Jump to content

Altglas an APS-C sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 171
  • Created
  • Letzte Antwort

- brennweite und somit charakter des objektivs verändert sich

- das objektiv wird nicht fĂĽr die brennweite verwendet, fĂĽr welches es entwickelt wurde.

Es gibt zB. viele tolle 50mm, jedoch werden diese alle zu 75.

Ich denke, dass du dich noch einmal über die "Brennweitenveränderung" schlau machen solltest.

Die Brennweite verändert sich NICHT, wenn das Objektiv an eine Kamera mit einem anderen Bildformat angeschlossen wird.

Link zum Beitrag

Altglas muss nicht immer sinnvoll sein....Habe mich vor ein paar Jahren mal etwas im Telebereich umgeschaut. (>200mm) Da findet man nicht wirklich viel schlaues...und wenn doch, dann ist es meist nicht viel gĂĽnstiger als die aktuellen Linsen

Was schlaues nicht, nur was geniales. Wie wär's mit dem Standardfernobjektiv der Tier- und Sportfotografen der 60er/70er Jahre? Selbst in gutem Zustand zu einem meist nur zweistelligen Betrag zu erwerben?

Mehr sog' i net...

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, dass du dich noch einmal über die "Brennweitenveränderung" schlau machen solltest.

Die Brennweite verändert sich NICHT, wenn das Objektiv an eine Kamera mit einem anderen Bildformat angeschlossen wird.

...ebenso wenig wie sich der Hubraum eines Motors ändert, wenn man langsam fährt    :lol:

Link zum Beitrag

Was schlaues nicht, nur was geniales. Wie wär's mit dem Standardfernobjektiv der Tier- und Sportfotografen der 60er/70er Jahre? Selbst in gutem Zustand zu einem meist nur zweistelligen Betrag zu erwerben?

Mehr sog' i net...

Meinst Du die Novoflex-SchnellschuĂźobjektive 400/600mm?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... damit wärst Du an einigen interessanten Orten dieser Welt sicher schnell umzingelt von recht unfreundlichen, in Grün-, Oliv- oder Blautönen gekleideten Herren :D

Kurzweilig wäre sicher die Ankunft in einem US-Flughafen mit so einem Novoflex im Handgepäck

Link zum Beitrag

Bis die Leute merken würden, dass das keine Knarre ist, wäre man da schon getasert ...

Ein Kaftan und ein rot-weiß kariertes Tuch überm Kopf würden die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Verlaufs der USA-Reise deutlich erhöhen   ;)

Link zum Beitrag

Mehr sog' i net...

GruĂź

Uli

Komm schon !! ...

Link zum Beitrag

Jetzt hast du quasi ungewollt mit der "Liebeserklärung an die 'Flaschenböden' und 'Gurkengläser'" gerade die unzutreffende und irreführende Assoziation geäußert...

...

PS: Was ist eher ein Gurkenglas bzw. Flaschenboden: ein 50mm-Objektiv einer Spiegelreflexkamera von 1980 oder ein typisches Kit-Zoom einer heutigen DSLR?...

Anscheinend habe ich die Begabung, mich missverständlich auszudrücken   :rolleyes:

Zu P. S: Warum habe ich mich wohl für die T1 mit dem XF 18-55 und gegen eine dreistellige Canon mit Kitlinse entschieden   ;)

Ich nenne meine Altgläser ja "Perlen".

Gute Idee. Vielleicht kommt bei mir bald eine neue Perle dazu...

Link zum Beitrag

Okey fürs Alter und den Preis recht ordentlich....aber "ernsthaft" damit Wildlife fotografieren möchte ich jetzt nicht... ;)

Link zum Beitrag

Mit dem 600er Novoflex hatte ich schon um 1975 im Tierpark hagenbeck Aufmerksamkeit erregt:

"Mammi, Mammi, der mann erschießt den Vogel!" - der Straußenkopf war dann aber vollformatig scharf im Kasten   :-)

Allerdings ist die Auflösung der  Linsen um dan Faktor 3-4 geringer als aktuelles Fuji Glas = es gibt seeeehr weiche Bilder....

Link zum Beitrag

Okey fürs Alter und den Preis recht ordentlich....aber "ernsthaft" damit Wildlife fotografieren möchte ich jetzt nicht... ;)

Ich schon, ich kann mir nämlich den Luxus erlauben, nur zum Spaß damit zu fotografieren... :P

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

Was hat das 400er Novoflex eigentlich fĂĽr einen Anschluss?

Ist das jeweils ein kameraspezifisches Bajonett oder wie bei dem 60-300 einen Adaptall-Anschluss?

