Jump to content

X70 1/32.000 Sek. einstellen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi all,

kann mir jemand erklären wie man auf die 1/32.000 Sekunde Verschlusszeit kommt?

Auf dem Drehrad stehen ja nur 1/4.000 Sek.

Ich weiss das man für die 1/4.000s auf F11 abblenden muss. Muss man auf F16 gehen um eine höhere Verschlusszeit zu bekommen?

Habe ein Beispiel angehangen,

f/11, 1/4000 sec., ISO-4000

denke mit einer höheren Verschlusszeit, wird das Foto detaillierter!

Danke für eure Hilfe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

1/32000 schaffst Du nur mit dem elektronischen Verschluss. Also auf den wechseln, dann auf dem Zeitenrad 1/4000 einstellen, mit dem hinteren Rad von da dann hoch auf 1/32000 einstellen.

Bei dem Bild wird es wohl in kompletter Schwärze resultieren, die Verschlusszeit wird ja kürzer. Was willst Du denn genau machen?

Link zum Beitrag

Hallo und danke für die Anwort,

ich muss gestehen, die Kamera habe ich erst einen Tag :mellow: kenne mich also noch nicht richtig damit aus.

Wie wechselt man auf den elektronischen Verschluss?? Sorry für die Frage :-(

Bei dem Bild dachte ich, dass man mit einer kürzeren Verschlusszeit, das Foto noch detaillierter bekommt!

Link zum Beitrag

Normalerweise im Menü (Kamerasymbol, 5. von oben) "Auslösertyp" auf "ES". Kannst es Dir auch ins Q-Menü legen. Detaillierter ist etwas vage...meinst Du schärfer? Verwackeln ist bei 1/32000 natürlich unmöglich, aber es kommt auch fast kein Licht auf den Sensor. Du bräuchtest extrem helles Licht dafür, mit Blende 11 wäre selbst ein heller Sommertag noch nicht hell genug. Es ist schwer, das pauschal zu beantworten - was hast Du genau vor?

Link zum Beitrag

Bedenke dass der elektronische Verschluss, sprich das zeilenweise Auslesen des Sensors, seine Tücken hat. Rolling Shutter Effect gerade bei pulsenden Lichtquellen oder schnellen Bewegungen im Bild.

Ähnliche Effekte kennt man zwar auch vom Schlitzverschluss bei kürzesten Belichtungszeiten, aber nicht so extrem.

Man muss dabei bedenken dass die 1/32.000s für die einzelnen Zeilen gelten, die Auslesezeit für den gesamten Sensor aber bei ca. 1/100s liegt.

Der ES ist dadurch nicht geeignet schnelle Bewegungen "einzufrieren".

Der Vorteil des ES liegt in der Geräuschlosigkeit. Und er verursacht keine Beugungsunschärfe wie ein extrem enger Spalt eines Schlitzverschlusses bei 1/4000s oder 1/8000s.

Er ist hilfreich wenn man mit weit offener Blende auch bei hellen Lichtverhältnissen arbeiten will.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Hey vielen Dank für die Erklärung und eure Hilfe!

Jetzt habe ich es verstanden :cool:

Ich wollte die Glühfäden der Lampe und die Kontur des Glaskörper darstellen und da ich ja nicht über 1/4000s gekommen bin, sah das entsprechend schlecht aus.

Hier jetzt ein Beispiel mit f/8, 1/5000 sec., ISO-4000

Da ist bestimmt mehr drin, war aber schnell aus der Hand gemacht. Schon fazinieren was die X70 so macht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte die Glühfäden der Lampe und die Kontur des Glaskörper darstellen und da ich ja nicht über 1/4000s gekommen bin, sah das entsprechend schlecht aus.

Ich verstehe ja nix von Glühlampen, aber wofür brauchst du die kurze Verschlusszeit - vibrieren die Glühfäden?

Link zum Beitrag

Hey vielen Dank für die Erklärung und eure Hilfe!

Jetzt habe ich es verstanden :cool:

Da ist bestimmt mehr drin, war aber schnell aus der Hand gemacht. Schon fazinieren was die X70 so macht!

Die 1/4000 sollte dennoch schnell genug sein. Mit Deiner aktuellen Einstellung (F8 statt 11, also eine Blende weiter offen bei etwas kürzerer Verschlusszeit) bekommst Du fast doppelt so viel Licht auf den Sensor, deswegen sehen wir hier auch noch die Konturen. Viel Spaß mit der X70 und dem Dreieck Blende, Zeit und ISO...für Bilder von so hellen Lichtquellen muss man etwas experimentieren.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...