rationalchoice Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 21. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich benutze ein 18-55mm Zoom an einer X-T10. Es ist ein tolles Duo, vor allem weil ich gerne mit Blendenvorwahl arbeite. Etwas stört mich aber, der Blendenring ist andersherum eingestellt als ich das gewohnt bin. Wenn ich denke ich mache die Blende auf, geht sie zu - und umgekehrt. Kann ich in der Kamera (oder sonst wo?) die Richtung des Blendenrings einstellen? Wenn du Erfahrung damit hast, würd mir das sehr helfen, besten Dank! Gruss, Martin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Februar 2017 Geschrieben 21. Februar 2017 Hallo rationalchoice, schau mal hier Blendeneinstellungen am Objektiv - konfigurieren? . Dort wird jeder fündig!
Gast Rolfi Geschrieben 21. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 21. Februar 2017 Ja, das kann man im Menü unter Fokusring einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rationalchoice Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Share #3 Geschrieben 21. Februar 2017 Hallo Rolfi, herzlichen Dank für die Antwort, das ging ja super schnell! Ich habe den Menüeintrag gesehen, es aber auf die Fokusierung bezogen, nicht auf die Blende. Wenn ich es ausprobiere, ändert sich auch die Blendeneinstellung nicht in ihrer Richtung. Auf Fotos anderer Fuji Objektive habe ich jetzt gesehen, dass der Blendenring (wenn er beschriftet ist) tatsächlich andersherum "denkt". Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es sich für die Blende nicht einstellen lässt… oder täusche ich mich? lieben Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 21. Februar 2017 Share #4 Geschrieben 21. Februar 2017 Ah sorry, da habe ich zu flüchtig gelesen. Man sollte halt nicht mehrere Sachen auf einmal machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 21. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 21. Februar 2017 Die Drehrichtung des Blendenrings kannst Du nicht ändern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rationalchoice Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Share #6 Geschrieben 21. Februar 2017 ok, danke sehr! Muss ich mich wohl umgewöhnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.