Jump to content

Erfahrungsaustausch mit der X-T2 in der Hochzeitsfotografie!

Fuji-Tom62

Empfohlene Beiträge

• Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

ich habe jetzt mein 18-55mm 2.8-4 verkauft und holte mir am WE das 16-55mm 2.8!

Dann sollte ich für die erste standesamtlich Hochzeit von den Objektiven gut aufgestellt sein! :-) 

Als Blitz bekomme ich Testweise den Fuji X500 von meinem Händler gestellt.  ;)

Bin schon gespannt und freue mich auf die Hochzeit mit dem neuen Equipment.

Link zum Beitrag

Kleiner Tipp:

Probiere bloĂź vorher alles aus. Nicht das der wichtige Tag fototechnisch in die Hose geht.

danke für den Tipp! Selbstverständlich fotografiere ich die Hochzeit nicht, ohne mein neues Equipment zu testen.

Im Notfall habe ich ja noch meine Nikontasche dabei, mit der ich die vielen anderen Hochzeiten bereits fotografiert habe.

LG

Tom

Link zum Beitrag

Und überprüfe, ob der Blitz schon das Update der letzten Woche drauf hat !! Das Update diente schliesslich der Verhinderung des plötzlichen Blitztodes, den ja einige User hier bei ihren Geräten beklagen mussten.

Der Händler hat mich bereits darauf hingewiesen, dass der Blitz schon den aktuellsten Update bekommen hat!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Händler hat mich bereits darauf hingewiesen, dass der Blitz schon den aktuellsten Update bekommen hat!

Prima - dann wĂĽnsch ich Dir GlĂĽck und Erfolg beim ersten Event dieser Art !

Habs selbst auch schon mit Fuji durch.

Mehrere Hochzeiten hab ich als Hauptfotograf mit einem Haufen Canon-Geraffel abgelichtet (alles bei Freunden und Verwandten - ich bin nicht buchbar, weil ich meine Brötchen komplett anders verdiene).

Dann kam in der Verwandschaft eine Hochzeit, wo ich (getriggert durch meine Süsse) bewusst nicht den Hauptfotografen machen wollte. Ich hab dann den unauffälligen geräuschlosen Zweitfotografen gegeben und dazu bewusst nur die X-Pro2 mit lediglich zwei Objektiven mitgehabt (56/1.2 und 23/1.4).

Ergebnis war, dass das Brautpaar hauptsächlich meine Bilder genommen hat. Hat höllisch Spass gemacht und das Fuji-Geraffel funzte ganz prima und ohne Probleme oder Ausfälle.

Dir gut Licht und das richtige GespĂĽr fĂĽr den perfekten Moment !

Link zum Beitrag

Prima - dann wĂĽnsch ich Dir GlĂĽck und Erfolg beim ersten Event dieser Art !

Habs selbst auch schon mit Fuji durch.

Mehrere Hochzeiten hab ich als Hauptfotograf mit einem Haufen Canon-Geraffel abgelichtet (alles bei Freunden und Verwandten - ich bin nicht buchbar, weil ich meine Brötchen komplett anders verdiene).

Dann kam in der Verwandschaft eine Hochzeit, wo ich (getriggert durch meine Süsse) bewusst nicht den Hauptfotografen machen wollte. Ich hab dann den unauffälligen geräuschlosen Zweitfotografen gegeben und dazu bewusst nur die X-Pro2 mit lediglich zwei Objektiven mitgehabt (56/1.2 und 23/1.4).

Ergebnis war, dass das Brautpaar hauptsächlich meine Bilder genommen hat. Hat höllisch Spass gemacht und das Fuji-Geraffel funzte ganz prima und ohne Probleme oder Ausfälle.

Dir gut Licht und das richtige GespĂĽr fĂĽr den perfekten Moment !

Vielen Dank fĂĽr Deine Infos bzw. Deine aufmunternde ART!

Wenn Du Dir meine WEB-Seite "www.Hochzeit-Weigert.de" ansiehst, wirst Du sehen dass ich dies nicht zum ersten Mal mache! ;-) 

Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂĽr Deine Infos bzw. Deine aufmunternde ART!

Wenn Du Dir meine WEB-Seite "www.Hochzeit-Weigert.de" ansiehst, wirst Du sehen dass ich dies nicht zum ersten Mal mache! ;-) 

Hab mich meinerseits ungeschickt ausgedrĂĽckt und meinte natĂĽrlich Dein erstes Event mit neuem Fuji-Equipment ! Jedenfalls hatte ich das so verstanden.

Dass Du da schon viel Erfahrung auf diesem Gebiet hast, sieht man selbstverständlich. Viele schöne Bilder auf Deiner Webseite.

Link zum Beitrag

Hab mich meinerseits ungeschickt ausgedrĂĽckt und meinte natĂĽrlich Dein erstes Event mit neuem Fuji-Equipment ! Jedenfalls hatte ich das so verstanden.

Dass Du da schon viel Erfahrung auf diesem Gebiet hast, sieht man selbstverständlich. Viele schöne Bilder auf Deiner Webseite.

Dies ist richtig, mit der Fuji bin ich noch ein Neuling!

Mich wĂĽrde interessieren, wie Du Deine F-Tasten belegt hast?

Link zum Beitrag

Ich habe heute ein interessantes Video zum Thema Back-/Frontbuttonfokus gesehen bei der X-T2!

Der Fotograf hat die FN2-Taste mit dem Autofokus belegt, und den normalen Autofokus auf den Auslöser deaktivert.

Nicht auf die AF-L Taste, weil der Finger dann so abgeknickt ist und stört wenn man mit den EVF arbeitet.

Den Fokusregler auf "M" geändert und ebenfalls Fokuspeaking mit aktiviert.

Auf die AF-L Taste hat er die Wiedergabetaste gelegt, so kann man alles mit der rechten Hand bedienen.

Ganz ehrlich, ich finde dies ist eine interessante Variante!

Link zum Beitrag

Dies ist richtig, mit der Fuji bin ich noch ein Neuling!

Mich wĂĽrde interessieren, wie Du Deine F-Tasten belegt hast?

Fn1: Shutter  (für mich extrem wichtig: in Abhängigkeit von Beleuchtung und Situation - Lautstärke - zwischen elektronischem und mechan. Verschluss umschalten können)

Fn2: Lock

Fn3: AF-C benutzerdefinierte Einstellungen

Fn4: AF-Modus

Fn5: Autom. ISO-Einst. (da liegen die drei unterschiedlichen Setups fĂĽr die Auto-ISO-Einstellungen)

Fn6: Ges./Augenerkennung

Link zum Beitrag

Ich habe heute ein interessantes Video zum Thema Back-/Frontbuttonfokus gesehen bei der X-T2!

Der Fotograf hat die FN2-Taste mit dem Autofokus belegt, und den normalen Autofokus auf den Auslöser deaktivert.

Nicht auf die AF-L Taste, weil der Finger dann so abgeknickt ist und stört wenn man mit den EVF arbeitet.

Den Fokusregler auf "M" geändert und ebenfalls Fokuspeaking mit aktiviert.

Auf die AF-L Taste hat er die Wiedergabetaste gelegt, so kann man alles mit der rechten Hand bedienen.

Ganz ehrlich, ich finde dies ist eine interessante Variante!

Klingt interessant ! Muss ich mal probieren...

Link zum Beitrag

Fn1: Shutter  (für mich extrem wichtig: in Abhängigkeit von Beleuchtung und Situation - Lautstärke - zwischen elektronischem und mechan. Verschluss umschalten können)

Fn2: Lock

Fn3: AF-C benutzerdefinierte Einstellungen

Fn4: AF-Modus

Fn5: Autom. ISO-Einst. (da liegen die drei unterschiedlichen Setups fĂĽr die Auto-ISO-Einstellungen)

Fn6: Ges./Augenerkennung

Wie hast Du Deine 3 Auto-ISO-Einstellungen hinterlegt?

Ich unterscheide zwischen 3 verschiedenen Verschlusszeiten (60/125/500stel) und jeweils max, ISO 6400!

Link zum Beitrag

Jeweils in der Reihenfolge ISO Base / ISO-Limit / Min. Verschlusszeit (was in Wirklichkeit die längste, also maximale Verschlusszeit sein müsste):

1. 200 / 3200 / 60stel

2. 200 / 6400 / 100stel

3. 200 / 12800 / 200stel 

Seit dem heutigen Update kann die Verschlusszeit ja auch AUTO sein (also vermutlich - wie bei anderen Herstellern - abhängig von der montierten Brennweite und ggf. noch vom Vorhandensein eines Bildstabi´s). Das will ich in mindestens einen der Sets einbauen. Dazu muss ich aber erst testen / begreifen, was das Ding mit Auto macht. Dann überlege ich, ob, in welchen oder ggf. in allen Sets diese Einstellung für mich Sinn macht.

Übrigens zu der oben angesprochenen Entkoppelung von AF vom Auslöser / Kombination mit MF:

ein wirklich interessantes Setup ! Gefällt mir.

So kann man auf MF und/oder AF zugreifen, ohne Hebel oder MenĂĽ umstellen zu mĂĽssen.

So eine gravierende Umstellung (wenn man sonst immer AF auf dem Auslöser hatte) würde ich mich allerdings nicht kurz vor einem Event mit Lieferzwang (also Hochzeit) trauen.

Wobei dieses Setup aber den Charme hat: wenn ich mich mittendrin verhasple, stelle ich den AF-Hebel wieder von MF auf AF - und schon ist der AF wieder wie gewohnt auf dem Auslöser. Gute Idee !

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde gerne von Euch wissen wollen, die bereits die eine oder andere Hochzeit mit der X-T2 fotografiert haben,

welche(n) der 5 definierten AF-C Benutzerdef. Einstellungen Ihr z.B. verwendet:

+ Einmarsch oder Ausmarsch des Brautpaars in der Kirche oder Standesamt

+ Hochzeitstanz

+ Sparziergang des Brautpaars während des Brautpaarshootings

WĂĽrde mich ĂĽber Euer Feedback sehr freuen.

