berger! Geschrieben 2. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag und ein frohes Neues! Eine Rubrik für Kaufberatungen habe ich nicht gefunden, vielleicht passt es hier. Ich fotografiere, was ich erlebe, so wie ich es erlebe und erzähle mit kleinen Serien kleine Geschichten, die manchmal veröffentlicht werden. Bisher auf schwarz/weiss Kleinbildfilm mit einer jahrzehntealten manuellen Sucherkamera, zwei Objektiven (35 und 75mm) und einem kleinen Blitz auf der Kamera. So schön Film auch ist, mir wird es zu umständlich; auch möchte ich die Bilder schneller verfügbar haben. Deshalb der Wechsel ins digitale Fach. Auf die Marke Fujifilm bin ich durch den optischen Sucher, den wohl einige Kameras haben, aufmerksam geworden. Aber vielleicht reicht auch ein elektronischer und / oder ein Zoom. Da bin ich unsicher. Welche Kamera mit welchen Objektiven könnt Ihr mir empfehlen? Das kurze Objektiv könnte gern auch weitwinkliger sein. Preislich sollte es im Rahmen des Erlöses für meine bisherige Ausrüstung bleiben, also 2-3T€. Kamera, Objektiv(e) und Blitz möchte ich gern handlich, robust und einfach in der Bedienung. Der Blitz muss nicht stark sein, sollte aber ttl können und kurze Ladezeiten haben. Da ich meist auf Reisen bin, sind meine Möglichkeiten zur Bildbearbeitung eingeschränkt. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2017 Geschrieben 2. Januar 2017 Hallo berger!, schau mal hier Kaufberatung? . Dort wird jeder fündig!
opa Geschrieben 2. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2017 xpro2, 2/23, 2/50, sobald verfügbar. Blitz, der kleine, xf20, oder wie der heißt. Das entspricht genau Deiner M Ausrüstung. Ob der Blitz genau die von Dir gewünschten Funktionen hat, weiß ich nicht genau. Ich blitze nicht, oder so gut wie nie. Weitwinkliger wäre 2/18, aber das 23 passt mE besser zur xpro2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 2. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 2. Januar 2017 ... Preislich sollte es im Rahmen des Erlöses für meine bisherige Ausrüstung bleiben, also 2-3T€. Kamera, Objektiv(e) und Blitz möchte ich gern handlich, robust und einfach in der Bedienung. Der Blitz muss nicht stark sein, sollte aber ttl können und kurze Ladezeiten haben. Da ich meist auf Reisen bin, sind meine Möglichkeiten zur Bildbearbeitung eingeschränkt. Vielen Dank! Dann scheint Deine manuelle Sucherkamera wohl etwas wertvolles zu sein, wenn Du mit 2-3T € rechnest. Da könnte in der Tat die X-Pro2 passen, wobei ich sie schon etwas groß finde. Alternative könnte die X-E2s sein, hat aber nur EVF Objektivberatung finde ich schwierig, ich kann aber uneingeschränkt das 35 1.4 empfehlen. Beim Blitz gibt es den kleinen EF X20 und den EF 20, beide mit ca. identischer Leitzahl. Der kleine hat aber im Gegensatz zum, auch günstigeren EF 20 nur AAAs und lädt langsamer. Der EF 20 ist schwenkbar (vertikal), Der EF X20 ist als slave verwendbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 2. Januar 2017 Share #4 Geschrieben 2. Januar 2017 Xpro2 wäre für mich gesetzt, da musst Dich im vergleich weniger umgewöhnen. Die Frage ist dann - bleibst bei den Festbrennweiten oder lieber ein Zoom? - Das 18-55 deckt fast alles ab, ist kompakt, stabilisiert und bietet gute Qualität. - Festbrennweiten sind schwieriger, da das 50er erst noch kommt, wie opa schrieb. Das 23/2 wär top, da wetterfest und lt. Rico (flysurfer) auch etwas weiter, als 23mm eigentlich wären. Wenn es noch weitwinklinger sein soll, ist das 18er die kompakte, das 16er die High-end-Lösung. - Am langen Ende könntest Du momentan