Jump to content

X-T2 und HDMI (HDCP)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

 

Ich habe gerade das Problem, dass meine X-T2 kein Video über HDMI an einen HDMI-USB Konverter ausgibt. Ich würde die Kamera für einige Demos als hochwertige Videokamera "missbrauchen". Grundsätzlich funktioniert die Ausgabe mit jeder Auflösung etc. am Monitor und TV, nicht aber am Konverter. Einer der Unterschiede ist, dass der Konverter keine HDCP codierten Signale verarbeiten kann. Ich habe nichts darüber gefunden, ob die X-T2 HDCP nutzt und wenn ja in welcher Version. Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?

 

Danke,

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung habe ich nicht zur Hand, bin aber neugierig. Was wäre denn das Ausgabegerät, an den der Konverter das Signal weitersenden soll?

Und funktioniert das mit einer anderen HDMI-Quelle?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, dass da HDCP im Spiel ist, einfach weil es keinen Grund dafür gibt.

 

hast Du den Adapter schonmal mit einer anderen Quelle erfolgreich getestet? Ansonsten verstehe ich generell nicht, warum Du Deine Demo-Videos nicht einfach auf SD-Karte aufnimmst und dann ganz normal in den Rechner importierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, um alle Fragen zu beantworten:

 

Ich nutze einen Avermedia Live Game Portable. Der kann HDMI bis 1080p50 (pass through) in ein h.264 komprimiertes Video (allerdings nur bis 1080p25) über USB ausgeben. Dort wird er als DirectShow Device erkannt was es ermöglicht, diese Ausgabe wie eine USB Web Cam in einer beliebigen Anwendung zu nutzen. Das nutzen wir z.B. um den Desktop eines Rechners in Videokonferenzen oder Live Streams zu präsentieren. Damit entfällt auch die Möglichkeit, das Video vorher aufzuzeichnen. Es geht um Live Streaming.

 

Mit etwas professionelleren Geräten erstellen die Event Teams auch Streams, die vorher abgemischt werden. Nur kann ich für Demos nicht so viel teuren Krempel durch die Gegend schleppen. Da eine DSLR/Systemkamera aber eine sehr gute Qualität hat ist das in Demos immer deutlich beeindruckender als eine olle Webcam mit ner Kontaktlinse als Optik :) 

 

Und damit ist die Frage beantwortet: ja, das Gerät funktioniert mit anderen Quellen einwandfrei. Auch habe ich ein Bild, wenn ich die X-T2 direkt am Monitor anschließe. Nur die beiden wollen nicht zusammen. Bekannt ist, dass HDCP codierte Signale nicht verarbeitet werden können. So z.B. gibt es bei einigen Playstations Probleme, was aber eben bekannt ist. Etwas anderes kann ich mir fast nicht erklären, da ich schon fast alle Video Modi durch bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...