Elmar2310 Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1 Geschrieben 14. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mich verwirrt da was im Zusammenhang mit "VORSCHAU SCHÄRFENTIEFE". Die Schärfentiefevorschau wird beim Fokussieren (Auslöser halb gedrückt) abhängig von der eingestellten Blende automatisch durchgeführt und im Display angezeigt OK, gut. Sobald ich nun aber den halbgedrückten Auslöser wieder loslasse, geht der Live View immer wieder auf Offenblende zurück. Ich sehe also immer erst beim Fokussieren die tatsächliche blendenabhängige Tiefenschärfe und nicht im Live View. Ich würde erwarten, dass nach einmaligem Fokussieren diese aktuelle Schärfentiefevorschau erstmal weiterhin angezeigt bleibt, bis man erneut fokussiert. Ich weiß, dass ich das auf eine Funktionstaste legen kann und das dann genau so ist, aber warum nur so? Soll das so sein? Geht das nicht anders? Wo ist der Vorteil? Freue mich über erhellende Antworten. Grüße Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Oktober 2016 Geschrieben 14. Oktober 2016 Hallo Elmar2310, schau mal hier Verwirrung mit Schärfentiefevorschau . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #2 Geschrieben 14. Oktober 2016 Sobald ich nun aber den halbgedrückten Auslöser wieder loslasse, geht der Live View immer wieder auf Offenblende zurück. [...] Soll das so sein? Geht das nicht anders? Wo ist der Vorteil? Das ist eine etwas verdrehte Beobachtung. Der LV geht nicht (zwingend) auf Offenblende zurück, er verwendet die für ihn optimale Lichtmenge - ggfs. auch Offenblende, wenn es nicht hell genug ist. Und das ist auch schon der Vorteil. Er müsste ansonsten mehr verstärken (rauscht entsprechend) oder länger belichten, länger als die angestrebte Bildwiederholrate. Typischerweise ein Kompromiss aus beidem. Wenn du bei half press mal die Kamera verschwenkst, wirst du es am stärkeren Lag bemerken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #3 Geschrieben 17. Oktober 2016 Du musst bedenken, dass eine Systemkamera in der Zeit, wo sie keine Fotos macht eine Videokamera ist, die den Sucher mit einem Livebild versorgt. Viele Einstellungen ergeben aber für Bewegtbild keinen Sinn. Das ergibt sich schon daraus, dass der Sucher eine Bildfrequenz von mindestens 60fps hat. Wenn Du Werte einstellst, die langsamer als 1/60 sind, reicht Dir eine Sekunde z.B. gar nicht mehr aus um 60 Bilder für's Video mit den eingestellten Werten zu belichten. Deswegen simuliert die Kamera nur bei betätigtem Auslöser. Den Rest der Zeit sorgt sie dafür, dass das Sucherbild mölglichst flüssig bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.