Winkelsucher Geschrieben 12. Mai 2017 Share #126  Geschrieben 12. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nikkor AI 300/4,5  Offen benutzbar, ab Blende 5,6 gut, 8 vermutlich optimal. Braucht also viel Licht Schärfe ok, wenn auch nicht überragend. Da ist das Canon 200/4 besser.  Aus der Hand bzw. mit einem Einbein gerade noch so zu machen. Insbesondere das Fokussieren ist durch die Bewegung sehr schwierig und benötigt noch einiges an Übung. 400mm sind da vermutlich zu lang und eigentlich nur von einem soliden Stativ aus sinnvoll zu nutzen.  Abstand knapp an der Naheinstellgrenze:  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2017 Geschrieben 12. Mai 2017 Hallo Winkelsucher, schau mal hier Altglas an APS-C sinnvoll? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Enzio Geschrieben 12. Mai 2017 Share #127 Â Geschrieben 12. Mai 2017 400mm sind da vermutlich zu lang und eigentlich nur von einem soliden Stativ aus sinnvoll zu nutzen. ach ... ist das so ??? Â Â hier mal ein Beispiel ... X-T1 + Tamron 150-600 bei 600mm ... ok, Einbein hatte ich ... Blaumeise by Enzio Harpaintner, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Mai 2017 Share #128  Geschrieben 12. Mai 2017 natürlich ist das Tamron 150-600 kein Altglas ... aber mein Nikkor 50-300/4.5 war auch sehr gut, mit 2kg aber auch kein Leichtgewicht. Auch gut war mein Nikkor 400/3.5 AI ... mit 2,5kg aber noch schwerer ... dafür aber Blende 3.5  wenn man wirklich an der X lange BW adaptieren möchte würde ich das Tamron 150-600 empfehlen ... bekommt man ja recht günstig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. Mai 2017 Share #129 Â Geschrieben 12. Mai 2017 Und wie bildet es ab? Lass doch mal ein paar Bespielbilder sehen. Â Ich habe es damals nur fĂĽr ein paar Testbilder an der X-E2 benutzt, danach schnell wieder an die Leica IIIa geschraubt. Es ist fĂĽr SW Film besser geeignet, denke ich mal. Im "Leica Objektive an fuji-x" Thread gibt es ein paar Bilder von D700 (mitte 2014). Auch Vito_62 hat mal etwas hier im Forum gezeigt, hier z.B. https://www.fuji-x-forum.de/topic/19351-leica-objektive-an-fuji-x/page-20?do=findComment&comment=402708 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 12. Mai 2017 Share #130  Geschrieben 12. Mai 2017 ach ... ist das so ???   hier mal ein Beispiel ... X-T1 + Tamron 150-600 bei 600mm ... ok, Einbein hatte ich ...  Ok, üben könnte helfen. Ich betrachte das mal als Ansporn  Ich hatte eben schon etwas Probleme wirklich genau den Fokus zu treffen. Mit der Vergrößerung ist es nicht ganz einfach den Bildausschnitt ruhig zu halten um die Schärfe zu beurteilen. Hier könnte mehr Gewicht oder Anlehnen durchaus helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 12. Mai 2017 Share #131  Geschrieben 12. Mai 2017 Mal ne ganz blöde Idee: Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Stabi im Fremdobjektiv zu aktivieren? Ich vermute fast, dass zumindest bei Nikon, das Anlegen der Betriebsspannung (passiert automatisch wenn der Belichtungsmesser aktiv ist) ausreicht um den Staib zu aktivieren. Der funktioniert ja komplett autark und muss eigentlich nicht mit der Kamera kommunizieren. Auch das Abschalten erfolgt ja am Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 12. Mai 2017 Share #132  Geschrieben 12. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dem Nikkor AF24/2.8 attestieren sie eine geringe Verzeichnung, immerhin, nur reicht das für T/S?  Bei 28mm-Objektiven sieht die Welt ganz anders aus, da gibt es einige sehr gut korrigierte Altgläser, aber die sind an Fuji eben zu lang. Ich habe das Nikkor 24/2,8 NC Auto, also einen Vorläufer, und von der Verzeichnung her scheint das identisch zum genannten AF 24/2,8 zu sein, zumindest passt das Lightroom-Profil vom AF-D perfekt und entfernt die Verzeichnung vollständig.  