Jump to content

Filteradapter oder mehrere Filter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gerne Grau- und Polfilter zulegen. Derzeit habe ich das XF 18-55 und ein 12er Samyang. Folgen werden evtl. noch ein 35 oder 23er 2.0. Ich bin etwas ratlos, ob ich mir nun für alle Objektive Filter zulegen soll, oder ob es eine sinnvolle Adapterlösung für die genannten Objektive gibt? Kauft man die Filter mit dem größten Durchmesser und verkleinert dann mittels Adapter? Wie verhält es sich dann aber mit den Gegenlichtblenden?

 

Wie habt ihr das gelöst? Vielleicht hat ja jemand die gleiche Objektivkombi?

 

Viele Grüße,

 

wollmilchsau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für das Objektiv mit dem größten Filtergewinde den Filter kaufen und für die kleineren Filtergewinde des jeweiligen Objektivs jeweils einen Stepup-Ring. Also zB Objektiv 52mm auf Filter für Samyang(?) 67mm. Billiger als für jedes Objektiv einen Polfilter.

 

P.S. Achja, die Gegenlichtblenden, das könnte, nein, das wird Probleme geben  mit dem großen Filter.

Hab schon ewig keine Filter mehr benutzt, und früher hatte ich Geli-Blenden zum Aufschrauben und ich hatte nur einen Stepupring 49/52mm. und für das Objektiv mit 49mm hatte ich keine Geli-Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach reichlicher Überlegung habe ich mir das Haida Filterset 100 mit integrierbarem Polfilter zugelegt.

Nach einigen Tests bin ich froh mich gegen die Schraubfilter entschieden zu haben, die Fexibilität der

Einsteckfilter finde ich in Bezug auf mehrere verschiedene Objektivdurchmesser am angenehmsten.

Ist jedoch mein rein persönliches Empfinden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...