Herr_Koemmlich Geschrieben 8. November 2016 Share #1 Geschrieben 8. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Foristen, ich habe zwar schon einige Porträtaufnahmen gemacht, aber in diesem Fall brauche ich mal Eure Hilfe. Hintergrund. Ich muss für unsere Firmenhomepage eine neue Kollegin ablichten. Die übrigen Fotos sind klassiche "Ansprechpartner-Fotos" wie man sie von den Homepagen kennt (Also Kopf und Oberkörper/Brust). Wir sind eine kleine Unternehmensberatung, das heisst, die Männer im Anzug mit Krawatte und die Damen auch Business-Style. Die neue Kollegin kann man am einfachsten mit "rund" bezeichnen, also dicklich und einem etwas zu klein wirkenden runden Kopf. Der Hals scheint nicht existent zu sein, Oberkörper und Kopf; sieht ein wenig aus wie zwei Kugeln übereinander. Nun meine Frage, wie kann ich diese liebe Kollegin am besten so vorteilhaft wie möglich fotografieren. Bin für alle Ideen offen. Lieben Dank schon einmal im Vorraus!!! Liebe Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2016 Geschrieben 8. November 2016 Hallo Herr_Koemmlich, schau mal hier Tipps für Porträtaufnahme gesucht . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 8. November 2016 Share #2 Geschrieben 8. November 2016 Hallo Thorsten. Vielleicht kannst Du hier etwas abstauben, Peter Hurleys erstes Video zum Thema "Headshots": Egal, mit welchem Lichtsetting Du arbeitest, ich meine eher die Posen und Blickwinkel... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 8. November 2016 Share #3 Geschrieben 8. November 2016 Vielleicht mit Lochkamera-Simulation? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 8. November 2016 Share #4 Geschrieben 8. November 2016 Welche Brennweite willst du nutzen? Hoffentlich irgendwas zwischen 70-135? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr_Koemmlich Geschrieben 8. November 2016 Autor Share #5 Geschrieben 8. November 2016 Dankeschön schon einmal für die Antworten, das Video kann ich erst heute Abend schauen. zur Ausrüstung: Ich habe eine X-T1 mit dem XF 18-55, dazu einiges an Altglas. Würde hierbei auf mein gutes altes Weltblick 135mm 2.8. Habe aber auch noch ein 50 1.4 oder ein Tokina mit 70mm am langen Ende. Liebe Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
misterlange Geschrieben 8. November 2016 Share #6 Geschrieben 8. November 2016 Ich habe mir das Buch "Posen, Posen, Posen...." von Mehmet Eygi gekauft. Da ist Dein Shooting in einzelnen Posen auch enthalten; sprich Oberkörperposen Männer und für füllige Frauen ist auch etwas drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 8. November 2016 Share #7 Geschrieben 8. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schau dir mal den "Brennweitenvergleich" an Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 8. November 2016 Share #8 Geschrieben 8. November 2016 Schau dir ein paar Videos von Sue Bryce an. Sie ist mMn eine Meisterin darin, "normale Menschen" vor der Kamera anzuleiten. Sie mag es gar nicht mit Models zu arbeiten, die von selbst bestimmte Posen einnehmen. Sehr oft geht sie eben auch auf die "Problemzonen" von Frauen an, wie eben bspw. Hals / Kinn und auch Oberkörper / Oberarme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 8. November 2016 Share #9 Geschrieben 8. November 2016 Das 135er ist dann doch etwas lang.. Dann vielleicht doch das 18-55 bei 55mm nutzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. November 2016 Share #10 Geschrieben 8. November 2016 Du könntest auch etwas weitwinkliger von erhöhter Kameraposition probieren. Macht den Kopf etwas größer und den Körper kleiner. Aber nicht übertreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. November 2016 Share #11 Geschrieben 8. November 2016 Vielleicht in etwa sowas .... Das war 23mm ... Wenn der Körper nun von vornheren fülliger ist, müsste das fast perfekt passen. Geht natürlich nur um den Blickwinkel ... Nicht um Pose und Location https://flic.kr/p/JiVbqt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.