sugus Geschrieben 4. August 2017 Share #1 Geschrieben 4. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen Ich tu mich ein wenig schwer mit dem Verständnis der Langzeitbelichtungseinstellungen an der X2s. Irgendwie versteh ich die Stellung T + B nicht! Ist es denn nicht möglich, an der X2s eine Belichtungszeit von 15 Sekunden / 35 Sekunden / 60 Sekunden einzugeben? Ich bleibe immer an den 1 Sekunden hängen ...... Wer kann mir da helfen?? Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. August 2017 Geschrieben 4. August 2017 Hallo sugus, schau mal hier Langzeitbelichtung (E2S) . Dort wird jeder fündig!
Ridley Geschrieben 4. August 2017 Share #2 Geschrieben 4. August 2017 Siehe Manual Seite 50: Langzeitbelichtung T (Time) - Drehen Sie das Einstellrad für die Belichtung auf T. - Drehen Sie das Funktionswahlrad, um die Belichtung auszuwählen. - Drücken Sie den Auslöser, um das Bild mit der gewählten Belichtungszeit aufzunehmen. Langzeitbelichtung B (Bulb) - Drehen Sie das Einstellrad für die Belichtung auf B. - Bei heruntergedrücktem Auslöser bleibt der Verschluss bis zu 60 Min. geöffnet. - Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 5. August 2017 Autor Share #3 Geschrieben 5. August 2017 Das, lieber Ridley, habe ich natürlich schon selber gelesen. Doch es funktioniert nicht. Längere Zeiten als 1s bringe ich nicht hin! Zum Beispiel: -> Bei heruntergedrücktem Auslöser bleibt der Verschluss bis zu 60 Min. geöffnet. Der Zähler zählt 1s runter dann ist ausgelöst! BTW, Deutsches Manual Seite 50 (Manuelle Belichtungseinstellung (M) zeigt bei mir etwas anderes an. Seite 53 wäre es. Es geht um die Fuji E2s. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alvin Geschrieben 5. August 2017 Share #4 Geschrieben 5. August 2017 Ich denke, auf B solltest Du den Auslöser nach der gewünschten Belichtungszeit auch wieder loslassen, woher soll die Kamera sonst wissen, wann sie den Verschluss zumachen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 5. August 2017 Autor Share #5 Geschrieben 5. August 2017 Alvin, wie interpretierst Du denn das: "Bei heruntergedrücktem Auslöser bleibt der Verschluss bis zu 60 Min. geöffnet" Wenn ich genau das mache, ist nach 1s Schluss. Auch wenn ich 60 Min. gedrückt halte ...... Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 5. August 2017 Autor Share #6 Geschrieben 5. August 2017 Die Lösung ist: Man muss von ES (Elektronischer Auslöser) auf MS (Mechanischer Auslöser) umschalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 5. August 2017 Share #7 Geschrieben 5. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Die Lösung ist: Man muss von ES (Elektronischer Auslöser) auf MS (Mechanischer Auslöser) umschalten Steht auch in der Bedienungsanleitung .:-) Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 5. August 2017 Share #8 Geschrieben 5. August 2017 Wollte ich gerade sagen - da bin ich zuerst auch dran gescheitert. Mit MS sieht die Welt gleich besser aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xavax Geschrieben 5. August 2017 Share #9 Geschrieben 5. August 2017 Ich habe es an einer X-E2 (also nicht X-E2s) mit aktueller Firmware probiert und Folgendes festgestellt: Bei der Festbrennweite XF27mm wird das Funktionsrad benötigt, um die Blende einzustellen. Ob dem Funktionsrad menümäßig auch eine Zeitfunktion zugeordnet werden kann – keine Ahnung, denke nein. Dieses Objektiv und solche ohne eigenen Blendenring kann anscheinend wohl nicht mit der sonst möglichen T-Funktion genutzt werden. Das XF1855 hat aber einen eigenen Blendenring und damit kann über das Funktionsrad eine gewünschte Zeit gewählt werden, die nach Auslösung abläuft - wie es in der Anleitung auch steht. Beim Auslösertyp ES bis max 1 sec, bei MS bis max. 30sec. Die X-T10 verhält sich identisch, nur dass hier das vordere Einstellrad verwendet wird, das hintere hat dazu wohl keine Funktion. Bei der X-T2 lassen sich bei T Blende und Zeit über das hintere bzw. das vordere Funktionsrad einstellen – bei Objektiven ohne Blendenring. Die max. Zeit: 15 min. Früher (na gut, ganz früher) hatte T ja die Funktion, dass man den Verschluss der Kameras mit einem Auslösevorgang/-druck öffnen und mit einem zweiten wieder schließen konnte.Soweit reicht dann das Retrofeeling unserer lieben Fuji-Kameras doch nicht zurück. Immerhin - die Uraltfunktion von B ist geblieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 5. August 2017 Autor Share #10 Geschrieben 5. August 2017 Hallo Steht auch in der Bedienungsanleitung . :-) Gruß Oli Ja klaro. Es steht vor allem dort, wo man es suchen würde. Also im Zusammenhang mit der Langzeitbelichtung. Alles klar und ........sinnvoll! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aiaia Geschrieben 6. August 2017 Share #11 Geschrieben 6. August 2017 Äußerst wichtig ist, dass die Blende manuell gewählt wird, also nicht auf "A" steht, egal welches Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.