das 56er 1.2 nehmen oder von Zeiss das Touit 50mm Macro - oder eben aufs Fuji 50/2 warten. Ich würde persönlich das Zoom nehmen, schauen ob sich mit der digitalen Dein Stil evtl. etwas ändert, und darauf aufbauend später die Festbrennweiten auswählen. Blitz: Kompakt und TTL, da kannst den kleinen Fuji EF-X20 nehmen oder die stärkeren Metz M400 bzw. Nissin i40. Nissin ist nur tricky, weil Du Firmwareupdates nicht selbst machen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 2. Januar 2017 Welche Kamera mit welchen Objektiven könnt Ihr mir empfehlen? X-Pro2, XF23mmF2 R WR, XF50mmF2 R WR, EF-X8 und 2 Original-Ersatzakkus. Alternativ zum EF-X8 den EF-X20. Das kommt auch preislich sehr gut hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 2. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 2. Januar 2017 Also wenn ich das mit Deiner bisherigen "Karriere" lese, fällt mir persönlich die X100 (T) ein. (Die hat ein fest verbautes 23mm f2,0 Objektiv) Das ist die beste Reisekamera. Zudem kleiner als die Pro2. Dazu vielleicht den TXL Telekonverter. Da alles digital uns qualitativ sehr hochwertig ist, kannst Du DIr ein paar mm Tele auch noch problemlos "croppen". Der "Ausbau" zu einem kompletten System mit Pro2 Plus Objektiven kommt dann in Folge wie von selbst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berger! Geschrieben 2. Januar 2017 Autor Share #7 Geschrieben 2. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank an Alle. Ich scheine hier eine gute Adresse gefunden zu haben. Pro2 mit 23f2 und kommendem 50f2 scheint fast eine 1:1 Lösung zu sein. Das schaue ich mir mal näher an. Die Blende weniger wird nicht schmerzen, da ich bislang die offene Blende nur nutze, wenn der push-process an die Grenzen kommt. Digital scheint hinsichtlich der Empfindlichkeit ja mehr zu gehen, vor allem flexibler. Das Zoom scheint den optischen Sucher teils zu verdecken und einen crop aus einer Aufnahme mit Teleconverter möchte ich jetzt doch nicht. So sind schon drei Fragen geklärt. Danke dafür! Bleibt die Blitzfrage. Die Nachladezeiten des EF-X20 bzw. EF-20 sind mir zu lang. Ich nutze meist nur eine Teilleistung, blitze aber auch gern zwei- oder dreimal pro sec. Den Metz 400 finde ich zu groß und schwer auf der Kamera, den Nissin i40 eigentlich auch. Hat der durch den Kameraakku gespeiste EF-X8 kürzere Ladezeiten? Bezieht sich LZ 8 auf ISO 100 bei 23mm? Ich finde kaum Infos im Netz, auch keine Bezugsadresse. Über weitere Infos zum Thema Blitz würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2017 Share #8 Geschrieben 2. Januar 2017 Ich nutze meist nur eine Teilleistung, blitze aber auch gern zwei- oder dreimal pro sec. Das würde bei der Pro2 Burst-Mode bedeuten, im Single-Shot ist das Aufnahmeintervall länger als 1/3 s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 2. Januar 2017 Share #9 Geschrieben 2. Januar 2017 Ich würde flysurfers Rat folgen, X-Pro 2 mit 2/23 und sobald verfügbar 2/50. Damit bist Du sehr nahe an Deiner ehemaligen (?) M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 2. Januar 2017 Share #10 Geschrieben 2. Januar 2017 Oder halt das 1.2/56, da er ja das 75lux hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 2. Januar 2017 Share #11 Geschrieben 2. Januar 2017 Das 1,2 56 ist definitiv ein Traum. Du musst halt für Dich die Größe/Haptik testen. Eine Kamera muss nicht perfekt sein, aber perfekt bedienbar und perfekt in der Hand liegen. Mein Tipp: Xpro2 mit den hier mit feuchten Augen beworbenen Gläsern in die Hand nehmen und dazu die X100T. Der Bauch entscheidet dann sicher richtig. Und zwar : BEIDE!! Und wegen den Blitzen... Das gerät sicher in den Hintergrund (im Vergleich zu Film...), wenn Du auf die tatsächlich nutzbaren ISO Werte schaust. Du brauchst das nicht mehr um Licht zu erzeugen, sondern nur um stilistisch aufzuhellen. Haptisch wird für Dich der Vergleich zwischen Xpro2 oder X100T ein wenig ausgehen wie zwischen Contax und Leica... