Jump to content

Küchentisch - Spontanes Stillleben - Eure Meinungen

Cervo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde,

meinen Versuch vom Küchentisch heute früh möchte ich zu persönlichen Lernzwecken gern zur Diskussion stellen. Mir kam spontan der Gedanke, eine Art Stillleben festzuhalten. Es gab nicht mehr viel umzuarrangieren; das Stativ und das Revuenon 50mm aus meiner Jugend waren gleich montiert.

Das Motiv habe ich dreimal, mit unterschiedlichen Blendenstufen (1,4/4/9,5), aufgenommen. Ich hätte ja noch weiter probieren können, aber habe aufgehört, weil ich empfand, dass mit zunehmender Schärfentiefe die gewünschte Atmosphäre zurückging.

Was meint Ihr dazu? Und fällt sowas überhaupt in die Kategorie Stillleben oder gehört zu einem solchen u.a. ein einheitlicher Schärfebereich?

Ich habe die drei Aufnahmen hier unbearbeitet und stark verkleinert untereinander montiert. Die Originale gibt es bei flickr:

https://flic.kr/p/RT5BjY

Schöne Grüße

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und den Schmutz an der Tasse hätte ich entfernt.

Wollte ich zuerst, habe mich dann doch für die Sichtbarkeit des gerade Benutzten entschieden.

Ich hätte die Weinflasche weggenommen, passt nicht zum Thema "Morgenstund hat Gold im Mund".

Bin halt Weinhändler. Sowas steht immer irgendwo rum - auch morgens ;)

Thema Farbe: vielleicht probierst Du noch einmal ein SW-Version aus?  Die Farben kommen eher flau an?

Gruss Ralf

Anbei eine SW-Version. Dein Eindruck stimmt. Das Revuenon tendiert zu eher "dezenten" Farben. Ohne Hochregeln relativ flau.

Vielleicht noch Meinungen zur Schärfegestaltung bei Stillleben und ähnlichen Motiven?

Danke euch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...