Jump to content

Blinkendes Ladegerät und keine Funktion bei Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz frischer X100 Besitzer und hab direkt ein Problem. Ich hab vor ner Woche eine X100 von meinem Onkel übernommen, direkt losgelegt und alles war gut. Dann waren meine beiden Akkus leer und beim Aufladen hab ich jetzt Probleme.

Ich lege die Akkus ins Ladegerät ein und schon bevor ich es an den Strom anschliesse leuchtet die grüne Lampe, okay...

Betriebsanweisung sagt, grüne Lampe = Laden des Akkus

Ich bin dann aber klug genug und schliesse trotzdem das Ladegerät an eine Steckdose an. Nun bleibt die grüne Lampe und wechselt irgendwann nach ner Zeit in den Modus "grünes Blinken".

Laut Betriebsanweisung ist das ein Akkufehler, ich entferne diesen daraufhin und hab nach erneutem Einlegen wieder ein stabil leuchtende grüne Lampe. Geladen soll der Akku sein wenn die Lampe erlischt, dies kommt aber nicht vor.

Und wenn ich jetzt den Akku in die Kamera lege tut sich absolut nix...keine kleinste Reaktion der X100.

 

Eigentlich würd ich sagen der Akku ist hin, allerdings hab ich 2 orginal Akkus und beide sind geladen bei mir angekommen und hätten damit zeitgleich einen Fehler aufweisen müssen.

Hatte vllt jemand schon so ein Problem und kann es tatsächlich irgendwie mit dem Ladegerät zusammenhängen?

 

Ich danke auf jeden Fall für jede Idee was das sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre jetzt noch, ein anderes Ladegerät auszuprobieren, wenn gerade eines zur Hand ist.

Das Ganze sieht aber auf jeden Fall schwer nach defekten Akkus aus.

Aber mal ganz blöd gefragt: Du bist Dir sicher, daß der Akku richtig herum in der Kamera eingelegt ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht ist, dass das Ladegerät leuchtet, ohne ans Netz angeschlossen zu sein. Irgendwo muss ja der Strom dafür herkommen, ggf. aus dem Akku? Das würde auf einen Defekt (Kurzschluss?) im Ladegerät hindeuten.

 

Ich würde auch als erstes mal ein anderes probieren, z. B. beim örtlichen Fotohändler.

 

(Kann in diesem Fall natürlich sein, dass deine Akkus jetzt auch gegrillt sind ... )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Zufall!!!!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner x 100. Nachdem ich sie längere Zeit nicht in Gebrauch hatte, da ich fast ausschließlich mit der x pro unterwgs bin, wollte ich die kleine vor drei Wochen reaktivieren. Leider erfolglos. Beide Originalakkus sind hin. Stutzig macht mich, dass das zeitgleich passiert. Ich habe zwei neue Nachbauten bestellt, mit denen es problemlos funktioniert. Ich fürchte, dass die Akkus längeses Liegen nicht vertragen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Zufall!!!!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner x 100. Nachdem ich sie längere Zeit nicht in Gebrauch hatte, da ich fast ausschließlich mit der x pro unterwgs bin, wollte ich die kleine vor drei Wochen reaktivieren. Leider erfolglos. Beide Originalakkus sind hin. Stutzig macht mich, dass das zeitgleich passiert. Ich habe zwei neue Nachbauten bestellt, mit denen es problemlos funktioniert. Ich fürchte, dass die Akkus längeses Liegen nicht vertragen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Ladegerät auch . Die leuchtende Diode ohne Netzanschluss und kein Laden bei 3 Akkus.

Musste ich nach Rücksprache einsendsn und wurde durch ein Neues getauscht. Dauert ca.14 Tage.

 

Nachtrag , Hat nichts mit den Akkus oder Liegezeiten zu tun, das Ladegerät hat einen Defekt .

bearbeitet von sucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit den Akkus oder Liegezeiten zu tun, das Ladegerät hat einen Defekt .

Das macht auch irgendwie den meisten Sinn, was sollen die Akkus dafür können wenn sich die vorgesehene Richtung des Energieflusses vertauscht?

Falls eine Schutzschaltung im Akku ausgelöst hätte oder die Akkuchemie gekippt ist könnte das Ladegerät ihn auch nicht entladen und eine LED damit versorgen. Normaler Kapazitätsschwund und Verschleiß erklärt das auch nicht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Kommentare.

Ich werd einfach mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, Garantie ist noch vorhanden.

 

Mich irritiert die Situation, da scheinbar Strom da ist um im Ladegerät die Lampe leuchten zu lassen, aber kein Strom vorhanden ist um die X100 in jeglicher Art zu bewegen.

Wenn ich jetzt nur ein kleines Lämpchen betreiben wollen würden, hätte ich aber eventuell ein Perpetuum Mobile ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert die Situation, da scheinbar Strom da ist um im Ladegerät die Lampe leuchten zu lassen, aber kein Strom vorhanden ist um die X100 in jeglicher Art zu bewegen.

Da dürfte wohl mindestens Faktor 300 zwischen den geforderten Strömen liegen, das gibt der Akku vielleicht nicht mehr her.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Das ist ja ein Zufall!!!!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner x 100. Nachdem ich sie längere Zeit nicht in Gebrauch hatte, da ich fast ausschließlich mit der x pro unterwgs bin, wollte ich die kleine vor drei Wochen reaktivieren. Leider erfolglos. Beide Originalakkus sind hin. Stutzig macht mich, dass das zeitgleich passiert. Ich habe zwei neue Nachbauten bestellt, mit denen es problemlos funktioniert. Ich fürchte, dass die Akkus längeses Liegen nicht vertragen.

Peter

 

War eindeutig defektes Ldegerät. Altes nch Kleve geschickt, nach einer Woche neues erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Scheint wohl desöfteren vorzukommen.

Ich habe auch das Problem dass meine Akkus nicht mehr aufgeladen werden.

Ladegerät zeigt Ladetätigkeit mit grüner Leuchte an, jedoch tut sich nichts.

Akkus werden nicht aufgeladen.

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mein Ladegerät lud nun auch die Akkus nicht mehr. Es war der Fehlerdiagnose sehr zuträglich, noch einen zweiten Akku zu haben. Ich hätte sonst sicher erstmal auf einen Akkufehler getippt und einen neuen Akku gekauft, da ich noch nie ein defektes Ladegerät hatte. Jetzt habe ich ein neues Teil über Ebay (für ca €15 mit Akku), was offenbar funktioniert. Der Preis war zu niedrig, um mit dem Händler noch eine Garantie/Kulanz-Diskussion zu führen ... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die modularen Ladegeräte mit Netz-, Auto- und USB-Anschluss, die in Deutschland unter "Bundlestar" auf Amazon vertrieben werden, inkl. zwei Ersatzakkus.

 

Kann ich auch nur empfehlen + einen Universal-Akku, , der dann bei Not am Mann (= kein Netzstrom etc) den Akku von Kamera, Handy, iPad etc. laden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 5 years later...

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Lade gerade alle Akkus, da es am Wochenende auf Reisen gehe und habe bei einem der Akkus ein blinkendes Ladegerät (Original Fuji). Alle anderen laden wie gewohnt mit „Dauerleuchten“. Der Blinke-Akku gibt der Kamera aber Strom. Soll ich ihn besser trotzdem entsorgen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...