Jump to content

X-E2 + XF10-24 Abgesoffen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mal eben schnell wegen der schönen Stimmung aus der Hand...

Bilderlink: https://www.dropbox.com/sh/zshwp9x673w0yi7/AADCqxNBmbeEmfHKarvDu2Wla?dl=0 

JPG...735: 24mm / ISO1000  / 1/60s  / F4.0
JPG...7736:  10mm  /  ISO1600  /  1/60s  / F4.0

Bei beiden Bildern sind im rechten Bereich (Bäume etc...) offensichtlich im OOC & im RAW die Schatten abgesoffen.

Was kann ich (ohne Stativ unterwegs) besser machen (einstellen) um die Zeichnung in den dunklen Bereiche nicht zu verlieren?

Auf etwas von der Bildstimmung verzichten und einfach mit der Belichtungskorrektur in Richtung mehr Helligkeit justieren?

In LR6 sind RAW und OOC JPG eigentlich gleichermassen betroffen...

 

Vielen Dank und schönen 2ten Advent!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber da geht in LR noch einiges in den Schatten. Besonders scharf ist die Aufnahme allerdings nicht und beim Aufhellen wird das Rauchen naturgemäß nicht besser. Für solche Gelegenheiten nehme ich gerne ein Ministativ mit und mache eine Belichtungsreihe.

 

vorher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nachher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber da geht in LR noch einiges in den Schatten. Besonders scharf ist die Aufnahme allerdings nicht und beim Aufhellen wird das Rauchen naturgemäß nicht besser. Für solche Gelegenheiten nehme ich gerne ein Ministativ mit und mache eine Belichtungsreihe.

 

vorher

attachicon.gifSee-002.jpg

nachher

attachicon.gifSee-001.jpg

 

Vielen Dank. Wie gesagt: Stativ nicht dabei, längere Zeit aus der Hand wäre sicher noch unschärfer geworden... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich das Problem eines abgesoffenen Bilds nicht nachvollziehen. Es passt eigentlich sehr gut, ist stimmungsvoll. Ich würde da nicht zu viel an den Schatten ändern.

 

31020749440_18bef1a125_k.jpg

 

31020750060_df17eb776e_k.jpg

 

Qualitative Probleme bereiten die Aufnahmeparameter: Blende zu weit offen (8 wäre sicher sinnvoller gewesen), Verschlusszeit könnte mit OIS länger sein (1/8s geht mit 10mm sogar aus der Hüfte mit Klappdisplay), ISO könnte man dadurch noch etwas reduzieren. Ansonsten aber schöne Motive.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Defekt? Das könnte man am besten wie genau ermitteln? Das Objektiv ist ein Aussteller vom MediaMarkt, nicht das es da einen wegbekommen hat.

 

Na wenn der OIS nicht funktioniert, merkt man das doch im direkten Vergleich? 

 

Ach ja: so etwas würde ich immer manuell hyperfokal fokussieren.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn der OIS nicht funktioniert, merkt man das doch im direkten Vergleich? 

 

Ach ja: so etwas würde ich immer manuell hyperfokal fokussieren.

 

Besten Dank, mit den Tipps kann ich was anfangen. Was mich in LR (6.7 Mac) irritiert hatte: die schwarzen Bildberäusche haben so einen leichten tiefschwarzen Glanz, eher kaum noch Zeichnung, besser kann ich es nicht beschreiben. Würde ein Nachregeln mit dem Bel.-Regler auch beim RAW etwas ändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR hat das Problem, dass die Fuji Filmsimulationen bei den älteren Kameras arg absaufen. Deshalb habe ich hier jetzt auch Pro Neg STD genommen. Mit X-Trans III Kameras tritt das nicht mehr auf.

 

Vielen Dank. X-TransIII: ich hoffe immer noch auf eine X-E3, aber wenn sich Modelle a la A10 im Fuji-Portfolio durchsetzen, kann ich mich nach einer X-T2 oder X-Pro2 umsehen. Wobei mir der Formfaktor der E2 optimal erscheint, ich möchte gar nichts anderes haben...

 

LR: doch eher C1Pro10? Du hast es sicher bereits ausgiebig getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, mit den Tipps kann ich was anfangen. Was mich in LR (6.7 Mac) irritiert hatte: die schwarzen Bildberäusche haben so einen leichten tiefschwarzen Glanz, eher kaum noch Zeichnung, besser kann ich es nicht beschreiben. Würde ein Nachregeln mit dem Bel.-Regler auch beim RAW etwas ändern?

Ich kenne ejtzt Deinen Stand bei LR nicht, aber wenn Du eher am Anfang stehst würde ich Dir ein entsprechendes Buch empfehlen. Ich persönlich komme mit Scott Kelby am besten klar weil er nachvolluehbare Beispiele liefert, aber auch einen lockeren Schreibstil hat der nicht jedem zusagt.

Alternativ kann ich die Lern DVD's von Rheinwerk nennen die wirklich gut sind.

 

Elektronische Bildbearbeitung ist ein Kapitel mit dem man sich ausgiebig auseinandersetzen sollte wenn man denn schon einen Sensor in der Kamera hat der extrem viel hergibt.

