Jump to content

Shutter AF vs. Backbutton Focus per AF-ON Detailfrage


fade_to_grey

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze ja von Beginn an bei der X-T2, wie schon früher bei der D750, den sog. Backbutton AF (nicht mit Sofort-AF bei manueller Fokussierung verwechseln!) in dem ich auf die AF-L Taste die Funktion AF-ON gelegt und Shutter-AF auf off gestellt habe. Soweit so gut, tut alles was es soll, sowohl in AF-S als auch in AF-C.

Jetzt sind mir aber zwei Besonderheiten aufgefallen, die nur auftreten, wenn man den AF wie oben beschrieben konfiguriert:

- Es wird in der eingeblendeten Entfernungsskale kein Wert für Entfernung und Schärfentiefe mehr angezeigt (ich habe im Menu die Entfernungsskala sowohl für die manuelle wie für die automatische Fokussierung aktiviert)

- Die aktivierte Einstellung Fokuspriorität (bei AF-S und AF-C) wird offenbar übersteuert, die Kamera löst auch aus, wenn der Fokus völlig daneben liegt (AF+MF ist off)

Konfiguriert man die Kamera traditionell, also mit Shutter-AF ON und die AF-L Taste für Fokuslock tritt beides nicht auf, d.h. die Entfernung wird eingeblendet und die Kamera löst nur bei korrekter Scharfstellung aus.


Weiß einer der Fuji-Experten (Rico o.A.) warum das so ist? Letztlich sollte der Kamera doch egal sein, durch welche Taste die Scharfstellung aktiviert wird (und nochmal zur Klarstellung, ich rede nicht von der Sofort-AF Funktion).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...