Jump to content

Interner Fuji-Raw-Converter, Desktop Version?

Empfohlene Beiträge

@T.Baden - Nochmals extra Danke Dir Tom! - Ich hatte es zwar zuvor gelesen und insofern 'gewusst', aber durch Deinen Beitrag wurde angeregt, es auch einmal zu versuchen.

Es klappt ĂĽberraschend gut.

Wie war das mit dem Wald und den Bäumen? ;)

Link zum Beitrag

hi,

ich habe mit dem Fuji Raw Converter (Silkypix) RAWs (x-t20, XF18-55) in Tiff und Jpeg gewandelt. Trotz endloser Versuche kriege ich keine Jpegs hin, die annähernd die kamerainternen Jpegs erreichen. Auch die Jpegs, die ich auf Basis der RFC-Tiffs in LR/PS erzeuge, erreichen nicht die Qualität der Kamerainternen.

Ist da jemand mit RFC erfolgreicher?

GruĂź.

ickser

Link zum Beitrag

Wenn du ein RAW zur VerfĂĽgung stellst, kann ich es mal probieren. Dabei kann ich natĂĽrlich nur meinen eigenen "Stil" bei der Entwicklung anwenden, ob das dann dem Ergebnis der internen Kameraentwicklung entspricht, bezweifle ich mal. Ich denke, das ist vor allem eine Frage des individuellen Anspruchs.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Jetzt versuche ich die Frage des Themenerstellers noch mal hoch zu holen, nach einer Kaufempfehlung zu bitten:

Ich wollte heute so ein, von Rico auch erwähntes HDMI-Kabel kaufen...Gibt es etwas zu beachten? Kaufe ich ein HDMI-Kabel  das einen Zugang zu Fuji, also Mini- HDMI hat ? 

Link zum Beitrag

Ein Versuch mit Vorbehalt. Du schreibst weiter oben, dass Du Deine Kamera mit einem Mac verbinden willst. Das wäre hier eventuelle noch einmal zu erwähnen. Da müssten sich die Apple Spezialisten noch einmal äußern, ob es da Besonderheiten gibt.

Meine Version ist die: Kamera verbunden mit Monitor bzw. TV. Da ich eh ein HDMI Kabel übrig hatte, hab ich mir nur noch einen Adapter zugelegt - Micro HDMI zu HDMI.(nicht wie von Dir geschrieben Mini-HDMI.) Das gibt es natürlich auch als Kabel. Für mich wäre der Nachteil, dass ich das Kabel ausschließlich zu diesem Zweck einsetzen könnte. Bei Neukauf würde ich wohl darauf achten, ein HDMI Kabel mit neuester Spezifikation (2.0a) zu nehmen. Bei meinem älteren Kabel (1.4) hab ich aber auch noch keine Einschränkung feststellen können.  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da müssten sich die Apple Spezialisten noch einmal äußern, ob es da Besonderheiten gibt.

Da ich eh ein HDMI Kabel übrig hatte, hab ich mir nur noch einen Adapter zugelegt - Micro HDMI zu HDMI.(nicht wie von Dir geschrieben Mini-HDMI.) Das gibt es natürlich auch als Kabel.  Bei Neukauf würde ich wohl darauf achten, ein HDMI Kabel mit neuester Spezifikation (2.0a) zu nehmen. Bei meinem älteren Kabel (1.4) hab ich aber auch noch keine Einschränkung feststellen können.  

Danke, Joachim !

Ich habe mich verschrieben:Fuji hat den AnschluĂź fĂĽr Micro HDMI.

Ob jetzt beim MacBook Pro eine normaler HDMI seitlich vorhanden ist (steht da zumindest neben der Buchse), oder ob das Mini o.ä. ist, weiß ich nicht, ich werde es in der apple Beschreibung nachschauen .

Ich war gestern in einem Fotoladen, die hätten mir so ein Kabel für gut 30 Neuronen verkauft (Hama),  ich wundere mich, daß amazon solche Kabel für unter 10 Euro anbietet, frage mich da natürlich, ob das eventuell doch was anderes ist.

Das amazon Kabel ist mal bestellt...schau mer mal, obs passt.

Link zum Beitrag

Gut dass Du jetzt einmal genauer beschreibst, dass Du das Ganze an ein MacBook Pro anschlieĂźen willst. Wie geschrieben, da kenne ich mich nicht aus.

Der Anschluss an einen separaten Monitor/TV klappt. Bei meinem Laptop würde es nicht gehen, da dort HDMI nur an externe Geräte ausgegeben wird, nicht aber als Eingang funktioniert.

Ich bin nicht so auf dem Laufenden, ob es überhaupt Laptops gibt, die das Signal als Eingang verarbeiten können. Ein großes Fragezeichen, ob das vom MacBook so verarbeitet wird.

Aber hier gibt es ja jede Menge Mac-Leute, die das genauer beschreiben könnten.

https://support.apple.com/de-de/HT204388

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich bin nicht so auf dem Laufenden, ob es überhaupt Laptops gibt, die das Signal als Eingang verarbeiten können. Ein großes Fragezeichen, ob das vom MacBook so verarbeitet wird.

Ich kann hier mal ein update geben:

Micro HDMI auf HDMI (Fuji---Macbook) ergibt kein Bild.

USB auf USB (Fuji-Macbook)überträgt nur Daten, nicht das, was ich auf dem Fujimonitor sehe.

nächster Versuch: HDMI an den Fernseher zu MICRO-HDMI an der Fuji : Ja, das funktioniert !

(allerdings empfinde ich die Auflösung an meinem TV nicht als ideal für Photos)

Link zum Beitrag

Ich glaube die Ausgangsfrage war, ob man die interne Konvertierung nur an Hand des kleinen Displays beurteilen kann, oder ob es auch externe Möglichkeiten gibt.

Und so lange es nichts Besseres gibt, empfinde ich einen Monitor oder TV als recht brauchbaren Kompromiss.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...