Jump to content

Infrarotfilter an X-T10

heikemainz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein Mann hat mir einen Infrarotfilter IR850 für meine X-T10 geschenkt.

Nun habe ich das Problem, dass bei allen Aufnahmen in der Mitte ein heller Fleck auftaucht.

Könnte das an der X-T10 (nicht geeignet) liegen, oder am Filter?

Es handelt sich um eine Langzeitbelichtung im Bereich 20-30 Sekunden. Angefügt habe ich einen Sreenshot. Das Objektiv ist ein Fuji 18-55.

Wenn ich einen ND1000 Filter z.B. dranschraube ist alles einwandfrei. Nur mit diesem IR Filter zeigt sich die Problematik.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße

heike

Link zum Beitrag

ja ... das ist ein Hotspot und das 18-55 ist nur sehr bedingt für IR geeignete ... :(

das 27er Fuji geht bedingt ... das 55-200 geht sehr gut ... auch das 23/1.4 ist top ... das 23/2.0 konnte ich noch nicht testen werde aber berichten wenn ich das habe. IR-Bilder mit meiner umgebauten X-A1 kannst Du im Link finden ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157646223669543

bei den Bildern steht auch immer dabei welche Linse ich verwendet habe. Ich würde dir zu einer günstigen manuellen Linse raten die Du an die X adaptieren kannst. Für Hotspot sind viele unterschiedliche Dinge verantwortlich ... leider kann man nie genau sagen welche Linse gut und welche schlecht für IR ist ... meine Erfahrung sagt mir aber das ältere Linsen nicht soooo problematisch sind ... ich denke das liegt an der Vergütung der Linsen ... beweisen kann ich das aber nicht ... ;)

Link zum Beitrag

ja ... das ist ein Hotspot und das 18-55 ist nur sehr bedingt für IR geeignete ... :(

das 27er Fuji geht bedingt ... das 55-200 geht sehr gut ... auch das 23/1.4 ist top ... das 23/2.0 konnte ich noch nicht testen werde aber berichten wenn ich das habe. IR-Bilder mit meiner umgebauten X-A1 kannst Du im Link finden ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157646223669543

bei den Bildern steht auch immer dabei welche Linse ich verwendet habe. Ich würde dir zu einer günstigen manuellen Linse raten die Du an die X adaptieren kannst. Für Hotspot sind viele unterschiedliche Dinge verantwortlich ... leider kann man nie genau sagen welche Linse gut und welche schlecht für IR ist ... meine Erfahrung sagt mir aber das ältere Linsen nicht soooo problematisch sind ... ich denke das liegt an der Vergütung der Linsen ... beweisen kann ich das aber nicht ... ;)

Du Hast sehr schöne Bilder auf  flickr.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

da will ich mich gleich mal anhängen. 

Für das 18- 55 hab ich einen IR Filter mit dem Wert 720 erstanden

Das Foto mit dem er angepriesen war ist links und das von der X- T10 ist rechts, bei gleißender Sonne

Da mir nix bessere einfiel, hab ich Automatic > Motivwahl "Nacht" gewählt.

Hätte ich was anders machen müssen ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hätte ich was anders machen müssen ?

Einiges.....

Guck mal in den entsprechenden Thread zum Thema IR, da steht Einiges zum Bearbeiten der Bilder drin.

Um ein Ergebnis wie auf der Filter-Werbung zu erhalten, ist zumindest ein neuer Weißabgleich und ein sog. Kanaltausch erforderlich....

Schritt-für-Schritt-Erklärungen dazu gibt es auch auf den Internetseiten der Fa. FifePixel .... (lifepixel.com unter "education").

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...