Jump to content

X100T Erfahrung


Empfohlene Beiträge

Danke für die Blumen. Der Nikonians-Artikel ist hier zu finden:

 

Von der DSLR zu spiegellosen Systemkamera... und wieder zurück

 

Es ist möglich, dass die Nikonians ihn in den Mitgliederbereich geschoben haben, d.h. dass es eine Anmeldung bräuchte. Daher eine Mini-Zusammenfassung:

 

Mein Thema sind vor allem Veranstaltungsbilder in der Kirche  und Schule, und das bei wenig Licht. Die X-E2 hat mich damals extrem gereizt, weil ich vor allem den lauten Spiegelschlag der Nikons loswerden wollte, dazu bin ich ein Freund der klassischen Bedienung der Kameras.

 

Die positiven Seiten der Fujifilm im Allgemeinen, der X-E2 im Speziellen sind hier ja zu Genüge bekannt, das gilt auch für meine Einschätzung. Das "wieder zurück" zur DSLR hat jedoch in erster Linie die Geschwindigkeit und Treffsicherheit des Autofocus bei wenig Licht verursacht. Für Arbeiten,  bei denen ich liefern muss, egal wie, und unter Zeitdruck hat das nicht funktioniert. Wo die D750 selbst bei ziemlicher Dunkelheit noch zu 100% scharfstellt, da hatte ich mit der X-E2 schon jede Menge Ausschuss. Und wenn dann nur 1-2 Sekunden für den richtigen, vor allem nicht wiederholbaren Moment zur Verfügung stehen, dann reicht das schlicht nicht aus. So bin ich damals wieder zu meiner D750 zurückgekehrt, habe die X-E2 verkauft und der Dinge geharrt, die nach noch kommen sollten.

 

In dem Bericht habe ich allerdings auch geschrieben, dass all das, was ich zu bemängeln hatte, durchaus keine Frage der Spiegellosen sei, da es für jedes Problem ein Beispiel für eine perfekte Lösung gäbe: extrem schneller Autofocus (Nikon 1), hohe Auflösung (Sony Alpha A7 in ihren Varianten), perfekte Bedienung (Fujifilm) etc., dass es aber damals schlicht noch keine Spiegellose gab, die all das in einem Gehäuse vereinte.

 

Mittlerweile hat sich genau das aber geändert: seit einiger Zeit bin ich mit der X-T2 unterwegs, die fast alle bemängelten Punkte löst. Und so werden die Kirchenveranstaltungen dieses Jahr erstmals bei mir ohne Nikon laufen, worauf ich sehr gespannt bin. Den Bericht zur X-T2 habe ich begonnen, er wird aber noch ein paar Wochen brauchen, schliesslich will ich aus Erfahrung berichten, nicht aus Hörensagen. Ich melde mich, wenn er online geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle X-100 Nutzer:

 

- neuerdings wird der Akku nicht mehr voll,

- Original-Akku; Lampe am Ladegerät geht nach vielen Stunden aus; Akku in die Kamera gepackt; ein Balken fehlt....

- Nagelneuen Ansmann-Akku gekauft; Lampe geht nicht aus; nach 6 Stunden in die Kamera gelegt; ein Balken fehlt....

 

- Lampe im Ladegerät leuchtet, auch wenn das Gerät nicht am Netz ist (mit eingelegtem Akku),

 

- hat jemand ähnliche Erfahrung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich bedanke mich für die schnelle Antwort.

Ladegerät ist eingepackt und geht morgen nach Kleve.

 

Ich werde berichten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich bedanke mich für die schnelle Antwort.

Ladegerät ist eingepackt und geht morgen nach Kleve.

 

Ich werde berichten!

 

Ist mir auf einer Reise (!) passiert, konnte zum Glück über USB laden. Bin dann Ricos Empfehlung gefolgt und habe mir das Bundlestar-Ladegerät mit zwei Akkus gekauft, günstig und zuverlässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...