Jump to content

Einschlüsse

X-zellent

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Ich behandle mein Equipment stets äußert achtsam und nutze es nicht kommerziell. Trotzdem habe ich jetzt bei mehreren Objektiven Einschlüsse entdeckt.

- hintere Linse 18-55 und auch bei meinem geliebten 56er

- Staub hinter der Frontlinse des 90er. Wie geht das? Das Ding ist doch staubdicht...dachte ich.

Ich bin etwas ratlos. Den Bildern sieht man es nicht an. Aber der Makel bleibt. Und ich würde gern wisse, woher solche Einschlüsse kommen können oder wie in ein staubgedichtetes Objektiv Staub kommen kann - zumal ich es gar nicht so häufig draußen benutzt habe. Etwa bajonettseitig?

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Cheers

Link zum Beitrag

Was meinst du Einschlüssen? Staub im Objektiv oder Einschlüsse im Glas? Beides kommt vor.

Einschlüsse im Glas passieren bei großen Linsen auch bei anderen Herstellern und sind nicht zwingend ein Mangel.

Staub im Objektiv gibt’s bei Fuji häufig auch bei nagelneuen Objektiven. