Jump to content

XF 55-200; alternative Streulichtblende

Thomas-g

Empfohlene Beiträge

@ 0pa

Es ist immer wieder eine besondere Freude , Deine überaus "konstruktiven" verbalen Ergüsse zu lesen.

Natürlich habe ich Mr. Google gefragt und von ihm mehr Antworten bekommen als von Dir. Es geht mir aber nicht nur um ein Kaufangebot, sondern um Erfahrungen aus der Praxis... und da habe ich bei Google nichts gefunden.

Link zum Beitrag

[...] ich suche für mein XF 55-200 eine Metallstreulichblende zum Einschrauben;  am liebsten nicht ganz so lang ist wie das hässliche Originalteil aus Kunststoff. [...]

Zum Beispiel die hier. Dürfte allerdings schon für 55mm zu kurz sein. Ansonsten passt auch die Kunststoffblende vom 56er. Die ist 16mm kürzer als die Originalblende des 55-200er.

Link zum Beitrag

[...] Wer hat für mich praxiserprobte Vorschläge? [...]

Da es für ein Zoom ohnehin keine (für alle Brennweiten) optimale Streulichtblende geben kann, sehe ich den Wert der Blende eher im Schutz der Frontlinse vor Berührungen und in der Funktion als Knautschzone und Sollbruchstelle, falls ich mit dem Objektiv mal irgendwo heftig anecke. Insofern würde es also auch eine kürzere Blende tun, was mir lieb wäre, weil ich meine Ausrüstung gerne schussbereit in der Fototasche vorhalten möchte, und eine kürzere Blende dabei weniger Platz beansprucht. Deshalb hatte ich mir eine Ersatzblende fürs 56er besorgt und die einige Zeit am 55-200er verwendet. Inzwischen bin ich aber wieder bei der Originalblende des 55-200er, denn bei voll ausgezogenem "Rohr" sieht die kürzere Blende des 56ers am 55-200er einfach unschön aus.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...