Jump to content

Hallo aus dem Oberbergischen

Mernix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach langer Beobachtung der DSLR / DSLM-Szene bin ich nun seit Dezember 16 Besitzer einer XT10 mit dem "kleinen" Doppel-Zoomkit.

Irgendwie erinnert sie mich ein bisschen an meine gute alte Minolta XD7, meine 1. richtige Kamera...

Leider habe ich sie nach ein paar Jahren für eine X7000 in Zahlung gegeben, als Autofokus Mode wurde.

Ziemlich enttäuscht von der Performance bin ich 1993 auf eine Canon EOS100 umgestiegen, die mir bis 2006 gute Dienste geleistet hat.

Der digitalen Welt habe ich mich zunächst zögerlich genähert. 2005 kaufte ich meiner Frau eine Finepix E550, die für 6,3 Megapixel exzellente Bilder macht.

Danach kaufte ich eine Panasonic Lumix FZ 150, die eine tolle Allround-Cam ist. Allerdings besonders bei Low-Light schwächelt sie...

Irgendwann musste doch wieder eine Systemkamera her. Bei Canon störte mich der Crop-Faktor 1,6 und dass ich meine alten Objektive nicht wiklich einsetzen konnte.

Als die XT-1 rauskam, war ich gleich begeistert, sie passte allerdings nicht in unser Familienbudget.

Auf der Photokina 16 konnte ich XT-1 und XT-10 testen und war etwas ernüchtert bei meiner Wunsch-Kombi XT-1 mit XF 18-135.

Eigentlich is das 18-135 ein tolles "Immerdrauf" un dazu "WR", aber speziell im WW-Bereich fand ich es nicht berauschend.

Als Foto-Wöhrstein Ende November eine Sonderaktion zusätzlich zum Cashback machte, habe ich zugeschlagen ...und bin echt zufrieden.

Die Fotos waren schon in Lightroom sehr gut - ich hatte aber schon manches darüber gelesen, dass andere Programme mehr Details zeigen.

Als am 6. Januar dann auf Rumors der iridient X-Transformer (beta) vorgestellt wurde, habe ich diesen bald darauf getestet.

Und ich finde: Das ist der Hammer! Deutlich mehr Details und Schärfe. Das hätte ich einem 16 Mpx Sensor nicht zugetraut.

Hat jemand schon Erfahrungen mit

- dem Einbinden des X-Transformers in LR6?

- Adaptern für Canon EF-Linsen?

Ich bin der Manfred, Anfang 50, wohne in Gummersbach und freue mich auf guten Austausch!

P.S.: Das Foto vom Mond ist mit dem XC 50-230 aufgenommen (aufgelegt, ohne Stativ) und stark ausschnittsvergrößert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mit EF-Adaptern der manuellen Art habe ich anfangs probiert meine Canon-Objetive (von Sigma ;) ) in die Fuji-Welt zu überführen. Das geht aber nur bei offener Blende, deshalb ist es bei den längeren Telebrennweiten (z.B. mit dem 80-400) ohne Stativ recht schwierig scharf zu stellen.

Zumindest habe ich mit dem 70-200/1:2,8 eine bessere Schärfeleistung erzielt, als an der 50D bei fast gleicher MP-Anzahl.

Damit war es noch am praktikabelsten zu fotografieren.

Ob der elektrische Adapter je kommt - keine Ahnung. Wäre aber eine interessante Alternative.

Gruß aus dem "Niederbergischen" Solingen

Christian

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mit EF-Adaptern der manuellen Art habe ich anfangs probiert meine Canon-Objetive (von Sigma ;) ) in die Fuji-Welt zu überführen. Das geht aber nur bei offener Blende, deshalb ist es bei den längeren Telebrennweiten (z.B. mit dem 80-400) ohne Stativ recht schwierig scharf zu stellen.

Zumindest habe ich mit dem 70-200/1:2,8 eine bessere Schärfeleistung erzielt, als an der 50D bei fast gleicher MP-Anzahl.

Damit war es noch am praktikabelsten zu fotografieren.

Ob der elektrische Adapter je kommt - keine Ahnung. Wäre aber eine interessante Alternative.

Gruß aus dem "Niederbergischen" Solingen

Christian

Hallo zusammen,

Dankeschön für die Willkommensgrüße!

Hallo Christian,

Danke für die Infos zu deinen Erfahrungen. Bei mir kommt hauptsächlich das EF 50mm f/1,8 infrage, wobei das Bokeh bei Offenblende den Reiz ausmacht.

Es gibt jedoch auch Infos zu "Hacks", um auch andere Blendenwerte einzustellen; ich werde es mal ausprobieren, sobald der Adapter da ist.

Von welchem Hersteller ist dein Adapter? Meiner ist von B.I.G. (35€).

Schöne Grüße

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...