Mein 24/2,8 hat eine gewisse Verzeichnung, die auch noch komplex ist. Normal stört die Verzeichnung nicht, bei Architekturausnahmen kann sie sich aber schon mal unangenehm bemerkbar machen. Normal kein Problem, zumindest wenn man LR benutzt, weil die Verzeichnung mit wenigen Klicks komplett entfernt werden kann, aber am Tilt-Shift-Adapter für Architektur sähe das nicht so gut aus. Das 18/3,5 AIS ist deutlich besser auf Verzeichung korrigiert.  Mit den 28ern hast du recht. Ich habe ein altes Soligor 28/2,8 (62mm Filter), welches ich von der Abbildungscharakteristik her liebe (allerdings nur an Vollformat; an APS-C werden die Bildfehler zu stark vergrößert), und das ist vollkommen verzeichnungsfrei. Und billig sind die 28er, ich habe für mein 28er gerade mal 15 Euro plus Porto bezahlt, da kann man noch mal eben ein 28er zusätzlich besorgen, um es am Adapter einzusetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Mai 2017 Share #133 Â Geschrieben 12. Mai 2017 Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Stabi im Fremdobjektiv zu aktivieren? nein ... mach mal ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. Mai 2017 Share #134  Geschrieben 12. Mai 2017 natürlich ist das Tamron 150-600 kein Altglas ... aber mein Nikkor 50-300/4.5 war auch sehr gut, mit 2kg aber auch kein Leichtgewicht. Auch gut war mein Nikkor 400/3.5 AI ... mit 2,5kg aber noch schwerer ... dafür aber Blende 3.5  wenn man wirklich an der X lange BW adaptieren möchte würde ich das Tamron 150-600 empfehlen ... bekommt man ja recht günstig ...  Günstig ist da relativ, unter 600-700€ dürfte wohl kaum etwas gehen.  Gäbe es einen Fuji X Anschluss, wäre es weit oben auf meiner Wunschliste. Aber in der Richtung zuckt Tamron ja nicht einmal.  Aber ich vermute du verwendest es primär als stabilisierte AF Linse an deiner Nikon.  Meinst du ernsthaft das der Kauf zur Adaption an einer X Sinn macht?  Ich für meinen Teil freue mich schon beim XC 50-230 über den Stabi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Mai 2017 Share #135  Geschrieben 12. Mai 2017 - Aber ich vermute du verwendest es primär als stabilisierte AF Linse an deiner Nikon. - Meinst du ernsthaft das der Kauf zur Adaption an einer X Sinn macht? - ja logisch ... verwende die Linse an der D7100 + D700 ... und eben auch an der X - klar ... 600mm an der X für 600,- Euro gibt es nicht von Fuji ... und die BQ vom Tamron 150-600 ist gut  das 100-400 wäre mir zu kurz und (viel) zu teuer (mit TC noch teurer) ... leider habe ich nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung. Außerdem könnte ich das 100-400 nur an der Fuji betreiben und wenn mal was mit dem AF bzw Elektronik ist währe die Linse Edelschrott ... das Tamron 150-600 kann ich auch noch verwenden wenn der AF bzw Elektronik defekt sein sollte ... deshalb mag ich auch meine manuellen Linsen (von denen ich ja ein paar habe) ... übrigens ... meine älteste Linse ist fast 70 Jahre alt und macht immer noch sehr hübsche Bilder ... auch an der Fuji X ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157673448795482  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Mai 2017 Share #136  Geschrieben 13. Mai 2017 Ich nutze ja auch gerne Altglas (wenn auch nicht so exzessiv wie du) und das nicht aus historischer Schwärmerei.  Ich überlege nur, ob es wirklich sinnvoll wäre das Tamron nur für eine X anzuschaffen. Bin jetzt nicht der große Vogelfotograf, aber ich stelle mir vor, dass das mit MF nochmals erheblich schwieriger ist und man ganz allgemein mit MF und ohne Stabi am langen Ende durchgängig mit Stativ arbeiten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Mai 2017 Share #137  Geschrieben 13. Mai 2017 Na ja, eine EF-Mount-Version des Tamron, ein EF-E-Mount-Adapter und eine gebrauchte NEX6 oder A6000 wären eine Alternative. Eine Garantie für die Funktion des Stabi gibt es keine, aber ich meine, da gibt es bezahlbare & funktionierende Varianten.  