scultore Geschrieben 10. November 2016 Share #1 Geschrieben 10. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade bei bewegten Motiven führe ich gerne die Schärfe manuell mit, aber auch bei Stilleben führt die manuelle Verschiebung zu interessanten Anregungen. Wenn ich aber mit dem Auslöser zum Druckpunkt komme endet plötzlich diese Möglichkeit, gerade dann wo es spannend wird. Liegt`s am Gehäuse, am Objektiv, oder am Menü? Danke und Gruß JP. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. November 2016 Geschrieben 10. November 2016 Hallo scultore, schau mal hier Manueller Fokus an der X-T1,18-55 . Dort wird jeder fündig!
Gast X-Ercist Geschrieben 10. November 2016 Share #2 Geschrieben 10. November 2016 Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du vorne an der Kamera den AF eingeschaltet? Ich habe es mit der gleichen Kombination T1 und 18-55 gerade ausprobiert. Im Menü (rotes Kamerasymbol, vorletzter Punkt AF + MF) muss "an" eingestellt sein, dann nimmt die Kamera so auf, dass der von mir manuell eingestellte Fokus erhalten bleibt. Gruss X Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scultore Geschrieben 10. November 2016 Autor Share #3 Geschrieben 10. November 2016 Danke für Deinen hilfsbereiten Einsatz, nur meinProblem bleibt: Andersherum ausgedrückt: (vorne natürlich schalter auf M), wenn ich meinen Auslöser halb drücke und sehe ein unscharfes Bild kann ich am Fokus drehen wie ich will da rührt sich nichts. Bei alten Linsen mit MF per Adapter geht das übrigens hab ich gerade festgestellt. Will aber eigentlich das 18-55 verwenden, weils toll ist. Gruß JP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 10. November 2016 Share #4 Geschrieben 10. November 2016 Hi, also bei meiner Kamera geht es. Hast du versucht, mit Schnittbild zu fokussieren? Andere Entfernung versuchen? Bei mir sehe ich nach halb Drücken nichts, es verschwindet die Schnittbilddarstellung und Sucher bleibt gleich. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine... lg tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scultore Geschrieben 10. November 2016 Autor Share #5 Geschrieben 10. November 2016 Hi Tom, dank für reges Interesse. Leider hat das nichts mit der Fokusierhilfe (Schnittbild o.ä.) zu tun. Lass es mich mal so formulieren: Du stehst auf dem Oktoberfest(o.ä.) vor der Schießbude, Du willst Deiner Freundin(o.ä.) eine Rose schießen.Das Luftgewehr hat auch einen Druckpunkt am Abzug, das weist Du. Vorsichtig ziehst Du den Abzug nach hinten bis zu diesem Druckpunkt, Du hälst die Luft an um das weisse Röhrchen das die Rose hält zu fixieren. Du siehst plötzlich leicht verschwommen weil Du schon zwei Mass intus hast, merkst auch dass Dein Ziel aus dem Visier geraten ist du kannst aber nicht mehr scharfstellen alles bleibt geisterhaft abgespeichert Du musst abdrücken um wieder Luft zu holen. Daaaaaneeeeben!! LG JP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 10. November 2016 Share #6 Geschrieben 10. November 2016 Ich glaube, ich verstehe dich schon - hat das nicht etwas mit der Fokussperre zu tun? Die nutze ich nämlich gar nicht, aber in deinem Falle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scultore Geschrieben 10. November 2016 Autor Share #7 Geschrieben 10. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Tom, von Fokussperre hab ich noch nie was gehört höhrt sich aber richtig an. Wie kann man die denn nutzen bzw. n i c h t nutzen! Versuch: Stell doch mal ein Objekt absichtlich unscharf ein, drücke dann den Auslöser halb bis zum Druckpunkt und versuche gedrückt haltend scharf zu stellen! Fehlanzeige oder!? Grüße JP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 10. November 2016 Share #8 Geschrieben 10. November 2016 Hi, was ich meinte, ist die AF-L Taste (Fokuslock). Seite 61 der Anleitung zu XT-1. Mehr kann ich auch nicht helfen, bin selbst neu mit der Kamera und benutze diese Funktion überhaupt nicht. lg tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.