Jump to content

Geschwindigkeit Lightroom 6.x

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich an meinem Lightroom 5.7.1 unter Windows 7 stört ist, daß z.B. das einzoomen (bei erster Betrachtung) 1:1 in ein RAW der X-T1 etwa 5 Sekunden braucht, bis das Bild sauber dargestellt wird.

Die Hardware meines PCs ist eigentlich flott genug dafür (i7 CPU, 16GByte RAM, SSD, Nvidia GTX770 Grafik).

Wie sieht es bei der aktuellen Lightroom Versionen aus? Wäre für mich evtl. ein Grund eine neue Version zu kaufen.

Besten Dank für "mal kurz Zeit zählen"...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

10 GB RAW Cache bringen nix. Die praktische Erfahrung sagt 25 GB oder mehr. Ich habe 50 GB eingestellt, aber man muss natürlich auch den Platz auf der Festplatte/SSD haben. Ansonsten könnte dieser Artikel helfen:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html

;)

Ich hatte auch schon 100 GB auf der SSD reserviert, hatte sich nicht positiv ausgewirkt. 

Ich knipse oft mit offener Blende und manuellen Objektiven, daher klicke ich oft in die 1:1 Ansicht um nachzuschauen, ob ich die Schärfe da habe wo ich sie eben haben wollte.

Wenn ich beim Import die 1:1 Vorschaugenerierung aktiviere, dann muss ich nicht mehr 5 Sekunden, sondern nur noch etwa 2-3 Sekunden warten - und da habe ich mir vorgestellt, daß es die aktuellen Versionen flotter können. 

Mit den 2-3 Sekunden kann ich aber leben, verarbeite ja nicht jeden Tag zig Bilder.   :rolleyes:

Danke und Grüße!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...