Jump to content

Kaufberatung X 100 vs. X-E2s

Beluga

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Mein Name ist Daniel und ich bin neu in diesem Forum.

Fotografisch gesehen bin ich ein "Knipser" also relativ unerfahren, der sich freut wenn ab und zu mal ein tolles Foto rauskommt.

Zu Fuji bin ich gekommen weil, kein Witz, ich die Kamera (X 30) so schön fand. (Und ich Sony nicht leiden kann. Spätfolgen aus den 90 ern. Mich hat Sony mal mit ner Stereoanlage geärgert, da bin ich nachtragend.) Bis jetzt hab ich wie gesagt mit ner X 30 fotografiert und würde es vermutlich immer noch tun wenn ich das Ding nicht auf einer Bergwanderung irgendwo in Garmisch verloren hätte.

Hab auch noch ne Canon mit nem Sigma 18-200, ich glaub die einfachste Ausführung.

Fotografisch war ich mit der auch zufrieden, hab Sie leider nur nie mitgenommen, da Sie mir zu schwer

Und zu globisch (bayrisch für unhandlich) war und ist.

Wie gesagt, die beste Kamera ist die die man dabei hat, und das war die Canon nie.

Deswegen mein Schwenk zu Fuji. Meine X 30 fand ich super vor allem begeistern mich die Fuji Farben.

Habe den Eindruck das mit meiner Fuji der Himmel immer ein bisschen blauer und die Wiese ein wenig grüner ist.

Wie Gesagt über meine X 30 freut sich jetzt ein "ehrlicher" Finder und für mich steht eine Neuanschaffung

an.

War zuerst voll auf ne X 100 aus, auch weil ich die so schön und handlich finde, und hab jetzt ein bisschen im Netz gestöbert und Bin über die X-E2s gestolpert. Die hat glaub ich mit dem 27 mm Objektiv etwa die gleiche Größe, aber zusätzlich die Option auf ein Wechselobjektiv.

Auf den Optischen Sucher kann ich verzichten.

Ich weiß der Vergleich hinkt ein bisschen, aber eigentlich sind die doch ziemlich ähnlich.

Ob 23 oder 27 mm, find ich jetzt nicht so entscheidend.

Kostenmäßig kommt es auch aufs gleiche raus.

Hat jemand vielleicht die Kombi, oder vielleicht sogar beide Kameras?

Wie gesagt, Hab immer gerne auf Zeitautomatik fotografiert, (hoffe das heißt so wenn man nur die Blende verstellt).

Gibts in der Bedienung irgendwelchen gravierenden Unterschiede.

Wie gesagt, bin kein Pixelpieper, fotografier auch (noch) nicht in RAW, sondern lass die Bilder meistens so wie sie sind. Bearbeite Sie nur wenig, Zuschnitt oder Farbeangleichen in Apple Photos oder so Kleinigkeiten. Freu mich einfach über ne schöne Kamera die schöne Bilder macht.

Freu mich über Tips und Empfehlungen.

Link zum Beitrag

Ich möchte auf keinen Fall auf den optischen Sucher meiner X-Pro 1 verzichten, das war einer der Hauptgründe für den Kauf. Aber gut, wenn du solch einen Sucher nicht brauchst, würde ich an deiner Stelle eine Kamera mit Wechselobjektiv nehmen, damit stehen dir deutlich mehr Möglichkeiten offen, wenn du erstmal auf den Geschmack gekommen bist (ich denke, das wird dir passieren... ;) )

Link zum Beitrag

Sorry vergessen zu sagen,

Auf einen Sucher zum Durchschauen lege ich großen Wert, ob Optisch oder digital ist eher zweitrangig.

Deswegen ist Auch die X 70 oder die X A1 obwohl die wirklich von der Größe toll wären keine Option.

Link zum Beitrag

Wenn Du Dir nicht hundertprozentig sicher bist auf Dauer mit nur einer Brennweite (23mm entsprechend 35 mm KB) auszukommen und zudem den optischen Sucher nicht brauchst, nimm die X-E2. Dann hast Du immer noch die Möglichkeit irgendwann Di mal noch ein anderes Objektiv zuzulegen.

Die beiden Konverter zur X 100 sind zwar optisch sehr gut, aber an der X100 (insbesondere der TCL) auch sehr "globisch" (um Deine Worte zu gebrauchen)

Link zum Beitrag

Schwierig. Beide sind sehr beliebt. Wenn ich es entscheiden müsste, würde ich die X100 nehmen (T oder F). Warum?

