anjatom Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Will heute abend einen Weinkeller Band Session aufnehmen. Hat mit jemand ein paar tips für die richtigen Einstellungen? Bin leider kein Profi, wäre um tips dankbar. Ich würde das 35mm F2 oder das 18-55 F2.8-F40 verwenden. MfG TOM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo anjatom, schau mal hier Einstellungen für Low Light mit dem 18-55 . Dort wird jeder fündig!
beemer Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 2. Dezember 2016 Moin, Du schreibst nicht, welche Kamera Du verwendest. Selbst würde ich das Zoom zu Hause lassen und wegen der Lichtstärke die Festbrennweite mitnehmen. Das hängt aber auch davon ab, wie nah Du an die Bühne kommst. Das 35/2 ist gut offenblendtauglich, als längste Verschlusszeit würde ich 1/60 oder 1/30 einstellen und den Rest die ISO-Automatik besorgen lassen. Das Zoom hat zwar eine Stabilisierung, was hilfreich sein kann. Ich stelle aber bei meinen stabilisierten Objektiven immer wieder fest, dass das letzte Quentchen an Schärfe fehlt, wenn OIS eingeschaltet ist. Viel Spaß im Weinkeller wünscht Tom (noch einer) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2016 Will heute abend einen Weinkeller Band Session aufnehmen. Ich würde das 35mm F2 oder das 18-55 F2.8-F40 verwenden. Hallo Tom, lass das Zoom zu Hause. Das 35/f2 ist bei bei Offenblende voll nutzbar und gibt Dir etwas Reserve bei der Belichtungszeit und einen auch im Dunkeln ausreichend schnellen AF. ISO-Automatik wäre eine Option (je nachdem, welche "Grenze" Du für die Automatik im Menü eingestellt hast), ansonsten ISO fest einstellen, z.B. 6400. Musst halt ausprobieren, wie hell (dunkel) es ist und welche Belichtungszeit Du brauchst. Bei Bewegung auf der Bühne hilft Dir eine Belichtungszeit von z.B. 1/60 aber auch nicht wirklich weiter - ... also hoch mit ISO (oder Blitz?). Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #4 Geschrieben 2. Dezember 2016 Falls Du die Fotos hinterher noch nachbearbeitest (z.B. LR), dann kannst Du auch gezielt unterbelichten um eine kürzere Belichtungszeit zu erzielen. Je nach Beleuchtung könntest Du die Belichtungsmessung auf Spot-Messung stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #5 Geschrieben 2. Dezember 2016 RAW + F Iso Atomatik auf 6400, 1/125 sek. (auch Musiker bewegen sich). Die Gesichtserkennung, falls vorhanden, kannst Du ja mal testen. Die ist bei wenig Licht leider nicht sehr zupackend. Zeit hast Du ja, so eine Session ist ja nicht nach 5 Minuten zu Ende. Wenn die Beleuchtug ausreicht, kannst Du ja das 18/55 ansetzen, wenn es schummrig ist, eben nur das 35. Ich würde jedenfalls beide mitnehmen. Und auch einsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #6 Geschrieben 2. Dezember 2016 Ich habe gerade ein Theater fotografiert. Das ist zwar kein Konzert, aber trotzdem gibt es Ähnlichkeiten. Hier meine gesammelten Tips, aus denen Du vielleicht etwas entnehmen kannst: Allgemein • die Bilder müssen nicht technisch perfekt sein • Stimmung & Emotionen einfangen, auf Gesten achten • auf Licht und Schauspieler achten Technik • kein Blitz• manuell belichten• manueller Weissabgleich oder Kunstlicht, keine Automatik• AF mit Einzelfeld, wenn möglich mit Gesichtserkennung oder manuell • Seriebilder• hohe ISO-Werte sind besser als ein verwackeltes Bild• RAW und JPEG• lichtstarke Zooms• Einstellungen: Filmsimulation STD, DR400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anjatom Geschrieben 6. Dezember 2016 Autor Share #7 Geschrieben 6. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Vielen Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.