micwo55 Geschrieben 15. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 15. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin ja schon ein paar Tage angemeldet. Jetzt ist es Zeit mich vorzustellen. Ich heiße Michael und bin in Fürstenwalde an der Spree zu Hause. Fotografieren ist eines meiner Hobbys neben der Astronomie und alten echten Alfas. Wie viele habe ich auch schon so einiges an Kameras durchprobiert.Auf Grund der Astrofotografie bin ich vor Jahren von einer Fuji S100F auf Canon DSLR umgestiegen eine modifizierte 1100d dazu 650d. Da ich jetzt im Bereich Astrofotografie auf eine gekühlte CMOS umgestiegen bin, lag es nahe die schwere Ausrüstung gegen etwas leichteres einzutauschen. Nun habe ich eine X-T10 mit dem 18-55 und 55-200. Erste Bilder habe ich gemacht, und bin sehr angetan Eine Frage habe ich zu den XF-Objektiven in Bezug auf die Astrofotografie. Kann man die Objektive ohne Kamera manuell scharfstellen ? Und wie ist die Abbildungsleistung ohne die interne Korrektur ? Beste Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2017 Geschrieben 15. Februar 2017 Hallo micwo55, schau mal hier Vorstellung und erste Fragen . Dort wird jeder fündig!
blur Geschrieben 15. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 15. Februar 2017 Deine Fragen kann ich nicht beantworten, dich aber herzlich willkommen heißen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 15. Februar 2017 Share #3 Geschrieben 15. Februar 2017 ... Fotografieren ist eines meiner Hobbys neben der Astronomie und alten echten Alfas... Beste Grüße Michael Hallo Michael, Das liest man gerne, herzlich willkommen! (Giulietta Spider 1959) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 15. Februar 2017 Share #4 Geschrieben 15. Februar 2017 [...] Eine Frage habe ich zu den XF-Objektiven in Bezug auf die Astrofotografie. Kann man die Objektive ohne Kamera manuell scharfstellen ? Und wie ist die Abbildungsleistung ohne die interne Korrektur ? Beste Grüße Michael Nein, Du kannst manuell fokussieren, aber nur mit Objektiv an der Kamera (focus by wire) Die Abbildungsleistung ohne interne Korrektur ist sagen wir mal anders, denn die lens optimization parameter würden dann nicht berücksichtigt. Betrifft wohl vor allem Verzeichnung und Vignettierung. Es gibt im Netz diverse Objektiv-Reviews, die die Fuji-Raws nach Entwicklung mit Raw-Konvertern heranziehen, die diese Korrektur-Parameter nicht lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micwo55 Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Share #5 Geschrieben 15. Februar 2017 Hallo Michael, Das liest man gerne, herzlich willkommen! (Giulietta Spider 1959) Dann oute ich mich mal, Giulia Super Bj 1971 und 75 TS Bj 1989 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micwo55 Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Share #6 Geschrieben 15. Februar 2017 Nein, Du kannst manuell fokussieren, aber nur mit Objektiv an der Kamera (focus by wire) Die Abbildungsleistung ohne interne Korrektur ist sagen wir mal anders, denn die lens optimization parameter würden dann nicht berücksichtigt. Betrifft wohl vor allem Verzeichnung und Vignettierung. Es gibt im Netz diverse Objektiv-Reviews, die die Fuji-Raws nach Entwicklung mit Raw-Konvertern heranziehen, die diese Korrektur-Parameter nicht lesen. Hallo Micaelo, habe ich mir fast gedacht, hatte schon etwas rumprobiert. Ich dachte das ich das EF 200/2,8 für die Astrkamera beim Südafrikatrip zu Hause lassen könnte, da ja das 55-200 sowieso mitgehen soll. War wohl nichts mit Gewicht einsparen. Danke für die Info Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 15. Februar 2017 Share #7 Geschrieben 15. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meiner war sehr lange in der Werkstatt, Am Freitag hole ich ihn wieder ab. Wird Zeit, dass wir einen Alfa-Bilderthread eröffnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micwo55 Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Share #8 Geschrieben 15. Februar 2017 Meiner war sehr lange in der Werkstatt, Am Freitag hole ich ihn wieder ab. Wird Zeit, dass wir einen Alfa-Bilderthread eröffnen. wird im Moment schwierig, hätte z.Z. nur welche von der alten Fuji. Aber der Frühling ist ja ncht mehr weit. Gruß Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2017 Share #9 Geschrieben 16. Februar 2017 https://www.fuji-x-forum.de/topic/25406-x-schnäppchen-thread-jekami/?p=662467 Das 12mm / 2.0 wird hier im Forum oft als das Astroobjektiv gepriesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 16. Februar 2017 Share #10 Geschrieben 16. Februar 2017 Herzlich willkommen im Forum, Michael! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micwo55 Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Share #11 Geschrieben 16. Februar 2017 https://www.fuji-x-forum.de/topic/25406-x-schnäppchen-thread-jekami/?p=662467 Das 12mm / 2.0 wird hier im Forum oft als das Astroobjektiv gepriesen. Danke für die Info, interressant ist für mich eher der Bereich 85 .. 200 mm Brennweite, und die Möglichkeit die Objetive an einer gekühlten Astrokamera zu nutzen. Gruß Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.