Jump to content

Leica X2 als Zweitcam?

Burkhard

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich habe die Option eine neue Leica X2 in einem seriösen Fotofachgeschäft für 790,- Euro neu zu kaufen. Habe mir die Testbericht durchgelesen. Hergestellt wurde sie 2012, der AF ist nicht der schnellste, sie rauscht ab ISO1600 sehr stark und das Objektiv ist bei 24mm und f2.8 auch nicht das Hellste.

Was haltet ihr von dem Angebot? Würdet ihr euch die Nobelcam als Nr. 2 zulegen? Nr. 1 bleibt meine X-Pro2, ich liebe sie....

Liebe Grüße aus Köln,

Burkhard 

Link zum Beitrag

Hallo Burkhard,

der Preis ist gut!

Mir würde der Sucher fehlen und das Rauschverhalten bei mehr als ISO 1600 stören. War auch auf meiner Liste als "Kompakte".

Ich hatte mich damals dann für die X100T von Fuji entschieden. Eine X100S hätte ich auch genommen, sollte heute gebraucht auch für den selben Preis zu haben sein.

Gruß

Ronson 

Link zum Beitrag

Sehr feine Kamera. ISO1600 ist womöglich sowas wie ISO3200 bei einer X100s... ;) Insofern würde ich darauf nicht so gucken. Für eine kleine Immerdabei ist sie echt gut. Wenn du allerdings vom user interface her in Fuji drinsteckst... würde ich dir eher zur X70 raten (auch wenn das wieder ein ganz anderer Bildwinkel ist).

Link zum Beitrag

Hallo Burkhard,

ich hatte auch mal eine X2. Eigentlich keine schlechter Kamera.Ich persönlich bevorzuge aber einen Sucher und hatte mir den EVF dazugekauft. Damit verliert die X2 aber ihre Kompaktheit. Außerdem hatte ich immer Angst, dass der aufgesteckte EVF in der Tasche abbricht, also habe ich ihn immer abgenommen. Spontane Aufnahmen waren so nicht möglich.

Die Bildqualität ist bei genügend Licht hervorragend. Aber letztendlich bin ich doch wieder bei der X100S, später X100T gelandet. Sie ist besser zu bedienen und passt zusammen mit der X-Pro2 ins Gesamtkonzept

Link zum Beitrag

Vielleicht sind meine langjährigen Erfahrungen mit der Leica X1 (12 MP-Sensor) interessant:

Pro:

- Bei Offenblende einen Tick besser als das Fuji 27 mm, ab 5,6 ist das Fuji einen Tick besser

- wunderbare SW-Jpegs ooc, bei 1600 ASA "rauschkörnig" ähnlich dem Kodak Tri-X

- für mich ein kultiges Design

- ohne Aufstecksucher schön kompakt und knuffig

- praktisch unhörbarer mechanischer Verschluss

Kontra:

- seeeeehr langsamer Autofokus, soll bei der Leica X2 etwas besser sein

- langsamer Prozessor im RAW-Modus

- umständlicher Manualfokus

- im Vergleich zur Fuji X-E2 eher weniger wertiger gebaut

- kein Filtergewinde

- klappriger Batteriefachdeckel

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ein Kollege verkauft bald seine. Wenn Leica das zweite Mal in kurzer Zeit den Sensorschmutz entfernt hat.

Schon blöd bei einer Cam ohne Wechselobjektiv.

Ist wohl kein seltenes Problem.

Sonst war er zufrieden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...