Jump to content

Fokuspriorität funktioniert bei gewisser Einstellung der Kamera nicht

hansi82

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

meine Affäre mit der X-T2 dauert nun schon ein paar Tage an und es scheint eine Beziehung daraus zu werden :-)
Einige Funktionen sind jedoch nach wie vor rätselhaft.

Ich habe die Kamera bzgl. AF-L wie folgt konfiguriert:

a.) AF/MF-Einstellung -> PRIO. AUSLÖSEN/FOKUS -> AF-S -> Fokus

b.) AF/MF-Einstellung -> PRIO. AUSLÖSEN/FOKUS -> AF-C -> Fokus

c.) TASTEN/RAD Einstellung -> BLENDE AF -> Aus

d.) TASTEN/RAD Einstellung -> BLENDE AE -> An

Die Tasten sind wie folg konfiguriert:

e.) Vorderer FN-Taste (FN2)-> AF-ON

f.) Hinterer AF-L Taste -> Auswahl des Autofokus Modus (AF-S/AF-C)

Beim Fotografieren muss man den Autofokus an der vorderen FN-Taste aktivieren um zu fokussieren.

(Viele verwenden gerne den „Back-Button Focus“, allerdings finde ich diese kleinen Tasten auf der Rückseite der Kamera etwas „fummelig“)

Wenn man nach dem betätigen der FN-Taste noch die Auslösetaste halb betätigt, so wird die Belichtung gespeichert und man könnte die Kamera mit gespeichertem Fokus und gespeicherter Belichtung schwenken.

Die Auslösetaste könnte auch nach dem Schwenken der Kamera halb gedrückt werden, die Belichtung wird dann zu diesem Zeitpunkt gemessen und ggf. entsprechend korrigiert.

(Anmerkung: Ich habe bewusst die BLENDE AF Funktion an der Auslösetaste c.) deaktiviert, da sonst erneut die Fokussierung beginnen würde!)

So weit, so gut.

Allerdings hat die Einstellung a.) keine Auswirkung auf den Auslösemechanismus der Kamera. Die Kamera löst unabhängig von der Aktivierung des Autofokus aus, obwohl die Fokuspriorität gesetzt ist.

Handelt es sich hierbei um ein gewöhnliches Verhalten der Kamera?

Gibt es eine Einstellung die die Kamera dazu zwingt nur nach erfolgreicher Fokussierung auszulösen?

Welcher Sinn verbirgt sich dahinter?

Viele Grüsse

Link zum Beitrag

Hallo Hansi,

ja, das ist normal und ich bin, bei ähnlicher Konfiguration wie deiner, zunächst in die gleiche Falle getappt (AF+MF war bei mir aus), bis ich auf die Lösung gekommen bin:

Wenn man Back (oder wie bei dir Front)-Button AF verwendet, so funktioniert die Schärfepriorität nur, wenn während des Drückens des Auslösers auch die AF-ON Taste gedrückt wird. Wird diese nicht gedrückt und man löst aus, so ignoriert die Kamera die Schärfeprio-Einstellungen. Ist auch insofern logisch, da ja sonst keine Entfernungsmessung durchgeführt wird, die Kamera also gar nicht wissen kann, ob sie scharfgestellt hat oder nicht.

Gruß
Christian

Link zum Beitrag

Das versteht sich von selbst. AF-ON ist ja nur solange "on", wie man die Taste gedrückt hält. Nach dem Loslassen der Taste hat man praktisch AF-L, also eine Fixierung der fokussieren Distanz.

Deshalb legt man AF-ON auch typischerweise als Ersatzfunktion auf die AF-L-Taste, das erspart Verwirrung. Hier wurde halt einfach alles vertauscht, was aber praktisch keinen Unterschied macht, solange man die Tasten richtig drückt und kein Problem damit hat, dass die Tastenbeschriftung nichts mehr mit der Tastenfunktion zu tun hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

In meinem Buch steht ja, dass AF+MF bei AF-S immer Auslösepriorität beinhaltet, das hast du berücksichtigt? Ich finde den Parameter leider nicht in deinen Angaben, was aufgrund seiner Bedeutung für die Frage etwas verwundert.

Die Aktivierung oder Deaktivierung von AF+MF hatte darauf keinen direkten Einfluss, deshalb wurde es nicht erwähnt.