Rein manuell sollte man schon Erfahrung haben, um sich an so etwas langes zu wagen. Bei mir ist mein Lanthar 180/4 das Längste, was ich sinnvoll nutzen kann (aber auch nur, weil das Objektiv so kompakt baut). Mit einer 300er Festbrennweite fange ich lieber gar nicht erst an (sondern hoffe auf ein XF55-200II, an dem der TC1.4 genutzt werden kann ...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 13. Mai 2017 Share #138  Geschrieben 13. Mai 2017 Ich überlege nur, ob es wirklich sinnvoll wäre das Tamron nur für eine X anzuschaffen. nein, ist es nicht ... extra anschaffen macht nur Sinn wenn man so eine lange BW braucht ...  meine Hoffnung ist es das sich vielleicht doch mal ein Adapterhersteller herablässt und einen Adapter auf den Markt bringt der wenigsten den OS / VR / VC (die Stabilisierung) übernimmt ... dazu bräuchte man ja nur Strom an den richtigen Kontakten, auf AF könnte ich in dem Fall verzichten. Für so einen Adapter würde ich gerne (einiges) Geld in die Hand nehmen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Mai 2017 Share #139 Â Geschrieben 13. Mai 2017 Oder besser noch ein Marktanteil fĂĽr Fuji, der das System auch fĂĽr Fremdhersteller, die nicht nur manuelle Exoten produzieren, attraktiv macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Mai 2017 Share #140 Â Geschrieben 13. Mai 2017 So lange die Fremdhersteller selbst fĂĽr E-Mount im AF-Objektiv-Markt so wenig innovativ sind wie jetzt, kann ich darauf gut verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 13. Mai 2017 Share #141  Geschrieben 13. Mai 2017 … Ich überlege nur, ob es wirklich sinnvoll wäre das Tamron nur für eine X anzuschaffen. …  Das macht aus meiner Erfahrung mit langer Brennweite keinen Sinn. Ich hatte ein EF 400 5.6 L ohne IS an meiner 7D. Damit konnte ich gut fotografieren und habe damit auch wegen des kleinen Gewichts, schöne Vogelbilder bekommen. Kein Kunststück – hatte ja AF.  Dann hatte ich eine Zeitlang den Fimmel EF-Objektive noch an der X-E1 auszuprobieren. Kann man vergessen: Neben dem Problem «Blende einstellen» kannst du die Kamera mit langem Tele nicht ruhig führen und gleichzeitig manuell fokussieren! Das war für mich , trotz ruhiger Hand, bei der geringen Schärfetiefe nur enttäuschend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 13. Mai 2017 Share #142 Â Geschrieben 13. Mai 2017 wie schon geschrieben ... mir wĂĽrde es reichen wenn die Stabilisierung funktionieren wĂĽrde ... auf AF kann ich gut verzichten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 13. Mai 2017 Share #143  Geschrieben 13. Mai 2017 Das war für mich , trotz ruhiger Hand, bei der geringen Schärfetiefe nur enttäuschend. tja ... man sollte aber nie von sich auf andere schließen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 13. Mai 2017 Share #144  Geschrieben 13. Mai 2017 nein ... mach mal ...  Blöderweise habe ich alle Nikon Linsen verkauft (was mich beim AF-D 50/1,8 und 85/1,8 im Nachhinein schwer geärgert hat. Ich suche mal nach einem billigen DX Kit Zoom mit VR zu rumspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 14. Mai 2017 Share #145  Geschrieben 14. Mai 2017 Blöderweise habe ich alle Nikon Linsen verkauft (was mich beim AF-D 50/1,8 und 85/1,8 im Nachhinein schwer geärgert hat. Ich suche mal nach einem billigen DX Kit Zoom mit VR zu rumspielen.  Also, ich habe mich da mal etwas eingelesen und fürchte, das wird nix. Zumindest nicht mit Nikkor Objektiven. Das Anlegen der Spannung reicht für den VR nicht aus. Über die Serielle Verbindung muss der VR aktiviert werden. Die Kamera schaltet also nicht, wie vermutet, den Saft für die Linse ganz ab wenn der Belichtungsmesser aus ist. Das hat auch nachvollziehbare Gründe:  Vor dem Abschalten der Spannung wird der VR deaktiviert (vermutlich um ein eine Ruheposition zu gehen) Nikon "zentriert" den VR noch einmal unmittelbar beim Auslösen, bevor der Verschluss sich bewegt. Daher kann sich auch der Bildausschnitt