Hi Olaf,

die Schnellschußgriffe und manuelle Balgengeräte haben (bis auf wenige Spezialitäten) kameraseitig das sog. Novoflex Universalbajonett ("A"-Bajonett). Das ist ein Flanschbajonett mit Überwurfring für das es Adapter zu wohl allen auf dem Markt befindlichen (KB-)Kameras gab/gibt. Novoflex Bezeichnung z.B. "NIKA", "CANA", "PENTA","LEA", usw. Oder eben "FUXA" für das aktuelle Fuji X Bajonett. Das A-Bajonett ist ein einfacher, aber präziser mechanischer Anschluß ohne jegliche Informationsübertragung. Das Tamron Adaptall System geht hier viel weiter, das bietet zum Teil Springblende, Offenblendemessung, Blendenautomatik. Geht halt' dann aus konstruktiven Gründen nicht für beliebige Kamerasysteme.

GruĂź

Uli

PS: Das Novoflex/Tamron 60-300, das habe ich mir jetzt auch "geschossen", warte nur noch auf die Sendung :D

Link zum Beitrag

Hallo Uli,

dankeschön für die ausführliche Info.

Ich wĂĽrds ja gerne mal probieren. Aber brauch ich es? Oder ist es nur ein klarer Fall von AltGAS? :D

Aber wenn, dann wĂĽrd ich mir eins besorgen, bei dem schon ein Anschluss dabei ist, wo ich einen Adapter fĂĽr habe.

Die FUXAs gibts ja nur orginol von Novoflex und kosten ja schon halb soviel wie die Pistole.

Ich war ja heute mittag schon nah dran eins zu schieĂźen, im letzten Moment hat die Vernunft gesiegt.

Hatte mir auch seinerzeit die Beroflex WundertĂĽte angeschafft. Hab ich viele Bilder mit gemacht? Nein.

GruĂź

Olaf

Viel SpaĂź mit dem 60-300 und zeig zeitnah Ergebnisse :)

Link zum Beitrag

Hi , ich finde das Theme interessant , viele haben noch alte analoge Objektive im Schrank und fragen sich was man damit machen kann, ich habe von meiner Nikon ( Tamron 28-300 mm) und Pentacon ( 135 mm 2,8 )diverse Objektive , auf verschiedenen Foren hab ich mich umgesehen , dann selbst auspropbiert , mein Fazit als Schnappschuss zu gebrauchen aber mehr nicht, das heisst es sollte auch eine gute Objektive sein, nicht alles kommt für heutige Ansprüche in Frage, die Abstimmung mit dem richtigen Zwischenring den richtigen Schärfepunkt finden ist nicht so einfach, ich suche z.B. ein Tele aber das von Fuji ist nicht nur in der leistung stark sondern auch sehr stark im Preis.

Bis denn Frank

Link zum Beitrag

Hi , ich finde das Theme interessant , viele haben noch alte analoge Objektive im Schrank und fragen sich was man damit machen kann, ich habe von meiner Nikon ( Tamron 28-300 mm) und Pentacon ( 135 mm 2,8 )diverse Objektive , auf verschiedenen Foren hab ich mich umgesehen , dann selbst auspropbiert , mein Fazit als Schnappschuss zu gebrauchen aber mehr nicht, das heisst es sollte auch eine gute Objektive sein, nicht alles kommt für heutige Ansprüche in Frage, die Abstimmung mit dem richtigen Zwischenring den richtigen Schärfepunkt finden ist nicht so einfach, ich suche z.B. ein Tele aber das von Fuji ist nicht nur in der leistung stark sondern auch sehr stark im Preis.

Bis denn Frank

--> "... auf verschiedenen Foren hab ich mich umgesehen , dann selbst auspropbiert , mein Fazit als Schnappschuss zu gebrauchen aber mehr nicht, ..."

Das trifft wahrscheinlich auf DEINE Objektive zu, aber allgemeiner betrachtet ist das Quatsch. Du musst natürlich GUTE Objektive verwenden..., also kurz gesagt: GUTE Festbrennweiten. 

Gute 50mm-Objektive gibt es haufenweise, auch gute 135mm-Objektive gibt es viele (dein Pentacon gehört nach meinem Geschmack NICHT dazu). Gerade fällt mir spontan das Canon FD 100mm f2.8 ein, das ich mir vor kurzem zugelegt hab. Auch sehr gut.

Ein Zoom mit der Reichweite "28-300" würde ich genauso wie eins von "21 bis 1200" gar nicht erst in Erwägung ziehen. Wie soll so ein Super-Zoom denn wirklich gut sein?

