Jump to content

Grundeinstellung X-T20

ambsa

Empfohlene Beiträge

Eine X-T20 nicht.

Aber eine X-T10 nutzte ich sehr intensiv, bis zum Verkauf. Ein sauber eingestelltes Histogramm ermöglicht mir dazu, nur in JPG zu arbeiten (die RAWs separiere ich im MAC vor dem Import und lege sie lediglich raus innerhalb der Karte bzw. zurück, welches ich als RAW brauche)

Im Quickmenü kannst Du Dir ganz links oben das "Base" mit Customfunktionen belegen, z.B. Schwarzweiß oder ISO etc. Das würde ich sinnvollerweise machen. Ich habe hier 400, 800, 1600 ISO belegt, danach versch. Film(einstellungen). Also etwas mit System belegen! Die Lichter (H-Tone) setze ich grundsätzlich auf -1 und die Schärfe auf +1. So kannst Du mal beginnen. Viel Freude wünsche ich Dir mit der Kleinen.

Dieter

Link zum Beitrag

Im Prinzip passen hier (soweit ich es derzeit abschätzen kann) weitgehend dieselben Einstellungshinweise für die Menüs, die ich in meinem Buch für die X-T2 gebe (Tipp 26).

Kleine Unterschiede gibt es natürlich bei der Belegung der Fn-Tasten (nicht jedoch dabei, welche Funktionen man grundsätzlich auf Fn legen sollte). Natürlich muss der fehlende Fokus-Stick berücksichtigt werden, die AF-Feldauswahl muss also zwangsläufig auf einer der Fn-Tasten landen, sinnvollerweise auf dem Steuerkreuz.

Die Kameras sind sich zum Glück sehr ähnlich, deshalb gilt die T20 auch als gutes Zweitgehäuse für die X-T2.

Link zum Beitrag

Hallo Fetzenberger und flysurfer,

danke fĂĽr eure schnelle Antwort ;)

Ich denke aber, es wird fĂĽr mih schon eine gewisse Umstellung sein zumal ich fast 6 Jahre lang mit 2 Nikon D300 fotografiert habe.

Ist das dazugelieferte Handbuch wenigstens gut und kann man die MenĂĽpunkte gut nachvollziehen?

Ich habe in den letzten 20 Jahre die ich fotografiere schon einige Handbücher gelesen und gesehen. :angry:  :D

Von Rico Pfirstinger soll es gute HandbĂĽcher geben und ich habe mit im geredet, sein Buch ĂĽber die X-T 20 kommt vorraussichtlich erst im Mai 2017 herraus.

Link zum Beitrag

@flysurfer - Das hast Du richtig in Erinnerung:

https://www.dpunkt.de/leseproben/12807/1_Leseprobe.pdf      Die Leseprobe als Appetitanreger auf das Buch.

-----------------------------

Lass die Kamera ganz in Ruhe kommen. Erst wenn Du sie begutachten kannst, siehst Du mit welchen Funktionen die Tasten belegt sind und ob das Deinen Forografiergewohnheiten entgegen kommt.

Das Lesen des Handbuches empfehle ich ebenfalls. Zeit genug hast Du ja. Insbesondere die Auflistung der Funktionen, die man den Tasten zuweisen kann. Da muss man später gegebenenfalls eine Auswahl treffen. Die zweite Zugriffsebene ist das Q-Menü, das man ebenfalls individuell belegen kann. Und dann noch das My-Menü, in das dann quasi der Rest aufgenommen werden kann.

Es gibt noch viele Tipps wie Schärfe rauf oder Schärfe runter, Rauschunterdrückung rauf oder runter. Das wirst Du aber erst nach Deinem Gusto entscheiden können, wenn Dir die Kamera die ersten Bildergebnisse  zeigt.

Das einzige, was ich aus dem Stand heraus empfehlen könnte ist: Mach Deine Aufnahmen in Raw+fine. Dann hast Du alle Optionen zur weiteren Bearbeitung.

Und nimm Dir den internen Raw-Converter der Kamera vor. Der hilft mir viel auzubĂĽgeln, was ich zuvor nicht entscheiden konnte.

Link zum Beitrag

Das Originalhandbuch kann man bei Fuji runterladen http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/x/#interchangeable_lens_camera

Ist benutzbar, aber wirklich ins Detail geht es nicht… viele Listen ohne nähere Informationen.

