T. B. Geschrieben 14. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe gerade das 50-230 und 55-200 gleichzeitig zur Hand und startete einen kleinen Vergleich an der X-T2 am langen Brennweitenende. Natürlich vom Stativ aus und mit Selbstauslöser, damit nichts verwackelt. Jeweils offene Blende, dann 6,4, 9 und 16, es empfiehlt sich natürlich ein Vergleich der Bilder in 100%. In Forumsgröße sieht man ja nix, daher hier unkoprimiert eingestellt. Die unterschiede der Kontrahenten auf dem Papier ... 3,5-4,8/55-200 --> XF-Version lichtstärker direkter Zugriffe auf Blendenring und Schalter am Objektiv massive, wertige Bauweise, dadurch größer und schwerer teurer (gebraucht ~400-450€) schnellerer AF 4,5-6,7/50-230 --> XC-Version lichtschwach Blende und OIS nur über Menü/Räder der Kamera bedienbar Kunststoff "komplett", dadurch merklich leichter und kompakter sehr preiswert (gebraucht ~130-170€, je nach Version I oder II) größerer Brennweitenbereich kein LMO Immer wieder wird behauptet, dass das 50-230 nahezu gleich gut ist wie das 55-200: Link: https://www.dropbox.com/sh/r9n2dvd4bml0p63/AADZwZYiIAmvpeD5PVQfuDhRa?dl=0 Ich sehe die Unterschiede in der Vergrößerung, nutze einen 4K-Monitor. Was nun sein muss oder "reicht", steht auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich entscheiden. Was mich nervt am 50-230 ist der OIS. Er wurde angeblich überarbeitet mit der Version II (die ich hier zur Hand habe), aber er stabilisiert lange nicht so gut wie der OIS des 55-200 ... irgendwie steht das Bild bei 200mm nicht, beim 55-200 fast wie festgenagelt ... wobei ich eine wirklich ruhige Hand habe ... der "zappelt" immer noch etwas. Na gut irgendwo muss ja gespart werden, daher verständlich. Doch so benötige ICH beim 50-230 durch schlechterer Lichtstärke plus schlechteren OIS schnell merklich höhere ISO. Was ich daran liebe ist das Gewicht und der schönere Brennweitenbereich. Für DAS Geld wirklich fein. Viel Spaß mit dem Kirchturm ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 Hallo T. B., schau mal hier Kleiner Vergleich zwischen 50-230 und 55-200 . Dort wird jeder fündig!
Hermann Geschrieben 14. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 14. Februar 2017 danke für den Vergleich, aber welche Fotos sind denn nun mit welchem Objektiv gemacht ? Gruß Armand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Share #3 Geschrieben 14. Februar 2017 danke für den Vergleich, aber welche Fotos sind denn nun mit welchem Objektiv gemacht ? Gruß Armand Wenn ich das dazu schreibe, ist quasi eine Wertung "vorprogramiert". Daher habe ich die EXIF komplett drin, daran lässt sich alles erkennen ... kleiner Tip: Das 55-200 hat eine bessere Lichtstärke, daher auch eine Aufnahme mehr ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 14. Februar 2017 Share #4 Geschrieben 14. Februar 2017 Ich habe nur das günstige 50-230 mm. In den langen Brennweiten kommt mir das Bild etwas weich vor, vielleicht gehen da Kontraste verloren. Auch die Farben sind etwas anders/wärmer als beim 18-55 mm zum Beispiel. Am besten finde ich das Objektiv für Aufnhamen in der "Mitteldistanz" d.h. Objekte in einer Entfernung bis ca. 50 Meter für Garten,Blumen etc. Bei Landschaften mit großen Entfernungen ist die Auflösung meiner Meinung nach sichtbar am Limit, da ist das teurere Objektiv sicher besser. Bei anspruchsvoller Beleuchtung mit großer Dynamik wird das 200 mm sicher auch deutlich besser abschneiden. Ohne die EXIF gesehen zu haben würde ich tippen, dass die Aufnahmen 1,3,5 mit dem teureren Objektiv gemacht sind. Was den OIS angeht, halte ich mich an die Typs von Rico Pfirstinger, ich habe den OIS nie dauerhaft an. (https://fuji-x-secrets.net/2014/06/06/was-summt-denn-da/) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Share #5 Geschrieben 14. Februar 2017 Ich habe nur das günstige 50-230 mm. In den langen Brennweiten kommt mir das Bild etwas weich vor, vielleicht gehen da Kontraste