Als gĂĽnstige aber sehr gute Adapter wĂĽrde ich dir ĂĽbrigens die von K&F-Concept empfehlen.

Wie irgendwo weiter oben von mir erwähnt benutze ich für den Telebereich übrigens sehr gern eine Olympus OM-D (Crop-Faktor 2) wegen ihrem fantastischen IBIS. Ein 135mm-Objektiv (KB: 270mm) an einer OM-D ist dann plötzlich unglaublich gut stabilisiert und erlaubt so lange Belichtungszeiten ganz verwacklungsfrei, wovon man mit diesen Objektiven früher nur träumen konnte. Das Sucherbild ist dann ebenfalls stabilisiert, so dass man auch schön scharfstellen kann.

Link zum Beitrag

Hallo

Sicher ist das MF objektiv kein Selbstzweck .

Und MF macht ein Objektiv nicht alleine schon " Toll " .

Schärfe und Kontrast sind nur teile , die ein gutes Objektiv ausmachen . Sie können wen es andere vor teile gibt ohne weiteres auch geringer gewichtet werden .

Ich werde mir kein Canon 35mm 2.0f S.S.C. zulegen . Ich habe das XF 35mm 1.4f und das wird es bei mir nicht ersetzen oder verdrängen . Es könnte es nur ergänzen , obwohl es unbestritten sehr gut ist  . Aber es kostet halt auch richtig Geld . Das ergänzen macht z.B. ein Aschii 35mm 3.5f , ein Autorevue 35mm 2.8f , ein Fuji/Prost AX 28mm 2.8f und ein Pentax 28mm 2.8f und einen Pentacon 30mm 2.8f .

Bei 50mm habe ich z.B. kein XF50mm 2.0f , obwohl es unbestritten gut ist . Den Bereich decke ich ab mit dem Canon FD 50mm 1.4f , den Fuji AX 50mm 1.6f & 1.9f , einen Minolta 50mm 1.7f einen Aschii 55mm 1.7 f und je einen Helios 58mm m. 6 & 8 Lamellen blende .

Bei 90mm setze ich voll und ganz auf das geniale XF90mm . Habe aber fĂĽrs Macro noch das 90mm Vivitar .

Das Sigma 50-200mm APO hat mich seid Jahrzehnten durch die ganze Welt bekleidet , früher an den Nikons und jetzt an der Fuji . An den hänge ich und es wird mich ins Grab bekleiden . Aber es kommt wieder ein XC 50-230mm her , den AF habe ich zu schätzen gelernt .

Zu einen Aschii 105mm 2.8f muĂź man nichts weiter sagen . Und mit den Booster macht es doppelt spass . Wen ich noch mal ein bezahlbares Aschii 85mm 2.0 bekomme ist auch das meins .

Mit dem Booster fĂĽr M42 steht auch wieder ein Asschii 50mm 1.4f auf der Einkaufsliste .

Sobald ich einen guten preis fĂĽr mein Nikkor 500mm 8.0f Spiegel bekomme , ist es weg ( obwohl ich es seit 25 Jahren hege und Pflege ) . Es wird ein XF 100-400mm bei mir einziehen .

Also es ist wie bei allen nicht die frage ob es Sinn macht , sondern was man will .

So wie ich die Bilder von dem Helios gesehen habe , habe ich sofort gewusst , das macht fĂĽr mich Sinn .

Das Aschii 105mm auch und der Booster ist ein Traum fĂĽr mich .

Aber genauso das XF35 1.4 und das XF90 2.0 . Das XF35mm 2.0f hat fĂĽr mich keinen sinn , deswegen werde ich es mir auch nicht zulegen , genauso wenig wie das XF18-55mm .

Aber das ist auch immer die Persönliche Ansicht und die ist bekanntlich bei jeden anders .

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

Hallo

Sicher ist das MF objektiv kein Selbstzweck .

Und MF macht ein Objektiv . . .

"Das Sigma 50-200mm APO hat mich seid Jahrzehnten durch die ganze Welt bekleidet , früher an den Nikons und jetzt an der Fuji . An den hänge ich und es wird mich ins Grab bekleiden ."

"bekleidet", "bekleiden":

Ah..., die nordalemannische Dialektregion mit ihrer Sonorisierung intervokalischer Konsonanten und ihrer Desonorisierung stimmhafter Verschlusskonsonanten im Anlaut schimmert durch...

Ich nehme an, du warst auch ohne das Sigma 50-200mm APO schon angezogen   :)   und es hat dich...

begleitet

... und wird dich noch...

begleiten.
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...