Danke dir fĂĽr deinen Tipp ;)

Doch mein Schulenglisch ist schon 30 Jahre her :(  :D :D

Link zum Beitrag

@flysurfer - Das hast Du richtig in Erinnerung:

https://www.dpunkt.de/leseproben/12807/1_Leseprobe.pdf      Die Leseprobe als Appetitanreger auf das Buch.

-----------------------------

Lass die Kamera ganz in Ruhe kommen. Erst wenn Du sie begutachten kannst, siehst Du mit welchen Funktionen die Tasten belegt sind und ob das Deinen Forografiergewohnheiten entgegen kommt.

Das Lesen des Handbuches empfehle ich ebenfalls. Zeit genug hast Du ja. Insbesondere die Auflistung der Funktionen, die man den Tasten zuweisen kann. Da muss man später gegebenenfalls eine Auswahl treffen. Die zweite Zugriffsebene ist das Q-Menü, das man ebenfalls individuell belegen kann. Und dann noch das My-Menü, in das dann quasi der Rest aufgenommen werden kann.

Es gibt noch viele Tipps wie Schärfe rauf oder Schärfe runter, Rauschunterdrückung rauf oder runter. Das wirst Du aber erst nach Deinem Gusto entscheiden können, wenn Dir die Kamera die ersten Bildergebnisse  zeigt.

Das einzige, was ich aus dem Stand heraus empfehlen könnte ist: Mach Deine Aufnahmen in Raw+fine. Dann hast Du alle Optionen zur weiteren Bearbeitung.

Und nimm Dir den internen Raw-Converter der Kamera vor. Der hilft mir viel auzubĂĽgeln, was ich zuvor nicht entscheiden konnte.

Auch dir Danke fĂĽr deine Tipps ;)

Die Leseprobe habe ich mir herunter geladen :)

Link zum Beitrag

Danke dir fĂĽr deinen Tipp ;)

Doch mein Schulenglisch ist schon 30 Jahre her :(  :D :D

Gibts doch auch in Deutsch......

Klicke den oberen Link und geh zur XT20 und wählen "Other" aus....

Es öffnet sich ein neues Fenster....da kannst du dann "Deutsch" auswählen

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

ich habe seit kurzem auch die T20. Das von Fuji Handbuch ist schon etwas anstrengend, da viel drin steht, aber manches nur angerissen wird (z.B. der Schnittbild Indikator zum manuellen Fokussieren). Ich denke die Leute im Forum können Dir am besten helfen, wenn Du uns mehr Informationen gibst, was Du mit der Kamera machen willst.

Mit den Fuji Objektiven und im normalen AF Betrieb klappt es auch mit den Auslieferungs-Zustand der Kamera. Fang an die Kamera anzuwenden und frage bei Problemen hier im Forum und in diesem Beitrag.

Gruss Matthias

Link zum Beitrag

Fang an die Kamera anzuwenden und frage bei Problemen hier im Forum und in diesem Beitrag.

Ich kann dieses Vorgehen nur unterstützen. Allerdings gibt es in den meisten Fällen nur eine dieser drei Antworten:

- einen Verweis auf das Handbuch incl. Seitenzahl

- einen mäßig lustigen Scherz

- oder 500 Beiträge zum Thema Schärfe

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

ich habe seit kurzem auch die T20. Das von Fuji Handbuch ist schon etwas anstrengend, da viel drin steht, aber manches nur angerissen wird (z.B. der Schnittbild Indikator zum manuellen Fokussieren). Ich denke die Leute im Forum können Dir am besten helfen, wenn Du uns mehr Informationen gibst, was Du mit der Kamera machen willst.

Mit den Fuji Objektiven und im normalen AF Betrieb klappt es auch mit den Auslieferungs-Zustand der Kamera. Fang an die Kamera anzuwenden und frage bei Problemen hier im Forum und in diesem Beitrag.

Gruss Matthias

Hallo Matthias,

was möchte ich mit der Fuji machen?

Also ich möchte die X-T20 für Portraits und Landschaftsfotos nutzen sowie für Städtetouren.

FĂĽr Sport werde ich weiterhin meine beiden Bodys Nikon D300 nehmen bis sie hinĂĽber sind.

Wenn ich im Handbch nicht weiter komme, werde ich mich natĂĽrlich ans Forum wenden, denn da sitzen die Fuji Profies ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...