Jump to content

Voigtländer 58mm / 1,4 SL II Nikon

Empfohlene Beiträge

Es wird so fokussiert wie mit anderen Nikkoren, das Nokton gibt es ja nur mit Nikon-Anschluss.

Es ist normal, dass die Stellung "unendlich" zwischen Objektiven leicht variieren kann, besonders im Vergleich zwischen Objektiven deutlich unterschiedlichen Alters. Dass man dann einige adaptierte Objektive über unendlich hinaus fokussieren kann, ist nicht zu vermeiden. Hinzu kommt bei manchem Glas auch noch Fokusshift, also eine blendenabhängig unterschiedliche Lage der Fokusebene.

Passende Adapter gibt es billige (noname, K+F, Quenox...) und teure (Metabones, Novoflex), aber das Fokussieren auf unendlich sollten alle ermöglichen. Bei den billigen Adaptern kann es mal Ausschuss geben, insofern rate ich zu seriösen Händlern mit unkomplizierten Rückgabebedingungen (nur wegen 3 € also vielleicht nicht direkt aus China bestellen).

Mein eigenes Nokton SLII-N 58/1.4 (Berg- und Tal-Fokusring, gelbe Schrift) lässt sich am Metabones Speed Booster leicht über unendlich fokussieren, am Quenox Adapter ist der Endanschlag beinahe exakt die Unendlich-Einstellung.

Meine vorzeigbaren Bilder damit halten sich bisher im Rahmen, aber ein Kollege hatte ein paar schöne Beispiele:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15960-voigtl%C3%A4nder-an-fuji-x-e1/page-24?do=findComment&comment=510201

Neben einem XF56 braucht man es vielleicht nicht unbedingt, am Speed Booster wird aber ein ziemliches krasses 41/1.0 daraus.

Link zum Beitrag

Meine vorzeigbaren Bilder damit halten sich bisher im Rahmen, aber ein Kollege hatte ein paar schöne Beispiele:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15960-voigtl%C3%A4nder-an-fuji-x-e1/page-24?do=findComment&comment=510201

Neben einem XF56 braucht man es vielleicht nicht unbedingt, am Speed Booster wird aber ein ziemliches krasses 41/1.0 daraus.

Oh, das ist interessant. Hast du dazu vll jemand auch nen Link.

Also SpeedBooster mit nem 58er? 40mm KB und lichtstark, dafür hätte ich mir gestern fast ne Yashica 35 erklickt.

Link zum Beitrag

So sieht das Nokton am SB (hier der FD/FX mit Roxsen Nik/FD dazwischen) mit meiner X-E2 aus:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/15960-voigtl%C3%A4nder-an-fuji-x-e1/?view=findpost&p=545178

Mäßige Beispielbilder von mir:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15960-voigtl%C3%A4nder-an-fuji-x-e1/?view=findpost&p=621373

Testreihen mit dem Speed Booster FD/FX vs. Kipon Baveyes, dabei u.a. das Nokton 58 genutzt:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30045-die-sache-mit-den-speedboostern/?do=findComment&comment=637525

Inzwischen habe ich auch einen richtigen Speed Booster für Nikon/Fuji (mk.I), mit dem ich erkannt habe, dass der leicht wacklige Roxsen zwischen FD-Booster und Nikon-Glas doch einige Bilder beeinflusst hat (denn jetzt sind die Ränder deutlich besser als gedacht). Beispiele folgen, ich kann die bei Gelegenheit hier quer verlinken.

Der Kipon-Adapter war bei mir durch oben verlinkten Test raus, der Zhongyi Lens Turbo II macht an so ziemlich jeder Fuji Abdrücke auf die Sensorfassung (an X-E2&Co. nicht immer, dafür an den neuen X-Pro2/T2 besonders stark), dass ich den gar nicht erst bestellt habe.

Den neuesten Speed Booster Ultra für Nikon kann man manchmal dank gutem Pfundkurs für ~450 € aus GB beziehen, mein gebrauchter SB lag aber so weit darunter, dass ich dessen etwas stärkere Verzeichnung und CA-Hervorhebung (im Vergleich zum Ultra) in Kauf genommen habe.

