danmojar Geschrieben 3. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, seid heute bin ich zurück in der Fuji-Familie mit der X-Pro 2. Bin natürlich am rumprobieren, gibt ja so viel zum einstellen. Was mir nun heute Abend beim fotografieren bei Kunstlicht aufgefallen ist: während ich den Auslöser halb drücke um scharf zustellen wandern auf dem Display ganz kurz blasse/schwache horizontale Streifen nach oben. Ist das normal und der Technik geschuldet? Kann mich an das bei meiner X100 nicht erinnern. Vielen Dank und einen schönen Abend Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo danmojar, schau mal hier Streifen Display X-Pro 2 beim Fokussieren . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 3. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2017 ES aktiviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 3. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 3. Januar 2017 Wenn es Neonröhren waren, war der Auslöser sicher auf elektronisch eingestellt. Dann sieht's n bisschen aus wie ne Jalousie im Bild. Sollten aber auch im finalen Bild sichtbar sein. Umschalten auf mechanischen Auslöser und die Streifen sollten verschwinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danmojar Geschrieben 4. Januar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 4. Januar 2017 Danke für Eure Antworten. Hab nun mal rein auf mechanisch gestellt, ändert aber nichts. Es sind wirklich nur so ganz leichte "wellenartige" Streifen die kurz nach oben gehen. Ist auch nur für den Bruchteil einer Sekunde beim Scharfstellen. Beim elektrischen Sucher ist das Phänomen nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 4. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 4. Januar 2017 Hat möglicherweise aber auch mit der Stromfrequenz zu tun, aber wenn es auf den Bilder nicht sichtbar ist, würd ich mir keine Gedanken machen. Eventuell sind die Displaytypen einfach verschieden und reagieren unterschiedlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 4. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 4. Januar 2017 Es ist völlig egal ob ES oder MS, dieses Wellenmuster kommt bei beiden vor. Dies ist abhängig vom Kunstlicht (Leuchtstoffröhren mit KVG, VVG EVG oder sei es die neuen LED´s). Mal tritt der Effekt bei der Verwendung des mechanischen Verschlusses auf, mal beim elektronischen Verschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 4. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, seid heute bin ich zurück in der Fuji-Familie mit der X-Pro 2. Bin natürlich am rumprobieren, gibt ja so viel zum einstellen. Was mir nun heute Abend beim fotografieren bei Kunstlicht aufgefallen ist: während ich den Auslöser halb drücke um scharf zustellen wandern auf dem Display ganz kurz blasse/schwache horizontale Streifen nach oben. Ist das normal und der Technik geschuldet? Kann mich an das bei meiner X100 nicht erinnern. Vielen Dank und einen schönen Abend Daniel Da es zB auch bei der älteren X-E2 exakt genauso wie beschrieben passiert, dürfte es der Technik geschuldet sein. Meine Vermutung ist, das es an der Überlagerung der Bildwiederholfrequenz mit der für das Auge nicht sichtbaren Flimmerfrequenz der Lichtquelle liegt. Das Bild scheint aber nach kurzer Zeit (nach mehrfachem Auslesen?) von der Kamera stabilisiert zu werden. Nur einmal habe ich es bisher erlebt, dass die Streifen konstant durchs Display liefen (Kunstlicht in einer Vitrine bei gleichzeitig hellem Tageslicht). Hier war es allerdings so heftig, das ich mir einen OVF gewünscht hätte (auf den du ja ausweichen kannst). Lediglich bei Aufnahmen mit dem ES kann es, bekanntlich durch das zeilenweise erfolgende Auslesen des Sensors, auch auf dem fertigen Bild als Streifenmuster zum tragen kommen. Vor dem Auslösen ist egal ob ES oder MS eingestellt ist. Gruß Andreas Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danmojar Geschrieben 4. Januar 2017 Autor Share #8 Geschrieben 4. Januar 2017 Prima, danke für eure Antworten. Es brennt tatsächlich ein LED-Licht bei uns in der Küche. Auf den Bildern ist es nicht sichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.