Jump to content

LR CC, Einstellungen Objektivkorrekturen bei der X-Pro2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Freunde,

ich feu mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bearbeite meine RAWs aus meiner X-Pro2 grundsätzlich in LR CC (auf dem neuesten Stand). Mit zwei Einstellungen komme ich nicht klar, bzw. ich verstehe das nicht so ganz:

Muss ich unter Objektivkorrekturen irgendetwas aktivieren? Wenn ich den Reiter aktiviere habe ich die Möglichkeit, im Objektivprofil den Eintrag Fuji auszuwählen. Das war es dann auch, die X-Pro2 ist dort nicht aufgelistet. Was muss ich tun, um die Kamerainterne Objektivkorrektur zu übernehmen? Ich fotografiere fast ausschließlich mit XF-Objektiven, so dass diese Daten eigentlich vorliegen müssten, zumal ich die entsprechende Funktion in der Kamera aktiviert habe.

Wofür ist der Reiter Transformieren? Müssten nicht automatisch die Objektivdaten meiner XF-Objektive an LR übertragen werden, so dass eine Bearbeitung im Modul transformieren unnötig ist?

Kann mir jemand diesbezüglich einen Workflow aufzeigen, den ich dann auf alle XF-Objektive anwenden kann? Ich meine nur die beiden Reiter Objektivkorrektur (manuell und automatisch) und Transformieren.

Ich freu mich wirklich über Rückmeldungen und sag schon mal besten Dank im Voraus.

Sonnige Grüße aus Köln,

Burkhard

Link zum Beitrag

Bei mir gibt's in LR einen kleinen Knopf in dem Reiter "Objektivkorrekturen".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Drück doch mal drauf und lass Dir von LR sagen, welche Korrekturen alle automatisch angewendet worden sind.

Meiner Ansicht nach, musst Du bei den Fuji-Linsen gar nichts mehr anwenden. Ganz im Gegenteil: Man kann in diesem Raw-Entwickler nicht sehen, welche Schwächen die XF-Objektive wirklich haben.

Den Reiter "Transformationen" dienen primär nicht den Objektivkorrekturen, sondern der Korrektur des Aufnahmestandortes oder Aufnahmeausführung.

Gruß

GF

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...