Hallo Hansi,

ja, das ist normal und ich bin, bei ähnlicher Konfiguration wie deiner, zunächst in die gleiche Falle getappt (AF+MF war bei mir aus), bis ich auf die Lösung gekommen bin:

Wenn man Back (oder wie bei dir Front)-Button AF verwendet, so funktioniert die Schärfepriorität nur, wenn während des Drückens des Auslösers auch die AF-ON Taste gedrückt wird. Wird diese nicht gedrückt und man löst aus, so ignoriert die Kamera die Schärfeprio-Einstellungen. Ist auch insofern logisch, da ja sonst keine Entfernungsmessung durchgeführt wird, die Kamera also gar nicht wissen kann, ob sie scharfgestellt hat oder nicht.

Das leuchtet tatsächlich ein, ist aber natürlich im Handbuch nicht erwähnt. Danke für die Erklärung!

Das sowieso, und außerdem antiquiert und zeitraubend.

Das Äquivalent zum Zwischengas im Auto. :)

Welche Alternativen gibt es denn, die generell besser geeignet sind? Mit welcher Methode ist es denn schneller?

Beste Grüsse

Hansi

Link zum Beitrag

Na das Fokusfeld immer exakt auf den Punkt ausrichten, der scharf sein soll, nachdem man das Bild komponiert hat. Deswegen gibt es 325 Felder in 5 Größen. Oder 425 in 6 Größen bei der GFX, wo man noch genauer fokussieren muss. Wenn es schnell gehen muss, nimmt man die geringere Zahl von Feldern, deshalb kann man das umschalten. Oder man nimmt die Gesichtserkennung, die freilich auch ihre Tücken hat. Aber die wird mit dem nächsten großen Firmware-Update schneller (T20-User haben das ja bereits).

Link zum Beitrag

Na das Fokusfeld immer exakt auf den Punkt ausrichten, der scharf sein soll, nachdem man das Bild komponiert hat. Deswegen gibt es 325 Felder in 5 Größen. Oder 425 in 6 Größen bei der GFX, wo man noch genauer fokussieren muss. Wenn es schnell gehen muss, nimmt man die geringere Zahl von Feldern, deshalb kann man das umschalten. Oder man nimmt die Gesichtserkennung, die freilich auch ihre Tücken hat. Aber die wird mit dem nächsten großen Firmware-Update schneller (T20-User haben das ja bereits).

Danke für deine Antwort!

Die Gesichtserkennung habe ich wieder ausgeschaltet, da sie m.E. einige unerwünschte "Nebenwirkungen" hat. Die Einschränkung der Belichtungsmessung auf Mehrfeld ist ein gutes Beispiel dafür.

Für Aufnahmen meiner Kinder (die wirklich nicht ruhig sitzen können) habe ich bisher noch keinen passenden Fokusmodus gefunden. Aus diesem Grund verwende ich gerade bei Aufnahmen der Kids die Schwenkmethode, weil diese aus meiner Sicht sehr Speedy ist. Bis ich mit dem "magic stick" den Fokuspunkt gewählt habe sind die Kinder bereits aus dem Bild. Beim Mehrfeld AF oder Wide Modus ist es oft ein Glücksspiel auf was sich nun der AF festlegt.

Daher hat diese Method m.E. noch eine Daseinsberechtigung, auch wenn diese stets geringer wird.

Viele Grüsse

Christian

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort!

Die Gesichtserkennung habe ich wieder ausgeschaltet, da sie m.E. einige unerwünschte "Nebenwirkungen" hat. Die Einschränkung der Belichtungsmessung auf Mehrfeld ist ein gutes Beispiel dafür.

Für Aufnahmen meiner Kinder (die wirklich nicht ruhig sitzen können) habe ich bisher noch keinen passenden Fokusmodus gefunden. Aus diesem Grund verwende ich gerade bei Aufnahmen der Kids die Schwenkmethode, weil diese aus meiner Sicht sehr Speedy ist. Bis ich mit dem "magic stick" den Fokuspunkt gewählt habe sind die Kinder bereits aus dem Bild. Beim Mehrfeld AF oder Wide Modus ist es oft ein Glücksspiel auf was sich nun der AF festlegt.

Daher hat diese Method m.E. noch eine Daseinsberechtigung, auch wenn diese stets geringer wird.

Viele Grüsse

Christian

Versuche mal Zone (vorne) mittleres Feld mit AF-C,  Pre AF und Hochleistung. Damit bekommst Du auch Deine Kinder scharf auf die Karte :)

Den AF Stick kann man für schnelle Objekte zum Fokus setzen natürlich nicht gebrauchen. Der ist nur für gezielte Kompositionen mit etwas Zeit gut geeignet. Das Anmessen mit Schwenken und Auslösen zum Bilder komponieren funktioniert in den wenigsten Fällen genau.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...