarte importierst oder die Datei erst auf die Festplatte kopierst und dann nach LR importierst, eine Vorschau bekommst du im Moment nur mit nicht komprimierten Dateien! Sind die Dateien dann erstmal in LR hast du auch wieder eine Vorschau. Man muss jetzt quasi im Blindflug importieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 18. September 2016 Share #24 Geschrieben 18. September 2016 .... Man muss jetzt quasi im Blindflug importieren! Das stimmt so nicht. Der Import Dialog in LR hat zwei Möglichkeiten auf die Speicherkarte zuzugreifen. Der Fehler tritt nur unter Geräte auf. Der Zugriff auf die gemountete Karte zeigt immer noch Vorschauen. Schau dir mal meine Screenshots an: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29371-x-t2-lr-cc-keine-vorschau-bei-komprimierten-rafs-mehr/?do=findComment&comment=592469 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 18. September 2016 Share #25 Geschrieben 18. September 2016 Das stimmt so nicht. Der Import Dialog in LR hat zwei Möglichkeiten auf die Speicherkarte zuzugreifen. Der Fehler tritt nur unter Geräte auf. Der Zugriff auf die gemountete Karte zeigt immer noch Vorschauen. Schau dir mal meine Screenshots an: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29371-x-t2-lr-cc-keine-vorschau-bei-komprimierten-rafs-mehr/?do=findComment&comment=592469 Super, gerade mal ausprobiert und tatsächlich die Vorschauen sind wieder da Jetzt schaue ich mir noch den Fastviewer mal näher an. Danke für die Infos! VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.