Jump to content

Auslöseknopf X-T20

ambsa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe einen von Last Identity auf meiner X-T2, die haben gleich den O-Ring, damit der Knopf nicht verloren geht.

Hatte ich auch mal und trotzt dieses O-Ringes verloren.

Seither verwende ich einen 'Billigknopf', den ich mit einem Tropfen

Pattex fixiere.

Trotz Pattex o.Ä. lässt er sich wieder rückstandlos und einfach entfernen.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ich persönlich halte gar nichts von den Dingern. Die Auslöser der Fujis sind ganz schön schwabbelig, was durch einen Button noch verstärkt wird. "Softer" auslösen kann man damit keinesfalls. Wenn ich lese, dass einige das Teil sogar mit Kleber fixieren, rollen sich mir die Zehnägel auf. Wenn, dann nehmt wenigstens einen Knopp mit O-Ring, der sorgt für festen Sitz.

Link zum Beitrag

Ich persönlich halte gar nichts von den Dingern. Die Auslöser der Fujis sind ganz schön schwabbelig, was durch einen Button noch verstärkt wird. "Softer" auslösen kann man damit keinesfalls. Wenn ich lese, dass einige das Teil sogar mit Kleber fixieren, rollen sich mir die Zehnägel auf. Wenn, dann nehmt wenigstens einen Knopp mit O-Ring, der sorgt für festen Sitz.

Meine Erfahrung ist eine gänzlich andere. Es lässt sich mit diesen Knöpfen deutlcih besser auslösen und

mit Rückständen hatte ich an meinen X'en auch noch nie Probleme.

Aber, jeder wie er will...

:-)

Also einfach mal ausprobieren, schlüge ich dem TE vor.

Link zum Beitrag

Von Kleber in dem Gewinde würde ich die Finger lassen. Ich kenne einen Fall, wo Fuji daraufhin die Garantie verweigert hat.

Hatte gerade kürzlich meine X-T2 von solch einem Knopf rückstandslos befreit (indem ich ihn einfach rausgedreht hatte) und zurückgeschickt.

Selbst mir der Lupe konnte ich nix mehr entdecken. Da haben die Fuji-Leute, in erwähntem Falle, wohl eine MRT durchgeführt.

:D

Spaß beiseite...

Was auch funktioniert: einfach ein Mini-Papierschipsel.

Diese O-Ringe haben bei mir bisher versagt. Aber wahrscheinlich sind bei den 

preiswerten Prokukten die Toleranzen so hoch, dass man damit rechnen sollte.

Link zum Beitrag

Die von Last Identity finde ich jetzt nicht besonders günstig, und wabbeln tut da nichts. Habe mir einen flachen schwarzen mit Rillen geholt, bisher alles im grünen Bereich.

Aber Kleber kommt mir definitiv nicht an meine X-T2 ;)

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Meine Erfahrung ist eine gänzlich andere. Es lässt sich mit diesen Knöpfen deutlcih besser auslösen

Ich habe noch nie einen Berufskollegen getroffen, der einen solchen Knopp auf der Kamera hat. Und eigentlich würden wir jede Möglichkeit "besser auszulösen" begrüßen. Der damalige Manta wurde durch einen Frontspoiler und Doppel-Endrohr auch nicht schneller...   ;)

Link zum Beitrag

So leicht, wie sich die Dinger im Gebrauch ablösen können (wenn man auf Klebezeugs verzichtet), sehe ich wenig Sinn darin, mehr als ein paar Euro in so ein Knöpfchen zu investieren. 

Finde mit Soft Release Button tatsächlich angenehmer als ohne, aber so, wie ich die Kamera in Taschen schmeiße, würde es mich nicht wundern, wenn ich da mehrere pro Jahr durchhaue.

Link zum Beitrag

Ich habe diese Knöpfe seit einigen Jahren, gehe mit Kameras nicht gerade wie mit rohen Eiern um und bei mir hat sich trotz Verzicht auf Kleber und Gummi-Unterlegscheibe noch nie einer unfreiwillig gelöst. Man darf halt keine Scheu haben, die auch ordentlich fest zu schrauben. Keine Angst, es geht nichts kaputt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...