- passt easy in eine Jackentasche.

- Konverter sind gut und decken wichtige Brennweiten ab

- das X100-Gefühl...man konzentriert sich auf diese eine Brennweite, und es macht einfach Spaß. Und 23 finde ich immer noch universeller als 27mm.

- nette Features: ND-Filter eingebaut, sehr kurze Mindestdistanz

Die X-E2s ist sicher ne gute Kamera, es spricht nichts gegen sie - aber ich finde die X100 einfach sympathischer, die wächst einem ans Herz.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X100(x) ist meine Lieblingskamera, also nichts dagegen, aber kommend von einer X30 (Zoom) würde ich Dir eher zu einer X-E2s raten wegen der Flexibilität. Nur wenn Du sicher bist, dass Du mit nur einer Brennweite auf Dauer zufrieden sein wirst, dann die X100. Auch wenn einigen die Konverter genügen, finde ich bei unterschiedlichem Objektivbedarf eine Systemkamera sinnvoller. Ich habe die E2 und bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich z.Zt. etwas zur X-T20 schiele (könnte meine nächste Anschaffung werden). Diese hat (wie die X30) noch ein schwenkbares Display und ist die modernere Kamera. Aber die E2 ist nach wie vor eine tolle Kamera, die ich gerne in die Hand nehme und deren Sucher für Rechtsaugen super passt.

Und das Jackentaschenargument ist für mich keines. Selbst meine X70 habe ich immer irgendwo in einer kleinen Fototasche oder Hülle dabei.

Link zum Beitrag

Servus Beluga,

ich habe beide (XE2, ohne S und X100T). Die sehen ähnlich aus und können wohl ähnliches, aber sind in meinen Augen keinesfalls miteinander zu vergleichen. Bei mir ist die XE2 Plus Objektiven (12, 35, 18-55, 60, 50-230) die Perfekte kleine Alleskönnerin für den Urlaub, die mit allem in eine Billingham Hadley Pro Tasche passt. Also kein Stress wegen Gepäck mit der Familie.

Die X100 ist für mich die Kamera, mit der ich irgendwie "richtig fotografiere". Da ich nur die 23mm drauf hab, denke ich ganz anders und vorher über meine Motive nach und mache irgendwie auch die spannenderen Bilder.

Hab ich die X100 dabei, denk ich nie dran, die universellere XE2 auch "mitzuschleppen". Bin ich mit der XE2 "Ausrüstung" unterwegs, schleicht sich aber immer noch irgendwo die X100 mit dazu.

als "logischen" Tip schlage ich Dir vor, eine XE2 evtl. gebraucht mit 18-55 (Superobjektiv, massiv unterschätzt) zu kaufen und das gesparte Geld zur Seite zu legen. Und wenns Dich dann packt, Dich nach einer zusätzlichen X100 umzusehen...

Link zum Beitrag

moin, beluga,

für meine jackentasche (makros und enkel, aus der hüfte spontan schießen) ist die x30 ideal, klappdisplay und kleines zoom.

für überlegtes fotografieren habe ich die e2 mit (nach langer wechselei jetzt meinen bedürfnissen entsprechend) xf 18-55, xc 50-230, zr, walimex 12mm und minolta altglas.

der kompromiss für extremes tele (ohne schlepperei und bezahlerei, dafür einbuße an schärfe) die hs50.

du wirst über die jahr(zehnt)e deine ausrüstung anpassen und verändern,

mit gebrauchter e2 und x30 aus dem forum hier kannst du nichts falsch machen

Link zum Beitrag

Ein wichtiger Unterschied zwischen X-E2(s) + 27/2.8 und einer X100(x) ist der Autofokus. Du schreibst nicht genau welche Version der X100 du im Sinn hast (oder habe ich es überlesen?), aber wenn du von ähnlichen Preisen schreibst dann wird es wahrscheinlich eine X100s oder höchstens eine X100t sein. Beide Version der X100 haben zwar Phasen-AF Pixel, jedoch haben sie nie das Firmwareupdate der X-E2, welches diese quasi zu einer X-E2s macht, gesehen. Hier gibt es ein paar Infos zum verbesserten AF (https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-e2s/features-26819/multiple-focusing-modes), besonders die Sache mit dem Zonen-AF ist deutlich schneller als ein einzelnes AF-Feld (wie es die X100 bieten) und ein deutlicher Pluspunkt für die X-E2(s).

