Jump to content

Langzeitbelichtung (E2S)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Ich tu mich ein wenig schwer mit dem Verständnis der Langzeitbelichtungseinstellungen an der X2s. Irgendwie versteh ich die Stellung T + B nicht!

Ist es denn nicht möglich, an der X2s eine Belichtungszeit von 15 Sekunden / 35 Sekunden / 60 Sekunden einzugeben? Ich bleibe immer an den 1 Sekunden hängen ......  :confused:  :confused:  :confused:  :confused:

Wer kann mir da helfen??

Daniel

Link zum Beitrag

Siehe Manual Seite 50:

Langzeitbelichtung T (Time)

- Drehen Sie das Einstellrad für die Belichtung auf T.

- Drehen Sie das Funktionswahlrad, um die Belichtung auszuwählen.

- Drücken Sie den Auslöser, um das Bild mit der gewählten Belichtungszeit aufzunehmen.

Langzeitbelichtung B (Bulb)

- Drehen Sie das Einstellrad für die Belichtung auf B.

- Bei heruntergedrücktem Auslöser bleibt der Verschluss bis zu 60 Min. geöffnet.

-

Link zum Beitrag

Das, lieber Ridley, habe ich natürlich schon selber gelesen. Doch es funktioniert nicht. Längere Zeiten als 1s bringe ich nicht hin! Zum Beispiel:

-> Bei heruntergedrücktem Auslöser bleibt der Verschluss bis zu 60 Min. geöffnet.

Der Zähler zählt 1s runter dann ist ausgelöst!

BTW, Deutsches Manual Seite 50 (Manuelle Belichtungseinstellung (M) zeigt bei mir etwas anderes an. Seite 53 wäre es.  Es geht um die Fuji E2s.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Alvin, wie interpretierst Du denn das:

"Bei heruntergedrücktem Auslöser bleibt der Verschluss bis zu 60 Min. geöffnet"

Wenn ich genau das mache, ist nach 1s Schluss. Auch wenn ich 60 Min. gedrückt halte ......

Daniel

Link zum Beitrag

Ich habe es an einer X-E2 (also nicht X-E2s) mit aktueller Firmware probiert und Folgendes festgestellt:

Bei der Festbrennweite XF27mm wird das Funktionsrad benötigt, um die Blende einzustellen. Ob dem Funktionsrad menümäßig auch eine Zeitfunktion zugeordnet werden kann – keine Ahnung, denke nein. Dieses Objektiv und solche ohne eigenen Blendenring kann anscheinend wohl nicht mit der sonst möglichen T-Funktion genutzt werden.

Das XF1855 hat aber einen eigenen Blendenring und damit kann über das Funktionsrad eine gewünschte Zeit gewählt werden, die nach Auslösung abläuft - wie es in der Anleitung auch steht. Beim Auslösertyp ES bis max 1 sec, bei MS bis max. 30sec.

Die X-T10 verhält sich identisch, nur dass hier das vordere Einstellrad verwendet wird, das hintere hat dazu wohl keine Funktion.

Bei der X-T2 lassen sich bei T Blende und Zeit über das hintere bzw. das vordere Funktionsrad einstellen – bei Objektiven ohne Blendenring. Die max. Zeit: 15 min.

Früher (na gut, ganz früher) hatte T ja die Funktion, dass man den Verschluss der Kameras mit einem Auslösevorgang/-druck öffnen und mit einem zweiten wieder schließen konnte.
Soweit reicht dann das Retrofeeling unserer lieben Fuji-Kameras doch nicht zurück. Immerhin - die Uraltfunktion von B ist geblieben.

Link zum Beitrag

Hallo

Steht auch in der Bedienungsanleitung .

:-)

Gruß

Oli

Ja klaro. Es steht vor allem dort, wo man es suchen würde. Also im Zusammenhang mit der Langzeitbelichtung. Alles klar und ........sinnvoll!  :cool:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...