Jump to content

Vergleich XF 55-200 mit Tamron 70-300 Di VC USD an K&F Adapter

Gast O'Gigis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, wenn man zwei Objektive miteinander vergleichen will, auch als unwissenschaftlicher Test, dann sollte man die beiden niedrigsten und höchsten Endbrennweiten miteinander vergleichen und das auch bei der am stärksten geöffneten Blende, die beide noch haben, also 2,8 z.b., auch wenn eines noch etwas lichtstärker ist.

Außerdem kann man mit wenig Aufwand eine helle Ziegelwand fotografieren, dann kann man nämlich gut Vignettierung und Verzeichnung vergleichen.

Bei gutem Licht, mittlerer Brennweite und Blende 5,6 sind alle Zoomobjektive "gut".

Ich hab das fujinon 55-200 und bin gut zufrieden damit. In professionellen Tests schlägt es sich ja auch ganz gut.

Link zum Beitrag

Da bin ich etwas Baff Fujimore-Fujitsu, dass du fĂĽr die NIKON Objektive einen brauchbaren Adapter mit Blendensteuerung gefunden hast :huh:

FĂĽr CANON EF gibt es keinen, bei Amazon wird der nicht so toll funktionierende Adpater nicht mal mehr angeboten ... freut mich fĂĽr dich das

du da so eine gute Lösung gefunden hast!

@Summi Cron da die Brennweiten und Blendenwerte nicht ganz ĂĽbereinstimmen ist so ein Vergleich nicht ganz so einfach, daher habe ich

ja auch zuvor einen bei 70mm und 200mm mit 5.6 gemacht. Wie auch zuvor schon gesagt, das 55-200 ist ein Klasse Objektiv welches wie

man ja auch hier nachlesen kann TOP verarbeitet ist https://www.lensrent...-lens-teardown/

Das Tamron ist eben nicht so wertig verarbeitet oder wetterfest aber ich finde optisch wie von der Brennweite wäre es eine interessante

Alternative ... bzw. wenn man eins von NIKON hat ist es eine Alternative :D  

Immer vorausgesetzt man kommt mit dem manuellen Fokussieren klar! Da bin ich mir selber auch noch nicht sicher ... :confused:

Link zum Beitrag

Ich denke ein Vergleich zwischen beide Linsen ist nicht ernsthaft. Mit dem Fujinon kann man alles fotografieren, sport, Landschaft und mit AF, Linse perfekt korrigiert, Stabilisierung... etc.

das Tamron ist eine Adaption mit Kompromissen. Wenn man die Linse im Schrank hat, kann man mit  einem 20€ Adapter davon Gebrauch machen und hat Spaß dran.

Mit dem XF 55-200 hat man das richtige Objektiv fĂĽr die Kamera.

Aber ich habe so viel Spaß heute mit dem Tamron gehabt und viele schöne Bilder geschossen...

33761124515_f2af9ad990_k.jpgamazon by fujimore fujitsu, auf Flickr

33376594410_0d073866d6_k.jpgamazon by fujimore fujitsu, auf Flickr

Link zum Beitrag

@O'Gigis: trotzdem danke für den Thread, er zeigt jedenfalls, dass alle, die dieses Zoom von Tamron haben, es einfach weiter nutzen können. Ich nutze auch immer mal wieder Leica-R-Objektive, vor allem für Portrait und Macro, an meiner Fuji. Letztlich aber nur selten, weil man sie sonst ja immer mit sich herumschleppen müsste, wenn man mit der Kamera unterwegs ist.

GruĂź

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow, da scheint ja jemand wirklich begeistert zu sein :) Eine D800 wĂĽrde ich jetzt nicht deswegen holen aber dieser NIKON Adapter hat mich echt Neugierig gemacht! Vielleicht erwische ich ja mal ein gebrauchtest 70-300 fĂĽr NIKON gĂĽnstig oder tausche gegen mein CANON ..

Auf jeden Fall weiterhin viel Spass mit der Linsen ;-)

Link zum Beitrag

@Fujimore-Fujitsu an der D800 wäre ich nicht so optimistisch was das TAMRON angeht ... am APS-C Kreis schlägt sie sich hervorragend - beim Vollformat sieht es so aus, dass das erweiterte Zentrum und der Rand doch abfallen. Anbei ein Link dazu:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/tamron_70_300_4_56_DI_VC_USD/overview.php

Link zum Beitrag

@Fujimore-Fujitsu an der D800 wäre ich nicht so optimistisch was das TAMRON angeht ... am APS-C Kreis schlägt sie sich hervorragend - beim Vollformat sieht es so aus, dass das erweiterte Zentrum und der Rand doch abfallen. Anbei ein Link dazu:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/tamron_70_300_4_56_DI_VC_USD/overview.php

Probieren geht über Studieren. Die D800 möchte ich schon lange haben. :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...