Link zum Beitrag

Es wird so fokussiert wie mit anderen Nikkoren, das Nokton gibt es ja nur mit Nikon-Anschluss.

Es ist normal, dass die Stellung "unendlich" zwischen Objektiven leicht variieren kann, besonders im Vergleich zwischen Objektiven deutlich unterschiedlichen Alters. Dass man dann einige adaptierte Objektive über unendlich hinaus fokussieren kann, ist nicht zu vermeiden. Hinzu kommt bei manchem Glas auch noch Fokusshift, also eine blendenabhängig unterschiedliche Lage der Fokusebene.

Passende Adapter gibt es billige (noname, K+F, Quenox...) und teure (Metabones, Novoflex), aber das Fokussieren auf unendlich sollten alle ermöglichen. Bei den billigen Adaptern kann es mal Ausschuss geben, insofern rate ich zu seriösen Händlern mit unkomplizierten Rückgabebedingungen (nur wegen 3 € also vielleicht nicht direkt aus China bestellen).

Mein eigenes Nokton SLII-N 58/1.4 (Berg- und Tal-Fokusring, gelbe Schrift) lässt sich am Metabones Speed Booster leicht über unendlich fokussieren, am Quenox Adapter ist der Endanschlag beinahe exakt die Unendlich-Einstellung.

Okay, d.h.:

Ich besorge mir einen Quenox-Adapter für das Voigtländer Nokton 1,4/58 mm SLII (mit CPU) und dann kann ich am Blendenring des Nokton ganz normal die Blende wählen? Ich frage deshalb so doof, weil ich mein 56 durch das 58 vollwertig ersetzen möchte. D.h., die Blende 1.4 am Nokton sollte der Blende 1.4 am Fuji 56 entsprechen, usw. und es sollten ganz normal Portraits damit fotografiert werden können.

Ich habe aktuell Makroringe für meine Fujilinsen in Verwendung (sind einfache Distanzringe von Viltrox, einmal 10mm, einmal 16mm) und damit habe ich das Problem, dass wirklich nur Makro möglich ist. Ich möchte diesen Effekt beim 58 Nokton vermeiden.

Link zum Beitrag

Nimm einen Adapter ohne Blendenring, da das Objektiv schon einen hat. Es gibt auch Adapter mit eigenem Blendenring (notwendig für G-Nikkore), aber zwei Blendenringe führen nur zu Fehlbedienungen.

Das mit den Makroringen verstehe ich jetzt nicht. Wenn ein Zwischenring montiert ist, können immer nur Makros gemacht werden. Das liegt in der Natur des Zwischenringes. Oder was ist dein Problem?

Das Nokton hat einen speziellen Charkter, was ein Vor- und ein Nachteil sein kann. Bei den Blenden 1,4 bis 2,0 ist es relativ weich, wird ab 2,8 und weiter abgeblendet aber sehr scharf. Es hat ein wunderbares Bokeh und fantastische Schärfeübergänge.

Auf das Nokton werfe ich schon länger ein Auge. Was mich davor zurückschrecken lässt, ist, es überschneidet sich von der Art der Bedienung und Abbildung zu sehr mit meinem Nikon 50/1,2.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nimm einen Adapter ohne Blendenring, da das Objektiv schon einen hat. Es gibt auch Adapter mit eigenem Blendenring (notwendig für G-Nikkore), aber zwei Blendenringe führen nur zu Fehlbedienungen.

Das mit den Makroringen verstehe ich jetzt nicht. Wenn ein Zwischenring montiert ist, können immer nur Makros gemacht werden. Das liegt in der Natur des Zwischenringes. Oder was ist dein Problem?

Das Nokton hat einen speziellen Charkter, was ein Vor- und ein Nachteil sein kann. Bei den Blenden 1,4 bis 2,0 ist es relativ weich, wird ab 2,8 und weiter abgeblendet aber sehr scharf. Es hat ein wunderbares Bokeh und fantastische Schärfeübergänge.

