Jump to content

Scharfstellen bei Video x-t2

GFsolar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich wollte eine kurze Videoaufnahme machen und habe festgestellt, dass die Kamera bei einem Kameraschwenk vom Vordergrund zum Hintergrund mit dem Fokus nicht folgt. Ich habe alles auf Automatik gestellt, wie in der BA beschrieben.

Muss ich noch etwas einstellen oder kann dies die Kamera gar nicht?

Danke für einen kurzen Hinweis!

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis! Ich habe dies zwar auch versucht und die Kam hat nicht fokusiert. Nun habe ich es nochmals mehrmals gemacht und es hat geklappt... ich vermute mal, dass ich doch was falsch gemacht habe und nicht die Kam die Schuld trägt...

Link zum Beitrag

Die Zeitspanne für das Behalten der alten Distanz und das Fokussieren auf ein neues Ziel mit anderem Abstand kann man in den AF-C-Parametern einstellen. Das funktioniert auch in der Praxis, wir haben das beim Workshop in Thailand demonstrieren können.

In einem Artikel aus der Fuji-X-Website steht auch, wieviele Zehntelsekunden Verzögerung welche Einstellung bewirkt, sodass man nicht bloß schätzen/raten muss.

Grundsätzlich gelten die AF-C-Einstellungen auch für Videoaufnahmen, deshalb würde es mich wundern, wenn die Parameter hier nicht ebenfalls einen entsprechenden Effekt hätten. Ausprobiert/überprüft haben wir das allerdings nicht, Video war in Thailand schlicht und einfach kein Thema für die Teilnehmer.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...