Jump to content

Ein Hallo nach einem Jahr

herbert-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich lese schon ein Jahr lang (immer mal wieder) interessiert mit und will mich nun mal vorstellen.

Ich bin Jahrgang 1964 und die (digitale) Fotografie kam zu mir erst im Jahre 2003 in Form einer Canon PowerShot A60.  Dieses Hobby hat mich seit dem nicht mehr losgelassen. Bald gab es dann auch eine Spiegelreflex - Nikon D50 - die ich heute noch manchmal benutze. Neben einigen Objektiven und einer D90 kam dann noch eine D5100 dazu, weil ich ein absoluter Fan von Klappdisplays bin.

Nach einem kurzen Ausflug zu Pentax, bei dem ich die Freuden des manuellen Fokussierens mit alten Optiken kennenlernte, und einem etwas längeren Ausflug zu Samsung, bin ich dann vor ca 1,5 Jahren bei Fuji gelandet. Meine Nikon Ausrüstung habe ich aber immer noch und will sie auch behalten. Ich sehe in beiden Systemen die Stärken und Schwächen.

Neben der X-T10, die ich jetzt 1,5 Jahre besitze, kam dann eine gebrauchte X-E1 dazu. Als Kamera für jeden Tag sozusagen, die auch mal bei schlechtem Wetter mit in den Wald darf. Da ich diese so gut fand, gab es noch eine zweite silberne als Backup, falls eine im Urlaub mal kaputt geht und ich nicht ohne Kamera da stehe.

Was mich an Fuji so fasziniert ist gar nicht mal die Bildqualität. Absolut genial finde ich den elektronischen Sucher. Hier sehe ich - im Gegensatz zu Nikon - die Unschärfen und Schärfen je nach Blende, die Farbe oder Schwarzweiß, kann das Menü bedienen ohne abzusetzen und brauche im Gegensatz zum Display keine Lesebrille um die Bildschärfe zu beurteilen. Das und die Möglichkeit alte Objektive zu adaptieren, sowie die Kompaktheit der Bodys und mancher Objektive machen Fuji für mich zu einem genialen System.

Als Bildbearbeitung verwende ich seit längerer Zeit schon Darktable. Da ich betriebssystemmäßig Linux verwende und bekennender Windowshasser bin, wird das wohl auch noch längere Zeit so bleiben.

So -  genug der Worte.

Ich wünsche allen im Forum immer gutes Licht.

Grüße

Herbert

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...