Auf das Nokton werfe ich schon länger ein Auge. Was mich davor zurückschrecken lässt, ist, es überschneidet sich von der Art der Bedienung und Abbildung zu sehr mit meinem Nikon 50/1,2.

Der Adapter ist doch auch eine Art Zwischenring oder verwechsle ich da was? Dass das Nokton bei Offenblende etwas weicher ist, ist ok für mich :)

Link zum Beitrag

Der Adapter ist wenn du so willst ein Zwischenring, welcher den Unterschied im Auflagemaß zwischen Nikon und Fuji ausgleicht. Mit Adapter kannst du also genau in dem gleichen Bereich fokussieren, als hättest du das Objektiv an einer Nikon. Beim Voigtländer dürfte das von 45cm bis Unendlich sein. Also kein Makrobereich. Du kannst natürlich noch zusätzlich einen Zwischenring dazwischenschrauben, dann hast du den Makrobereich, aber auch wirklich nur diesen.

Link zum Beitrag

Der Adapter ist wenn du so willst ein Zwischenring, welcher den Unterschied im Auflagemaß zwischen Nikon und Fuji ausgleicht. Mit Adapter kannst du also genau in dem gleichen Bereich fokussieren, als hättest du das Objektiv an einer Nikon. Beim Voigtländer dürfte das von 45cm bis Unendlich sein. Also kein Makrobereich. Du kannst natürlich noch zusätzlich einen Zwischenring dazwischenschrauben, dann hast du den Makrobereich, aber auch wirklich nur diesen.

Ah, vielen Dank für die Aufklärung! "..welcher den Unterschied im Auflagemaß zwischen Nikon und Fuji ausgleicht." << Das war der springende Punkt.

:cool::rolleyes:

Link zum Beitrag

Genau, die Bajonettadapter simulieren den Platzverbrauch vom Spiegelkasten einer Nikon SLR.

... Ich frage deshalb so doof, weil ich mein 56 durch das 58 vollwertig ersetzen möchte. D.h., die Blende 1.4 am Nokton sollte der Blende 1.4 am Fuji 56 entsprechen, usw. und es sollten ganz normal Portraits damit fotografiert werden können...

Überlege dir das nochmal, du verzichtest damit nicht nur auf den Autofokus deines XF56 (MF mit dem Nokton ist dafür ein Genuss) und etwas Lichtstärke. Du hast dann auch keine Blendenwerte in den EXIF-Tags deiner Bilder und in den RAF-Dateien sind dann keine Korrekturdaten abgelegt, die sowohl deine Kamera, als auch Programme wie Adobe LR und Silky/Fuji RFC zur optimalen Bildbearbeitung auslesen können. Speziell beim Nokton ist es vor allem die Vignettierung, die man bei großen Blenden immer hat und ggf. selbst beseitigen muss.
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Genau, die Bajonettadapter simulieren den Platzverbrauch vom Spiegelkasten einer Nikon SLR.

Überlege dir das nochmal, du verzichtest damit nicht nur auf den Autofokus deines XF56 (MF mit dem Nokton ist dafür ein Genuss) und etwas Lichtstärke. Du hast dann auch keine Blendenwerte in den EXIF-Tags deiner Bilder und in den RAF-Dateien sind dann keine Korrekturdaten abgelegt, die sowohl deine Kamera, als auch Programme wie Adobe LR und Silky/Fuji RFC zur optimalen Bildbearbeitung auslesen können. Speziell beim Nokton ist es vor allem die Vignettierung, die man bei großen Blenden immer hat und ggf. selbst beseitigen muss.

Update: Ich habe nun das 58mm Nokton 1.4 SLII (mit Kiwi Adapter, sitzt bombenfest, 1A) und habe in Lightroom CC die Möglichkeit, die Automatische Objektivkorrektur für das Objektiv auszuwählen. Danke für den Hinweis, sonst hätte ich vermutlich nicht extra danach gesucht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...