Ein weiter großer Unterschied zwischen den beiden Kameras ist der Shutter-Mechanismus. Die X-E2 hat einen normalen Shutter, also etwas lauter und normale Blitzsynchronzeit, die X100 hat einen Zentralverschluss im Objektiv, bietet damit fast geräuschloses auslösen und Blitzsynchronzeiten bis 1/4000s. Für geräuschloses Auslösen hat die X-E2 mittlerweile aucheinen elektronischen Verschluss bekommen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Der dritte Unterschied ist eben der Sucher, aber den hast du ja für dich relativiert. Welche Eigenschaften dir mehr zusagen musst du dann selbst überlegen. Ich persönlich würde die X100t der X-E2(s) vorziehen, und diese wiederrum der X100s weil letztere von der Bedienung her schon recht altbacken ist (z.B. wenig Fn-Tasten). Allerdings bin ich auch ein Fan des Hybridsuchers und ziehe daher die X100 (und X-Pro Reihe) der X-E Reihe vor.

Link zum Beitrag

Moin Beluga,

ich würde immer die X-E2(s) nehmen! Mit dem 27mm hat man ne' "kompakte" Kombi und Immer die Möglichkeit sich (Wechselobjektiv- mäßig) zu verändern, bzw. zu ergänzen. Zu meiner X-Pro2 hab ich die X-E2s als Zweitbody, und da ist mein 1.4/35mm als "Immerdrauf" dran! Die neue X-100F würde mich auch reizen, aber das wäre für mich dann schon "Dritt/Viert- Boddy"  :)  , und vor allem (wie schon von Anderem bemerkt) eine andere Fotografie- Weise.

Und wir wollen doch dass aus dem "Knipser" ein Fotograf wird, und dass gelingt am besten mit dem Spiel der Brennweiten und dem sich auseinandersetzen der Möglichkeiten!  ;)

Schau doch hier mal im Forum in den Gebrauchtmarkt ( http://redirect.viglink.com/?format=go&jsonp=vglnk_148845279891713&key=9d94c0e811c7d1ae4b91346289ea9501&libId=izs9w52v01002dab000DAojfn3zxr&loc=http%3A%2F%2Fwww.fuji-x-forum.de%2F&v=1&out=http%3A%2F%2Fwww.fuji-x100-forum.de%2Fclassifieds%2F&ref=http%3A%2F%2Fwww.fuji-x-forum.de%2Fclassifieds%2F&title=Fuji%20X%20Forum&txt=Gebrauchtmarkt ), da ist momentan Beides im Angebot!

Gruß

Michel

P.S.: Mit der neuesten Software- Version für die X-E2 mutiert Die schon fast zur "s"!

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt gibt es darauf nur eine Antwort. X100x!! Ich habe mich damit etwas vom Knipser wegbewegt und die Qualität meiner Fotos hat sich grundlegend verbessert. Heute laufe ich mit einer Wechselkamera rum. Dennoch ist die X100 die beste Kamera in meinem bisherigen Leben gewesen. Wenn die nicht so teuer wäre, würde ich mir wieder eine kaufen. Ich befürchte mein X-Pro2 würde ab diesem Zeitpunkt ein sehr trauriges dasein in meinem Schrank fristen. 

Link zum Beitrag

Moin Beluga,

ich würde immer die X-E2(s) nehmen! Mit dem 27mm hat man ne' "kompakte" Kombi und Immer die Möglichkeit sich (Wechselobjektiv- mäßig) zu verändern, bzw. zu ergänzen. Zu meiner X-Pro2 hab ich die X-E2s als Zweitbody, und da ist mein 1.4/35mm als "Immerdrauf" dran! Die neue X-100F würde mich auch reizen, aber das wäre für mich dann schon "Dritt/Viert- Boddy"  :)  , und vor allem (wie schon von Anderem bemerkt) eine andere Fotografie- Weise.

Und wir wollen doch dass aus dem "Knipser" ein Fotograf wird, und dass gelingt am besten mit dem Spiel der Brennweiten und dem sich auseinandersetzen der Möglichkeiten!  ;)

Schau doch hier mal im Forum in den Gebrauchtmarkt ( http://redirect.viglink.com/?format=go&jsonp=vglnk_148845279891713&key=9d94c0e811c7d1ae4b91346289ea9501&libId=izs9w52v01002dab000DAojfn3zxr&loc=http%3A%2F%2Fwww.fuji-x-forum.de%2F&v=1&out=http%3A%2F%2Fwww.fuji-x100-forum.de%2Fclassifieds%2F&ref=http%3A%2F%2Fwww.fuji-x-forum.de%2Fclassifieds%2F&title=Fuji%20X%20Forum&txt=Gebrauchtmarkt ), da ist momentan Beides im Angebot!