Die JPEG's der Fuji sind wirklich nicht schlecht, teilweise sogar genau am Punkt, aber sobal man entwickeln muß oder möchte ist man nach meiner Meinung mit RAW besser beraten.

Aber das ist ein unendliches Thema das hier nicht weiter ausgeführt werden sollte.

 

Bei dem Bild würde ich bei der belichtung nur sehr vorsichtig agieren, die Belichtungswarnung einschalten und warten bis überbelichtete Bereiche im Himmel angezeigt werden.

Dann würde ich vorsichtig die Schatten anheben und zum Schluß die Lichter nach unten korrigieren.

 

Natürlich kann man das auch mit dem Korrekturpinsel machen, aber die Voraussetzung ist natürlich das man weiß was man tut. Lightroom kann ein sehr mächtiges Werkzeug sein, aber ohne das Buch von Kelby und das Video von Rheinwerk würde ich immer noch an der Oberfläche kratzen.

 

Ich lade mir die Dateien mal runter und sehe wie ich mit dem Bild klarkomme.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal auf die schnelle die Entwicklung wie ich sie im ersten Step ansetzen würde.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich hätte die Schatten noch weiter anheben können, aber dann würde es für mich unnatürlich wirken.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal auf die schnelle die Entwicklung wie ich sie im ersten Step ansetzen würde.

 

 

 

attachicon.gifDSCF3735 1.jpg

 

 

attachicon.gifDSCF3736 1.jpg

 

 

Ich hätte die Schatten noch weiter anheben können, aber dann würde es für mich unnatürlich wirken.

 

Servus, Cristina

 

Hallo & vielen Dank!

 

LR: da sehe ich jetzt das Problem erst mal nicht vordergründig. Das OOC Jpeg hat ja quasi auch schon Belichtungsprobleme... 

 

Die Tiefen sind ja beim Fotografieren abgesoffen, nicht beim Bearbeiten. Pinsel in LR setze ich nur extrem selten ein, ansonsten bin ich schon grob in der Lage, ein paar notwendige Korrekturen in Angriff zu nehmen. Problem ist wirklich, die schöne Stimmung nicht zu verlieren, Deine Bearbeitung sieht gut aus, etwas weniger dramatisch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat's gesagt! :rolleyes:

 

Und nur deswegen, um genau diese Antwort zu provozieren, bin ich abends nach Bayern an den doofen See gefahren, habe mit zittrigen Händen und wenig optimalen Einstellungen und Unkenntnis der hyperfokalen Distanz, diese blöden Fotos gemacht. Jetzt müssen wir nicht mehr neidisch auf den 24MP Sensor der Anderen schauen. Nur etwas  Geduld noch, Rico testet sicher schon ein Beta-Modell...  :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & vielen Dank!

 

LR: da sehe ich jetzt das Problem erst mal nicht vordergründig. Das OOC Jpeg hat ja quasi auch schon Belichtungsprobleme... 

 

Die Tiefen sind ja beim Fotografieren abgesoffen, nicht beim Bearbeiten. Pinsel in LR setze ich nur extrem selten ein, ansonsten bin ich schon grob in der Lage, ein paar notwendige Korrekturen in Angriff zu nehmen. Problem ist wirklich, die schöne Stimmung nicht zu verlieren, Deine Bearbeitung sieht gut aus, etwas weniger dramatisch...

 

LR ist schon ein Teil des Problems. Die Tiefen sehen für mich eigentlich ziemlich ok aus, die Bäume rechts brauchen nicht unbedingt volle Zeichnung - aber wie Rico sagte, hängt es sehr stark von der Filmsimulation ab (bzw. auch von den OOC-Einstellungen für die JPGs - wie hast die Tiefen da eingestellt?). Provia und besonders Velvia machen die Tiefen hier ziemlich dunkel, mit Pro Neg S sind sie aber sehr natürlich und leicht/minimal anzuheben, ohne dass man in krasse HDR-Looks abdriftet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico testet sicher schon ein Beta-Modell...  :-)

 

 

Mindestens, aber da ist sicher keine X-E3 dabei. Derzeit würde ich mich schon freuen, wenn der am Montag verlorengegangene Koffer wieder auftauchen würde, der unter anderem meine X-A3 enthielt. Angeblich wurde nun in Hongkong einer gesichtet, auf den die Beschreibung passen könnte. Wie gesagt: die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR ist schon ein Teil des Problems. Die Tiefen sehen für mich eigentlich ziemlich ok aus, die Bäume rechts brauchen nicht unbedingt volle Zeichnung - aber wie Rico sagte, hängt es sehr stark von der Filmsimulation ab (bzw. auch von den OOC-Einstellungen für die JPGs - wie hast die Tiefen da eingestellt?). Provia und besonders Velvia machen die Tiefen hier ziemlich dunkel, mit Pro Neg S sind sie aber sehr natürlich und leicht/minimal anzuheben, ohne dass man in krasse HDR-Looks abdriftet.

 

Jpeg-Einstellungen müssten TL -1 / Schatt. +1  / Farbe +1 / Schärfe +1 / NR -2 & Filmsim. Std oder CC gewesen sein, also nicht sehr extravagant...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...