immo_p Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #26 Geschrieben 5. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Natürlich kann man das. Die Bereiche "Schärfen" und "wie sehen Blätter aus" sorgen immer mal wieder für Kopfzerbrechen. Finde es mit den letzten LR/ACR-Updates nicht mehr wirklich problematisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2016 Geschrieben 5. Dezember 2016 Hallo immo_p, schau mal hier XT-2 und RAW Entwicklung - noch immer völlig unbefriedigend . Dort wird jeder fündig!
Fujixt Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #27 Geschrieben 5. Dezember 2016 ich habe es aufgegeben, mit ACR an den Bildern herumzubasteln. Ganz andere Ergebnisse mit wesentlich mehr Detailerhalt erziele ich mit PhotoNinja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kapitano Geschrieben 5. Dezember 2016 Autor Share #28 Geschrieben 5. Dezember 2016 Versuch doch mal diese einstellungen für Schärfe. Danke dir, freu mich schon auf's Testen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kapitano Geschrieben 5. Dezember 2016 Autor Share #29 Geschrieben 5. Dezember 2016 die frage ist ganz einfach. ein jpg aus der kamera wird nie das können was eine raw bearbeitung kann. die kamera ist da zu limitiert. Der Meinung war ich bisher auch. Aber vl. könntest du oder andere ja zwei Beispielfotos posten. Eines OOC und eines mit ACR entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #30 Geschrieben 5. Dezember 2016 Der Meinung war ich bisher auch. Aber vl. könntest du oder andere ja zwei Beispielfotos posten. Eines OOC und eines mit ACR entwickelt. türlich. hier ist das ooc Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #31 Geschrieben 5. Dezember 2016 und so sieht das fertige bild nach der raw bearbeitung aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #32 Geschrieben 5. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klasse Ergebnis! Womit gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #33 Geschrieben 5. Dezember 2016 Klasse Ergebnis! Womit gemacht? Die EXIFs sagen mit Lightroom 6.7. EDIT: die EXIFs sagen allerdings auch beim ooc-Bild Lightroom 6.7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #34 Geschrieben 5. Dezember 2016 Nachdem ich jahrelang Nikon NEFs in Lightroom entwickelt habe, was immer zu sehr zufrieden stellenden Ergebnissen geführt hat, bin ich bei der X-T2 am verzweifeln. Es gelingt mir weder mit LR noch mit der Testversion von C1, aus den Fotos mehr herauszuholen als es die interne Entwicklung der Fuji bewerkstelligt (vorausgesetzt, die Belichtung sitzt). Wie geht es euch dabei, habt ihr spezielle Tipps, das Optimale aus den Fotos der X-T2 herauszuholen??? Oder sind die OOC JPEGs wirklich nicht zu toppen? Dann entwickele doch einfach weiterhin mit der Internen Verarbeitung, das mache ich auch so, das funktioniert doch sehr schnell und einfach. Fotografiere mit der XT 2 nur noch in Raw damit lässt sich die Bildqualität noch wesentlich verbessern. Passe meistens bei der Entwicklung nur etwas die Belichtung und den Dynamikumfang der Lichter und Schatten an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #35 Geschrieben 5. Dezember 2016 Natürlich kann man das. Die Bereiche "Schärfen" und "wie sehen Blätter aus" sorgen immer mal wieder für Kopfzerbrechen. Finde es mit den letzten LR/ACR-Updates nicht mehr wirklich problematisch. Hier mal der Unterschied zwischen C1 und der aktuellen LR-Version bei relativ ähnlichen Reglereinstellungen ohne Maskierung. Natürlich ist das überschärft, zeigt aber die grundlegende Problematik. https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/LR%20vs%20C1.png Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flexcord Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #36 Geschrieben 6. Dezember 2016 Ich komme von Nikon und hatte mit LR anfangs das selbe Empfinden. Neben der Tatsache, dass LR in der RAW-Bearbeitung der Fuji X Dateien anscheinend ordentlich zugelegt hat, sollte man sich m.E. vor allem von allem lösen, was man mit den alten Dateien gewohnt war. Die Bearbeitung der Fuji-Dateien erfordert andere Parameter (wie auch zwischen Nikon und Canon nicht alles identisch ist). In meinem Fall kommt dazu, dass ich von der D750 komme, deren mehr als doppelt so grosser Sensor vor allem bei wenig Licht enorme Belichtungsreserven hat, die mit dem APS-C-Format offenbar auch physikalisch nicht zu erreichen sind. Ein Vergleich mit der D5500 hat das bestätigt: aus reiner Verzweiflung habe ich zwischen den beiden Kameras Vergleichsbilder bearbeitet, und siehe da: hier war das Ergebnis der X-T2 vor allem bei wenig Licht besser als das der Nikon. Mit "schlechteren" RAW-Konvertern ist mir bei den Fuji-Dateien aufgefallen, dass zwar die Hautfarben besser dargestellt werden als mit der Nikon, die Struktur jedoch wie verschmiert wirkt. Interessant ist das, wenn gleicheitig Details der Kleidung der Person perfekt zu sehen sind (Gewebestruktur, Reissverschluss etc.), das Gesicht dann aber wie unscharf wirkt. In meinem Fall war das vor etwa einem Jahr mit der X-E2 und der damaligen LR-Version der Fall, was dann auch zum Verkauf der X-E2 führte. Der neue Anlauf mit der X-T2 in Kombination mit der aktuellen LR-Version ist dagegen zufriedenstellend. Sowohl beim Schärfen als auch bei den Farben musste ich jedoch ziemlich umdenken. Nach meiner nun gemachten Erfahrung denke ich, dass die Fuji-RAW-Dateien absolut zu gebrauchen sind, wenn man sich an die spezifischen Einstellungen herantastet und mit der Zeit das Gefühl entwickelt, welche Situation welche Einstellungen erfordert. Das war für mich beim Umstieg von NX2 auf LR nicht anders, es gibt keine perfekte Standardeinstellung für alles. Leichter werden sich m.E. Menschen tun, die von anderen APS-C-Kameras oder gar kleineren Sensoren kommen, die Qualität der X-Dateien ist hier sichtbar. Bei Kleinbildformat-Umsteigern (D610, D750, oder Canons 5D-Serie) wird es schwieriger: in vielen Situation ist der kleinere X-Sensor durchaus ebenbürtig, in schwierigen Lichtsituationen hat ein doppelt so grosser Sensor selbst bei identischer Auflösung schlicht physikalische Vorteile, die sich auch mit viel X nicht in Luft auflösen. Für mich war das Fazit, nicht zu wechseln, sondern beide Systeme zu nutzen, je nach Aufgabe, die ansteht. Ansonsten bleibt alles beim Alten: nur Übung macht den Meister.