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50mm "Dilemma"


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Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

 

Andreas Feininger

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Sehr schön fand ich die Kombination von Fuji mit Nikkor 50/1,2 AIS. Für eine Altglas-Lösung allerdings relativ teuer - wobei Altglas eigentlich nicht stimmt, denn das 50/1,2 wird immer noch hergestellt.

 

Bei Blende 1,2 ist Fokus-Peaking ĂĽbrigens nicht mehr zu gebrauchen, da zu ungenau. Die Sucherlupe funktioniert aber gut.

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Ausgangsbasis: hohe Lichtstärke nice-to-have aber nicht wirklich erforderlich, Nahbereich (nicht unbedingt Makro) ebenfalls eine ganz nette Dreingabe aber keine zwingende Voraussetzung. Wichtiger wäre schon eine sehr gute BQ

 

Das ist ja eine geile Liste an Anforderungen :D Aber als gute eierlegende Wollmilchsau kann ich auch das XF 60/2.4 Makro empfehlen, wie schon weiter oben erwähnt wurde ist der AF an den neueren Modellen mittlerweile recht passabel, es ist deutlich lichtstärker als die Zooms, hat ein wunderschönes Bokeh und eine gewisse Makrotauglichkeit.

 

Getrieben durch die Berichte in den Threads für manuelle Objektive bin ich zum Kauf eines Olympus OM 50/3.5 MC Makros und eines Kipon Tilt-Adapters verleitet worden. Das Objektiv wurde so sehr angepriesen, vielleicht wäre es auch etwas für dich? ;)

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Bei gleicher Brennweite gleicher Bildausschnitt. Alle Objektive mit tatsächlich 50 mm Brennweite machen also an deiner Fuji die gleiche Perpsektive, ob nun Canon FD, Minolta MD oder mit XF-Bajonett Samyang 50/1.2, Zeiss Touit 50/2.8 oder demnächst vielleicht das Fuji XF50/2.

 

Nur gibt es auch 50er, die eine leicht abweichende Brennweite haben, die 50mm mit F1.7 und F1.4 von Zeiss fĂĽr Contax/Yashica sind da ein Beispiel.

 

Weiter gibt es die Möglichkeit mit einem Fokalreduktor SLR-50mm-Objektive auf die Perpektive einer KB-Kamera zu bringen. Ein altes SLR-50er am Speed Booster (Faktor 0,71) hat dann etwa die Perpsektive von Fujis 35ern.

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