LG
Tom

Link zum Beitrag

....man kann sich es auch unnötig kompliziert machen und zuviel "nachdenken".....

Deine 3 "Situationen" hab ich allesamt mit  einfachem Single-Shot erledigt und scharf hinbekommen. Hochzeit ist doch keine Formel 1 oder Fußball?

Check das nicht ganz.....

Link zum Beitrag

....man kann sich es auch unnötig kompliziert machen und zuviel "nachdenken".....

Deine 3 "Situationen" hab ich allesamt mit  einfachem Single-Shot erledigt und scharf hinbekommen. Hochzeit ist doch keine Formel 1 oder Fußball?

ich will hier nix kompliziert machen, aber es kann ja sein dass jemand aus seiner Erfahrung sagt, ich fotografiere

solche Dinge im AF-C, Zone (besser als Einzelpunkt im Modus "C", und z.B. nehme ich Variante 2 (wobei ich diese noch nicht beurteilen kann)!

Link zum Beitrag

und noch ein kleine Zusatz, wenn es die moderne Technik der X-T2 hergibt, warum soll man diese dann nicht nutzen???

Link zum Beitrag

Aber bald wirst Du die Nikon verkaufen und zwei Bodies haben....glaskugle ich mal   ;)    :cool:

Ich hab damals ohne schweren Herzens 1/2 Jahr nach X-Pro1 und X-T1 meine komplette 5D Mark III-AusrĂĽstung mit vielen sehr guten Optiken verkauft....

Hallo Frank,

wie RECHT Du mit Deiner Vermutung hattest.

Am WE habe ich mein restliches Nikon-Equipment verkauft und mir noch eine zweite X-T2 sowie in ein Fuji 56 1.2 investiert.

LG

Tom

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

wie RECHT Du mit Deiner Vermutung hattest.

Am WE habe ich mein restliches Nikon-Equipment verkauft und mir noch eine zweite X-T2 sowie in ein Fuji 56 1.2 investiert.

LG

Tom

Na super! Dann viel Spass! Hast ja schon ne gute "Grundausstattung"  

Link zum Beitrag

und noch ein kleine Zusatz, wenn es die moderne Technik der X-T2 hergibt, warum soll man diese dann nicht nutzen???

man kann - muss aber nicht. Vor allem, wenn man noch nicht einige Zeit damit fotografiert hat und die Kameras blind aus dem FF beherrscht. Ich mach mir bei ner Hochzeit keine Gedanken um die richtige Einstellung - fotografiere aber auch schon 4 Jahre mit Fujifilm X-Kameras.

Mittlerweilen kenn ich meine X-Pro2 und meine X-T2 in und auswendig - dennoch ist es für mich bei den meisten Angelegenheiten "universeller", nicht jedesmal in irgendein AF-Case zu schalten. Bei nem Fußballspiel oder Basketballspiel verhält sich das natürlich ganz anders....

Aber: Jeder so wie er mag - ist auch nur meine Vorgehensweise. Die passt halt zu mir....

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Olla!

Ich habe gestern auch mal wieder eine Hochzeit mit der X-T 2 begleiten dürfen. Und so sehr ich die Fuji mag, so ganz kann ich mich von der ollen Nikon D800 doch nicht trennen und zwar im Wesentlichen wg der immer noch recht bescheidenen Blitz und AF Leistung im Fuji X universum. abends auf der Feier ist es oft recht dunkel und da kommt der Autofocus der Fuji docht echt an die Grenze und die 'Fly By Wire' Objektive machen mir bei manuellem Fokus auch nicht immer spass. Leider hat selbst der EF-X500 (trotz absurd hohem Preis) kein vernünftiges AF-Hilfslicht, diese LED empfinde ich sowohl als störend, als auch als wenig effizient. Da lobe ich mir doch meine uralten SB 800 Blitze an der D800: mit dem Roten AF Hilfslicht kann die auch in fast kompletter dunkelheit noch schnell und hinreichend präzise Fokussieren. Das vermisse ich wirklich an der X-T2.

Mit der Belegung der FN Tasten bin ich auch noch nicht ganz festgelegt, lediglich die FN 2 (Vorne) habe ich dauerhaft mit Face Detect belegt, FN 3 ist der AF Mode, FN 6 Blitz Einstellung.

Die Anderen sind noch nicht 'Final' Belegt, auch weil ich Privat gerne mal 'nur' JPGs schiesse und dann eben doch gerne mal WB, Filmsimulation und dergleichen schnell verändern möchte.

Das Q MenĂĽ nutze ich selten, eher das MY MenĂĽ

dort habe ich derzeit

Bel Vorschau

Auto Iso Einstellung

Auslösertyp

Blitz Einstellung

Hilfslicht

Dratloskommunikation

...und noch n paar

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...