gegenüber dem Sucher noch mal minimal verschieben Es gibt Projekte mit einem Arduino (Einplatinen mini Computer) die Steuerung durch die Kamera zu simulieren. Damit wäre auch eine Steuerung der Blende bei G Objektiven möglich. Da der Stabi ohnehin vor allem für große, schwere Teleobjektive interessant ist wären auch "Anbauten" kein großes Problem. So ein Arduino nano (dürfte reichen) wird mit Akku kaum so groß sein eine Zigarettenschachtel. Kann man bestimmt irgendwo am Stativ Fuß anbringen ohne dass es stört.Ich habe aber leider keine Zeit mich da intensiv genug einzuarbeiten  Wer sich berufen fühlt: (vielleicht kann man da ein Gemeinschaftsprojekt draus machen )  https://nikonhacker.com/viewtopic.php?f=8&t=1714  https://nikonhacker.com/viewtopic.php?f=8&t=1437&start=130#p9430 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. Mai 2017 Share #146  Geschrieben 15. Mai 2017 Dann hatte ich eine Zeitlang den Fimmel EF-Objektive noch an der X-E1 auszuprobieren. Kann man vergessen: Neben dem Problem «Blende einstellen» kannst du die Kamera mit langem Tele nicht ruhig führen und gleichzeitig manuell fokussieren! Das war für mich , trotz ruhiger Hand, bei der geringen Schärfetiefe nur enttäuschend.  Das ist meine leidliche Erfahrung und zwar finde ich schon Blende 2,8/ bei Brennweite 200mm grenzwertig. A) Die Tiefenschärfe ist zu gering, Freihand wackelt alles um es genau scharf zu stellen, weil es hald dann doch äquiv. 300mm sind. C) Zudem bin ich Gleitsicht Brillenträger.  Ich muss jetzt mal eine genaue Versuchsreihe machen, welches die geeignetste Scharfstellhilfe für das mauelle Fousieren ist .  Stehe vor der Wahl mit der Brille zu fotografieren oder ohne und dafür mit Dioptrienen korrekt. Was wpürdet Ihr tun.  Dannach welche Scharfstellhilfe empfehlt Ihr für diesen Fall. Gerade bin nochnicht auf einen grünen Zweig gekommen ob a) Schnittbild mit Lupe oder Lupe c) oder Glanzlicht fein wobei fein nicht unbedigt die besseren Ergebnisse bringt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. Mai 2017 Share #147  Geschrieben 15. Mai 2017 Im Internett ist zur Dioptrinkorrektur folgendes zu lesen:  Dioptrienausgleich einstellen: So geht es richtigGanz wichtig: Deinen individuellen Dioptrienausgleich stellst du am Sucherrand ein, wo du die Kamera-Messwerte sehen kannst. Diese Angaben sind im Allgemeinen verlässlich. Die Funktion hängt nicht vom Objektiv ab und ist obendrein resistent gegen jegliches Verwackeln. Begehe nicht wie viele andere den Fehler, den Ausgleich für deine Dioptrienzahl mit einem durch die Autofokusfunktion der Kamera scharf gestellten Bildmotiv einzustellen. Oft befindet sich der Fokus nämlich an einer dafür ungeeigneten Stelle der Kamera und führt so nicht zu den erwünschten guten Fotoresultaten. Benutzt du dann außerdem noch kein Stativ, gehst du unnötig das Risiko des Verwackelns ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. Mai 2017 Share #148  Geschrieben 15. Mai 2017 Zudem verstellt sich das Dioptrienrad ständig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 16. Mai 2017 Share #149  Geschrieben 16. Mai 2017 Zudem verstellt sich das Dioptrienrad ständig  ...ein kleiner streifen schwarzes tape kann das rad dauerhaft sichern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 16. Mai 2017 Share #150  Geschrieben 16. Mai 2017 ...Stehe vor der Wahl mit der Brille zu fotografieren oder ohne und dafür mit Dioptrienen korrekt. Was wpürdet Ihr tun....  ....definitiv ohne brille fotografieren. dieses ewige geschmieren vom okulargummi auf der brille und der umstand, mit brille nicht den ganzen sucher im blick zu haben, nervt gewaltig. an meinen fuji kameras habe ich entweder eine dioptrienkorrektur eingestellt, oder eine korrekturlinse an meinen mittelformatkameras montiert. lediglich beim großformat gehts bei mir auch mit brille gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.