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #37 Geschrieben 6. Dezember 2016 Meine Oma, Gott hab sie selig, hat immer gesagt, wenn du einen neuen Backofen hast must du den erst kennenlernen. Daran hat sich nichts geändert. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #38 Geschrieben 6. Dezember 2016 Die EXIFs sagen mit Lightroom 6.7. EDIT: die EXIFs sagen allerdings auch beim ooc-Bild Lightroom 6.7 Da beide aus LR exportiert steht such bei beiden LR drin. Raw Bearbeitung war aber durch lightroom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #39 Geschrieben 6. Dezember 2016 Klasse Ergebnis! Womit gemacht? LR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #40 Geschrieben 6. Dezember 2016 Mit LR arbeite ich schon deswegen, weil ich teilweise Fuji (T2 und Pro2) - Raws und Nikon Raws bearbeite. Leider kann LR 6.7 derzeit keine Lumix-Raws meiner FZ2000 bearbeiten, was diesen Vorteil etwas trübt. Mal sehen, wann die bei Adobe merken, dass es die FZ2000 gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #41 Geschrieben 6. Dezember 2016 Mit LR arbeite ich schon deswegen, weil ich teilweise Fuji (T2 und Pro2) - Raws und Nikon Raws bearbeite. das ist aber kein alleinstellungsmerkmal von LR. das kann bis auf DxO jedes Raw programm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kapitano Geschrieben 6. Dezember 2016 Autor Share #42 Geschrieben 6. Dezember 2016 Danke euch für die vielen Beiträge zum Thema. Eure Meinung bestätigt mich, dass die LR RAW Entwicklung nur bei kräftig unter- oder überbelichteten Bilder wirklich Sinn macht. Hat jemand von euch vl. empfehlenswerte Einstellungen für Portraits und Landschaftsfotos für C1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #43 Geschrieben 6. Dezember 2016 Hier mal der Unterschied zwischen C1 und der aktuellen LR-Version bei relativ ähnlichen Reglereinstellungen ohne Maskierung. Natürlich ist das überschärft, zeigt aber die grundlegende Problematik. https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/LR%20vs%20C1.png Wenn du dazu noch das RAW zur Verfügung stellen würdest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #44 Geschrieben 6. Dezember 2016 Danke euch für die vielen Beiträge zum Thema. Eure Meinung bestätigt mich, dass die LR RAW Entwicklung nur bei kräftig unter- oder überbelichteten Bilder wirklich Sinn macht. nein, diese annahme ist falsch. 1. du vergisst die farben und ihre wirkung 2. die ausnutzung des DR hat nichts mit unter oder überbelichtung zu tun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #45 Geschrieben 6. Dezember 2016 Hier mal der Unterschied zwischen C1 und der aktuellen LR-Version bei relativ ähnlichen Reglereinstellungen ohne Maskierung. Natürlich ist das überschärft, zeigt aber die grundlegende Problematik. https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/LR%20vs%20C1.png du kannst nicht die reglereinstellung bei unterschiedlichen programmen mitteinander vergleichen und was soll dieses bild nun aussagen? das du lightroom nicht bedienen kannst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #46 Geschrieben 6. Dezember 2016 Die Diskussion, welcher Konverter besser ist, oder nicht, ist müßig in meinen Augen, denn die marginalen Unterschiede sind mir eigentlich egal und sie wiegen den Aufwand nicht auf, sich in ein neues Werkzeug einzuarbeiten. LR nutze ich seit 1.0 und bin -bis auf die immer wieder verzögerte Unterstützung neuer Kameramodelle - eigentlich sehr zufrieden damit. LR war ja mit dem neuen X-Trans-Sensor der Pro2 sehr schnell, da ist DxO ja Lichtjahre hinterher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #47 Geschrieben 6. Dezember 2016 Danke euch für die vielen Beiträge zum Thema. Eure Meinung bestätigt mich, dass die LR RAW Entwicklung nur bei kräftig unter- oder überbelichteten Bilder wirklich Sinn macht. Hat jemand von euch vl. empfehlenswerte Einstellungen für Portraits und Landschaftsfotos für C1? ich möchte noch mal mit bildbeispielen auf deine aussage eingehen. für mich sind die farben wichtig und ihre gewichtung. da kann ein bild ganz schnell anders wirken. diese einstellungen kann man halt nur im raw machen und so evt aus einem normalen bild ein besonderes bild zu machen. die bildbeispiele sind jetz keine besonderen bilder aber zeigen sehr schön die unterschiedlichen bildwirkungen: zu erst das ooc: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #48 Geschrieben 6. Dezember 2016 und nun das entwickelte RAW Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #49 Geschrieben 6. Dezember 2016 noch ein jpg: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #50 Geschrieben 6. Dezember 2016 und das raw Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.