Gruß

Michel

P.S.: Mit der neuesten Software- Version für die X-E2 mutiert Die schon fast zur "s"!

Ja, genau OPA! Das mein ich ja, und dann zum, sozusagen erweitern des Horizontes, die Wechselobjektive! Anderer Blickwinkel, andere Freistellung, Effekte der Tiefenschärfe, Verdichtung, etc.....!

LG

Michel 

Link zum Beitrag

Gast Silvester

Hallo Daniel,

Du könntest ja mal in Deine Bildersammlung schauen und herausfinden, welche Brennweite Du bei Deiner x30 am meisten benutzt hast. Das könnte eine Entscheidungshilfe sein. Ich habe bei meinen x20-Bildern festgestellt, dass ich die allermeisten Bilder mit Weitwinkel (7,1-10mm) aufgenommen habe.  Wer sich am liebsten die Kamera um den Hals hängt, anstatt eine Tasche mit Wechselobjektiven mitzuschleppen, dürfte mit der x100 besser bedient sein.Da Du Dich als "Knipser" outest, habe ich den Verdacht, dass Du wahrscheinlich nicht sehr viel Geld für mehrere Objektive ausgeben wirst, zumal die Fujiobjektive ja nicht gerade billig sind. Falls Du noch nicht durch den wunderbaren Sucher der 100x geschaut hast, solltest Du das mal tun. Das könnte Deine Meinung auch beeinflussen.

Gruß Volker

Link zum Beitrag

Habe beide, alsi die Fuji X-100s und die Fuji X-E2. Du solltest Dich entscheiden inwiefern es Dir wichtig ist Objektive zu wechseln.

Einen Unterschied wollte ich Dir noch nennen. Meiner Ansicht nach hat durch das FW - Update die Fuji X-E2 einen besseren AF-Modus.

Die Fuji X-100s hat Einzelbild und dazu Vario AF und Mehrfeld. Den Unterschied habe ich bisher noch nicht begriffen. Muss ich ehrlich gesagt 

nochmal nachlesen. 

Die Fuji X-E2 hat durch den FW-Update nun dengleichen AF wie die Fuji X-E2s also Einzelbild, Zone und Weit/Verfolgung. 

Persönlich habe ich bis jetzt nur Einzelbild benutzt. 

Link zum Beitrag

Hallo,

Danke für die vielen Tips.

Erstmal die Antwort an Opi,

Vermutlich unterhalb der Alpspitzbahn Station,

Wieso. Willst mal suchen gehen.

War heute in nem Fotoladen und wollte eigentlich nur mal schauen und fummeln.

Tja Rechnung ohne den Verkäufer gemacht.

Hab jetzt ne X-E2s mit dem Kit-Objektiv.

Das 27 er wollte er mir nicht verkaufen. Hat gesagt ich solle jetzt erstmal ein paar Tage damit spielen und mir dann das 35 /1,4

Holen. Meine Einwände das mir das Ding zu groß und schwer ist ließ er irgendwie nicht gelten und meinte in ein paar Tagen werd ich im dankbar sein. Hatte den Eindruck das für Ihn Objektive unter 2.0 einer Fuji nicht würdig seien.

Klang nach "Üb erst mal, dann kauf Dir dann vernünftige Objektive und dann schauen wir mal ob du dann einer X100 würdig bist.

Mein Argument das die Kamera mit einem kleineren Objektiv viel besser aussieht und handlicher ist hat er niedergeschmettert mit den Worten, "Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen".

Wie gesagt. Hab jetzt ne X-E2s, find das 27 immer noch schön, und fotografier jetzt mal.

War jetzt eine Vernunftehe, schau mal ob der Verkäufer recht behält.

Die X100 ist aber immer noch mein heimlicher Schwarm.

Link zum Beitrag

Alles richtig gemacht.

Und das mit dem 1,4/35 würde ich mir ernsthaft überlegen. Mit Sicherheit eine gute Ergänzung zu dem Zoom

war bei mir auch die erste FB nach dem Zoom und nach wie vor mein Lieblingsobjektiv

Link zum Beitrag

Ist kein schlechter Anfang. Kannst dann sehen, welche Brennweiten Du wirklich nutzt und dann entscheiden...das 27er hat hier viele Freunde, aber Fuji-Puristen rümpfen die Nase, da kein Blendenring. Schau Dir da sonst dem Thread dazu an...hilft evtl.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...