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 2. Januar 2017 Share #12 Geschrieben 2. Januar 2017 Na ja, gegen das 75lux ist das 1.2/56 doch klitzeklein und federleicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berger! Geschrieben 2. Januar 2017 Autor Share #13 Geschrieben 2. Januar 2017 Herzlichen Dank Allen für die rege Teilnahme an der Kaufberatung. Geworden ist es - dank aktueller additierbarer Rabattaktionen - für knapp 3 Kilo ein Etwas mit den Maßen 56x16, das sein Geschlecht zwischen Handwerker und Diva wohl noch selbst bestimmen wird. Aber im Nissin LIcht sieht es schon ganz passabel aus. Es schockiert mich immer wieder, wie schwer ich auch gegen besseres Wissen von liebgewonnenen vermeindlichen Stärken lassen kann, aber eine etwas größere Spreizung zwischen den Brennweiten wollte ich ja eh, vor allem Richtung Weitwinkel. Die ersten Eindrücke, basierend auf zwei Stunden in der Dämmerung und bei Raumlicht und eine Stunde am Rechner. Also nichts bewegendes, aber der erste Eindruck zählt ja bekanntlich. Haptisch ist es im Vergleich zur M6 und den Summiluxen (wie einige bereits vermutet haben) nichts zum Vererben, aber wer denkt in der Blüte des Lebens schon daran? 16mm ragen etwas in den optischen Sucher, der aber gerade bei meinem bevorzugtem square gut überschaubar bleibt. Gewicht und Volumen sind trotz halben Kleinbildformats etwas gewachsen, aber auch mit dem i40 liegt alles gut bedienbar in großen Händen und eine Wechseloptik und der Blitz passen auch in die Jackentasche. Der Einzel-AF ist sicher und ein Stück schneller auf den Punkt, ein echter Gewinn! Auch der kontinuierliche AF sitzt bei Zonen-AF mit praktikablen f2.8 bei 16mm sicher - bei 56mm habe ich noch eine Hälfte Ausschuss, aber daran wäre beim manuellen Focus mit dieser Brennweite gar nicht zu denken. Der AF der Fujis scheint angekommen zu sein und vielleicht steigert sich die Quote noch mit meiner Erfahrung. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Die Bildqualität mit der Filmsimulation Acros entspricht nach dem ersten Eindruck den Trommelscans der Ilfordfilme in Sachen Schärfe und Kontrast, zeigt sogar ein wenig mehr Dynamik. Lediglich die HIntergrund- und insbesondere Vordergrundunschärfe sieht in 100% am Rechner gruselig digital aus, aber mit meinen üblichen Ausgabeformaten kommt es ganz gut aus. Vielleicht geht da auch noch mehr, mal sehen, notfalls kommt bei kritischen Motiven ein Filter drüber und gut ist. Insgesamt bin ich am ersten Tag sehr zufrieden und möchte mich nochmals bei allen bedanken. Mein besonderer Dank gilt Rico Pfirstinger, Deine Beiträge zu fujifilm secrets haben es möglich gemacht, die Kamera intuitiv zu verstehen. Mal schauen, was mit Deinem Buch noch dazu kommt. Falls ich noch Fragen habe, werde ich mich nochmal melden und falls nicht vielleicht den einen oder anderen Link zu den mit der Fuji entstandenen Reportagen posten. Besten Dank und einen schönen Abend! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 3. Januar 2017 Share #14 Geschrieben 3. Januar 2017 wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse der handwerklichen Diva.... Viel Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.