verloren. Auch die Farben sind etwas anders/wärmer als beim 18-55 mm zum Beispiel. Am besten finde ich das Objektiv für Aufnhamen in der "Mitteldistanz" d.h. Objekte in einer Entfernung bis ca. 50 Meter für Garten,Blumen etc. Bei Landschaften mit großen Entfernungen ist die Auflösung meiner Meinung nach sichtbar am Limit, da ist das teurere Objektiv sicher besser. Bei anspruchsvoller Beleuchtung mit großer Dynamik wird das 200 mm sicher auch deutlich besser abschneiden. Ohne die EXIF gesehen zu haben würde ich tippen, dass die Aufnahmen 1,3,5 mit dem teureren Objektiv gemacht sind. Was den OIS angeht, halte ich mich an die Typs von Rico Pfirstinger, ich habe den OIS nie dauerhaft an. (https://fuji-x-secrets.net/2014/06/06/was-summt-denn-da/) Das fasst es sehr gut zusammen, Kontrast ist das vorrangige Thema was letztendlich auch zum Schärfeeindruck beiträgt. Auch andere Farbgebung ist mir im Vergleich aufgefallen. Den Tip von Rico kenne ich, aber ich habe gerne ein stabilisertes Bild zur Gestaltung freihand. Wenn ich ohne Stabi "wackle", kommt selten exakt der Ausschnitt raus den ich will. Ob diese Abweichung einen stört, steht wieder auf nem anderen Blatt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-E1user Geschrieben 14. Februar 2017 Share #6 Geschrieben 14. Februar 2017 Ich besitze auch das 50-230, bin recht zufrieden. Natürlich gibt es immer ein etwas besseres Objektiv, kleine Verbesserungen - Ausschnitt, Kontrast, Sättigung etc. - nehme ich mir in der Nachbearbeitung am PC vor.Bei den Testbilder von Oldguy sind auf den ersten Blick am PC bei 100% Ansicht keine größeren Unterschiede feststellbar, vor allem, wenn man die Bilder nacheinander aufruft und nicht im direkten Vergleich nebeneinander liegen hat.Bei Postervergrößerungen vielleicht wichtig, aber ansonsten für DINA 4 oder auch etwas größere Ausdrucke (ich mache viel 70x50cm), kaum wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ambsa Geschrieben 14. Februar 2017 Share #7 Geschrieben 14. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich werde in kürze einen Systemwechsel vor nehmen ( Nikon/ Fuji ) und die X-T20 mit XF 18-55mm f2,8-4 R LM OIS mein eigen nennen. Zur Zeit bin ich nur am lesen betreffs Objektiv kauf und bin sehr dankbar für solche Informationen. DANKE Thomas ;-) Ich denke ich werde mir das XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS zulegen, aber mit dem Kauf noch etwas warten bis sich irgendwo ein Schnäppchen machen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 14. Februar 2017 Share #8 Geschrieben 14. Februar 2017 Ich werde in kürze einen Systemwechsel vor nehmen ( Nikon/ Fuji ) und die X-T20 mit XF 18-55mm f2,8-4 R LM OIS mein eigen nennen. Zur Zeit bin ich nur am lesen betreffs Objektiv kauf und bin sehr dankbar für solche Informationen. DANKE Thomas ;-) Ich denke ich werde mir das XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS zulegen, aber mit dem Kauf noch etwas warten bis sich irgendwo ein Schnäppchen machen lässt. Ich denke dass ist eine gute Entscheidung. Ich habe das 50-230 mm im Doppelzoomkit mitgekauft. Derzeit ist ein Ersatz aus finanziellen Gründen nicht geplant . Es lohnt sich, die Angebote für Linsen zu systematisch zu "überwachen" . Ich habe das 18er und 27er neu für jeweils rund € 250.- kaufen können (Fachhandel und Amazon). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 14. Februar 2017 Share #9 Geschrieben 14. Februar 2017 Habe auch über eBay Kleinanzeigen das 27 (230€) und 35, f1,4( 350€) gekauft, wobei mich mit den Besitzern zunächst ausführlich Tel.gesprochen habe, um sie näher einschätzen zu können. Hat geklappt.... P.S.: in Rico's Bericht wird von Modi 1 und 2 beim ois gesprochen, was heißt dies genau? , habe das 18-55 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ambsa Geschrieben 14. Februar 2017 Share #10 Geschrieben 14. Februar 2017 OIS ist die Bildstabilisierung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 14. Februar 2017 Share #11 Geschrieben 14. Februar 2017 Danke für deine Mühe! Ich habe das 50-230 und bin sehr zufrieden damit. Bei dem Preisunterschied kann ich das auch nach deinem Test noch sein, denke ich. Trotzdem ist gut zu sehen, dass das 50-200 doch etwas besser abbildet. Es sind keine Welten, aber der Unterschied ist da. Über kurz oder lang werde ich auch wechseln, zwar Hauptsächlich wegen des schnelleren AF, aber wenn es dann auch noch etwas besser ist nehme ich das gerne mit. