Jump to content

Tragen schwerer Objektive

fulo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich trage meine Kamera für gewöhnlich mit einem Schultergurt und Schraube im Stativgewinde. Bislang habe ich dabei jedoch immer nur leichtere Objektive wie das XF23, XF56, XF90 etc. dran gehabt.

Wie verhält sich das, wenn z.B. das 50-140er montiert habe. Ist es sinnvoll/notwendig, die Schraube/Gurt an der Objektivschelle zu befestigen, oder kann ich das problemlos am Body befestigt lassen, mit nach unten baumelndem Objektiv? Keine Ahnung, inwiefern das das Bajonett der Fuji evtl. zu stark belastet…

Besten Dank euch

Philip

Link zum Beitrag

Ganz einfach, bei Objektiven mit Stativschelle wird der Gurt in den Ring am Objektiv eingehackt und bei allen andren natürlich am Gehäuse.

In mein Fall habe ich mir ein par zusätzliche Adapterschrauben, mit D-Ring besorgt und kann nun je nach angesetztem Objektiv die Befestigung wechseln.

Gruß

Chris  

Link zum Beitrag

Hi.

Ich halte es da wie Chris. Objektive, denen der Hersteller eine Stativschelle gönnt, bekommen dort auch den Gurt eingehakt. Alles andere hängt an der selben Adapterschraube, dann unter dem Gehäuse.

Seit einiger Zeit benutze ich SunSniper und bin damit sehr zufrieden. Seit dem Sommer habe ich auch die Handschlaufe von denen, die ich z. B. für Street-Touren einfach in die Öse unter dem Gehäuse einhaken kann.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch allen für die Antworten. Inzwischen hat sich das Thema zwar für mich erledigt, da ich das 50-140er doch nicht verwenden werde, da es mir zu schwer ist, aber dennoch gut zu wissen, wer weiß, was die Zukunft bringt.

Lediglich wenn man mit Stativ unterwegs ist und öfter an/absetzt stelle ich es mir etwas nervig vor, jedesmal die Schraube abzumachen, Stativplatte dran und ab auf den Stativkopf. Oder alternativ eine Platte mit D-Ring unten dran lassen, das macht es aber direkt wieder klobiger, wenn man zwischendrin doch auch mal von Hand fotografiert. Aber gut, das sind Einzelfälle, die wirklich kein Beinbruch sind.

lg

Philip

Link zum Beitrag

Würde mich da kein bisschen verrückt machen, Objektiv an Kamera und umhängen, was bei Canon und Nikon klappt wird auch bei Fuji klappen! Auf dem Stativ sieht das schon anders aus, dort nutze ich die Stativschelle, aber einen Gurt dranfummeln????

Optiken welche einen extra Gurt brauchen hat Fuji nicht...

Link zum Beitrag

Guten Abend,

ich trage meine Kamera für gewöhnlich mit einem Schultergurt und Schraube im Stativgewinde. Bislang habe ich dabei jedoch immer nur leichtere Objektive wie das XF23, XF56, XF90 etc. dran gehabt.

Wie verhält sich das, wenn z.B. das 50-140er montiert habe. Ist es sinnvoll/notwendig, die Schraube/Gurt an der Objektivschelle zu befestigen, oder kann ich das problemlos am Body befestigt lassen, mit nach unten baumelndem Objektiv? Keine Ahnung, inwiefern das das Bajonett der Fuji evtl. zu stark belastet…

Besten Dank euch

Philip

Ich habe meinen Schultergurt am Body befestigt, mir ist noch nichts aufgefallen dass es dem Bajonett schaden könnte. Damals bei meiner D750 mit dem schweren 70-200 2.8 hing der Gurt auch am Body, ohne jegliche Probleme.

Ich benutze den Peak Design Slide.

Sehr Praktisch mit den ösen zum wechseln zb. auf die Handschlaufe von denen, wenn ich mal ohne boostergrip und 50-140 unterwegs bin.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Ich benutze auch die Anchor-Schlaufen von Peak Design. Habe sie an den Kameraösen, am Boostergriff und an den Arca-kompatblen Bodenplatten. Die brauche ich dort auch nicht abzuehmen, wenn sie auf ein Stativ gespannt werden. Wenn ich die Kamera mit einem leichten Objektiven trage, ist der Gurt an den Kameraösen. Wenn ich den Boostergriff dran habe, ist eine Gurtseite an der Kameraöse, die andere am Griff befästigt. Wenn ein schweres Objektiv mit Bodenplate dran ist, befestige ich den Gurt an der Platte, die ich immer am Objektiv belasse, und die andere Seite an der Kameraöse (auch wenn der Boostergriff auch noch dran ist, habe ich so auf einem Fuji-Video gesehen, anstatt der Kameraöse könnte man aber wahrscheinlich auch Öse am Boostergriff nehmen).

Grüße

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...