orangefield Geschrieben 13. November 2016 Share #1 Geschrieben 13. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, mein erstes Pos, natürlich eine vielleicht dumme Frage. Ich habe weder bei der Suche noch im Handbuch etwas gefunden, kann aber gar nicht glauben, das die X E-1 das nicht kann. Also ich komme, wie viele, von einer DSLR. Bei mir läuft das so: Immer durch den Sucher schauen (nie LV), Foto machen, rückseitig kurzer Kontrollblich auf dem Monitor, Schärfe Belichtung. Einstellung auch viel über den Monitor. Kamera ingestellt, Blende, Zeit usw, dann durch den Sucher Foto machen und halt kontrollieren. Bei der X E-1 bekomme ich das so nicht eingestellt. Entweder nur Sucher oder nur Monitor oder Augensensor. Dann macht er ein Foto bei Sucherdurchsicht undzeigt es am Sucher an. Mit wäre es am liebsten, der Monitor wäre im Standard aus, der Augensensor gibt den Sucher frei, wenn ich ihn ganz tief anschaue, das Bild wird dann für eine Zeit x am Monitor angezeigt und dann ist wieder alles aus. Erscheint mir vollkommen logisch die Sache so zu betreiben. Frage an euch: Kann ich das so einstellen und wenn wo ? Ich hoffe auf eine gute Antwort und bedanke mich dafür. so long orangefield Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November 2016 Geschrieben 13. November 2016 Hallo orangefield, schau mal hier Bildvorschau X E-1 . Dort wird jeder fündig!
Thomas Stelzmann Geschrieben 13. November 2016 Share #2 Geschrieben 13. November 2016 Hallo, ich habe eine X-E2, aber vielleicht sind sich beiden Kamera ja so ähnlich, dass ich Dir helfen kann. Wenn nicht, vergiß mein Geschreibsel einfach. :-) Wenn ich hinten an der Kamera die "DISP BACK" drücke, kann ich einstellen, dass mir nur der erweiterte Kamerastatus gezeigt wird (kleines Histogramm, Blende, Zeit, die Einträge im Quickmenü etc.) Das zeigen normale DSLR auch. Gehe ich mit dem Auge an den Sucher (Einstellung "Sensor & EVF"), geht der Monitor aus, und der Sucher zeigt das normale Bild. Die Bildvorschau kann ich im blauen Schraubenschlüsselmenü unter "Displaysetup -- > Bildvorschau" konfigurieren. Das dürfte dem nahekommen, was Du möchtest. Grüße Thomas P.S: Du solltest den Betreff "Dateiansicht" mal ändern. Das hat mit Deinem Problem ja nichts zu tun. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 13. November 2016 Share #3 Geschrieben 13. November 2016 [...] Mit wäre es am liebsten, der Monitor wäre im Standard aus, der Augensensor gibt den Sucher frei, wenn ich ihn ganz tief anschaue, das Bild wird dann für eine Zeit x am Monitor angezeigt und dann ist wieder alles aus. Erscheint mir vollkommen logisch die Sache so zu betreiben. Frage an euch: Kann ich das so einstellen und wenn wo ? [...] Die Option, dass Sucher und Monitor aus sind und erst bei Annäherung der Sucher an geht, gibt es bei der X-E1 nicht. Das automatische Anzeigen der zuletzt gemachten Aufnahme (Menü-Punkt BILDVORSCHAU) erfolgt immer an der Stelle, die zum Zeitpunkt der Aufnahme aktiv war, also entweder im Sucher (auch bei Einstellung Augen-Sensor) oder am Monitor. Die beste Annäherung an das von Dir gewünschte Verhalten wäre über die Voreinstellungen EVF (per ViewMode-Taste) und BILDVORSCHAU AUS (per Menü-Einstellung) zu erreichen. Um dann die jeweils letzte(n) Aufnahme(n) am Monitor zu sichten, drückst Du einfach die Wiedergabe-Taste, denn die bringt bei der X-E1 die Ansicht immer auf den Monitor. PS: Der Thread-Titel "Dateiansicht" ist tatsächlich irreführend. Besser wäre "Bildvorschau". So heißt der Menü-Punkt (obwohl "Bildrückschau" semantisch eigentlich treffender wäre) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orangefield Geschrieben 13. November 2016 Autor Share #4 Geschrieben 13. November 2016 Danke für die Hinweise. Die X E-1 scheint da zur X-E2 nicht groß unterschiedlich zu sein. Das genau richtige ist es nicht. Die Idee von Thomas ist so weit gut, aber die Bildvorschau ist dann im Sucher. Ich werde es so machenwie micaelo. 1 x drücken ist nicht zu viel verlangt. so long orangefield Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luc23 Geschrieben 15. November 2016 Share #5 Geschrieben 15. November 2016 Hi, Ich habe die Bildvorschau auf "Dauernd" eingestellt, dann bekomme ich nach einer Aufnahme im Sucher und im Monitor das Bild zu sehen. Wenn ich das Auge vom Sucher entferne bleibt das Bild im Display zur Kontrolle. Bei Bedarf klicke ich noch kurz auf das Einstellrad um eine vergrößerte Kontrolle zu haben. Kurzer Druck auf dem Auslöser und die Kamera ist wieder aufnahmebereit. Das dürfte doch Deiner Vorliebe nahe kommen...oder? Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.