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 14. Februar 2017 Share #12 Geschrieben 14. Februar 2017 Danke für den Vergleich, Thomas. Ich hatte schon befürchtet, Geld versekt zu haben, das ich besser in ein Makroobjektiv investiert hätte... Das 55-200 ist wirklich klasse. Ich benutze es nicht so oft, bin aber immer wieder begeistert, was dabei rauskommt. Da ich fast immer ohne Stativ unterwegs bin, weiß ich, was der OIS leistet. P.S.: in Rico's Bericht wird von Modi 1 und 2 beim ois gesprochen, was heißt dies genau? Modus 1: OIS immer an, um am langen Ende den passenden Bildausschnitt ohne Wackeln zu finden - Modus 2: OIS nur bei (halb) gedrücktem Auslöser, um Strom zu sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 14. Februar 2017 Share #13 Geschrieben 14. Februar 2017 Das möchte auch sein, dass das XF besser ist. Sonst würde sich der Mehrpreis ja nicht lohnen. Allerdings war mit das Gewicht wichtig also habe ich mir das XC gekauft. Das werde ich erst ändern,wenn ich an dessen Grenzen komme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji kato Geschrieben 15. Februar 2017 Share #14 Geschrieben 15. Februar 2017 D A N K E Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Share #15 Geschrieben 15. Februar 2017 ... Bei den Testbilder von Oldguy sind auf den ersten Blick am PC bei 100% Ansicht keine größeren Unterschiede feststellbar, vor allem, wenn man die Bilder nacheinander aufruft und nicht im direkten Vergleich nebeneinander liegen hat.Bei Postervergrößerungen vielleicht wichtig, aber ansonsten für DINA 4 oder auch etwas größere Ausdrucke (ich mache viel 70x50cm), kaum wichtig. Mir ist beim ersten Blick der geringere Kontrast aufgefallen. Und wenn ich in die Bilder rein zoome, sehe ich für mich sichtbar bessere, knackigere Schärfe beim 55-200 ... zu den bekannten Nachteilen. Aber wie gesagt, für DEN Gebrauchtpreis ist das 50-230 keinesfalls ein Fehler. Ich werde in kürze einen Systemwechsel vor nehmen ( Nikon/ Fuji ) und die X-T20 mit XF 18-55mm f2,8-4 R LM OIS mein eigen nennen. Zur Zeit bin ich nur am lesen betreffs Objektiv kauf und bin sehr dankbar für solche Informationen. DANKE Thomas ;-) Ich denke ich werde mir das XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS zulegen, aber mit dem Kauf noch etwas warten bis sich irgendwo ein Schnäppchen machen lässt. Mach das, ich bin auch vor über 2 Jahren gewechselt, von Canon 5DIII zu Fuji und bin gerade jetzt mit der X-T2 sehr zufrieden ... mit dem 55-200 übrigens auch! Danke für deine Mühe! Ich habe das 50-230 und bin sehr zufrieden damit. Bei dem Preisunterschied kann ich das auch nach deinem Test noch sein, denke ich. Trotzdem ist gut zu sehen, dass das 50-200 doch etwas besser abbildet. Es sind keine Welten, aber der Unterschied ist da. Über kurz oder lang werde ich auch wechseln, zwar Hauptsächlich wegen des schnelleren AF, aber wenn es dann auch noch etwas besser ist nehme ich das gerne mit. Gruß Holger Da haste Recht, den AF vergisst man schnell ... da ist das 50-230 merklich gemächlicher unterwegs. Das möchte auch sein, dass das XF besser ist. Sonst würde sich der Mehrpreis ja nicht lohnen. Allerdings war mit das Gewicht wichtig also habe ich mir das XC gekauft. Das werde ich erst ändern,wenn ich an dessen Grenzen komme Da kann ich mich nur wiederholen ... für den Preis keinesfalls ein Fehler! D A N K EGern geschehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.