Jump to content

Umstieg meiner Webgalerien auf Flickr - welche tools?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich Jahre lang meine Fotos mit Google Picasa end- bearbeitet und hochgeladen habe, scheint sich diese Zeit dem Ende zuzuneigen. Picasa wird nicht mehr weiter gepflegt, und das Verlinken einzelner Fotos von Google Fotos (online) in Foren- Postings funktioniert immer öfter  *nicht*.

Von daher suche ich nach einer flexiblen und möglichst kostenlosen Alternative. Flickr ist da aufgrund der Verbreitung und des immensen Speicherplatzes naheliegend.

Nun hätte ich einige Fragen dazu:

1. Gibts Tools, um die Bilder Ordnerweise so hochzuladen, dass sie gleich in entsprechenden Alben/ Sammlungen oder wie das da heißt auf Flickr landen?

2. Bei ersten Versuchen mit Webupload hatte ich das Gefühl, dass die Bilder am Ende deutlich nachgeschärft waren. Wie kann man das vermeiden?

Das wären im Grunde schonmal die wichtigsten 2 Dinge.

Danke und Gruß
Bernhard

Link zum Beitrag

Nun hätte ich einige Fragen dazu:

1. Gibts Tools, um die Bilder Ordnerweise so hochzuladen, dass sie gleich in entsprechenden Alben/ Sammlungen oder wie das da heißt auf Flickr landen?

Der alte uploadr hat genau diese Funktionalität.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab ich mir installiert, aber so wie ich das sehe, läd das die Bilder nur einzeln hoch, die Fähigkeit, Ordner zu synchronisieren, hat  uploadr nur noch in Verbindung mit einem Pro- Account. Ich mag dieses einzeln rumkopieren und dann online rumklicken, um mühsam Alben zu erstellen, überhaupt nicht.

Mal sehen, ob ich es mit Lightrooms flickr-Plugin hinbekomme. Picasa macht das ganz mühelos, nur leider lassen sich die Fotos wie gesagt nicht mehr richtig verlinken.

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Kritik an Google Photos sehr gut: Man kann die angelegten Ordner noch nicht einmal frei oder alphabetisch sortieren! Google legt die Reihenfolge der Ordner immer stur allein nach nach dem Erstellungsdatum der Fotos ab, das ist absurd und allein schon aus diesem Grund nicht sinnvoll nutzbar!

Bei Flickr geht das problemlos!

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Kritik an Google Photos sehr gut: Man kann die angelegten Ordner noch nicht einmal frei oder alphabetisch sortieren! Google legt die Reihenfolge der Ordner immer stur allein nach nach dem Erstellungsdatum der Fotos ab, das ist absurd und allein schon aus diesem Grund nicht sinnvoll nutzbar!

Bei Flickr geht das problemlos!

Mit all dem konnte ich mich abfinden, Picasas automatische Synchronisierung ist bequem, die Software selbst die einfachste (mit guten Ergebnissen), die ich kenne, aber viele Foren stellen verlinkte Fotos aus den Google Galerien nicht (mehr) als Foto dar. Ansonsten war ich zufrieden. Ich finde das Flickr Interface mit den bescheuerten verschiednen Größen nicht besser. Umsonst ist halt umsonst...

Link zum Beitrag

Hab ich mir installiert, aber so wie ich das sehe, läd das die Bilder nur einzeln hoch

Ich bin vor sechs Monaten von Pro auf Free umgestiegen.

Der uploadr lädt sowohl Stapelweise hoch, organisiert Tags und managt Ordner.

Zwischenablage01.jpg

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...