Zahni Geschrieben 24. September 2016 Share #1 Geschrieben 24. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mir zu meiner XT2 den Hoja HD Polfilter gekauft. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das der elektronische Sucher mir das das Bild "kaputtkorigiert" wenn ich am Filter drehe. Auch auf dem Displaybild ist eine Veränderung lediglich bei spiegelnden Objekten gut wahrzunehmen, bei Landschaftsaufnahmen aber nur schwerlich. Gibt es einen Trick oder so ? von meiner DSLR kenne ich das nicht, dort ist sowohl im Sucher als auch auf dem Display die Veränderung durch den Polfilter sehr gut zu erkennen. viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. September 2016 Geschrieben 24. September 2016 Hallo Zahni, schau mal hier Probleme mit Polfilter . Dort wird jeder fündig!
Bluepixel Geschrieben 24. September 2016 Share #2 Geschrieben 24. September 2016 Probehalber mal im Menu unter Displayeinstellungen die automatische Helligkeitsanpassung des EVF rausnehmen. Die Drehung am Polfilter führt, wenn die maximale Sperrung des reflektierten Lichts erreicht ist, natürlich zu einer Abdunklung des Sucherbilds. Was man in der DSLR sieht, aber im automatisch angepassten EVF eben nicht. Beim angepassten EVF kann man es aber trotzdem einschätzen, indem man gezielt auf die Reflexionen bei Blättern oder Wasser oder Glas etc. achtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 25. September 2016 Share #3 Geschrieben 25. September 2016 ggf. wird es sogar notwendig, dass man den polfilter abnimmt, vor das auge hält, dort den richtigen drehwinkel ermittelt, sie diesen merkt und dann den polfilter wieder vor das objektiv setzt und die zuvor ermittelte position/drehwinkel einstellt. das ganze hat natürlich den nachteil, dass es dauert. ein polfilter mit filterstecksystem von z.b. lee macht einem das leben da recht einfach. ein schraubfilter dagegen ist halt deutlich kompakter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahni Geschrieben 25. September 2016 Autor Share #4 Geschrieben 25. September 2016 vielen dank, ja das Abschalten der Autohelligkeit EVF hat die Situation deutlich verbessert. Da ich in erster Linie draussen fotografiere, muss ich gestehen das ich den Polfilter eigentlich immer drauf lasse. So ist das aber gut zu handeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 25. September 2016 Share #5 Geschrieben 25. September 2016 Alternativ manuell fotografieren, dann sieht man den Effekt auch ziemlich direkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 25. September 2016 Share #6 Geschrieben 25. September 2016 Bei Zeitautomatik sieht man es auch an der Verschlusszeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 25. September 2016 Share #7 Geschrieben 25. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gleich mal mit dem XF18 und der X-T10 probiert . Keine Probleme . Für den es interessiert . Salbling Filets geräuchert , frische Wildfang aus den Main direkt vom Main Fischer . Ein Genuss ! Gruß Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.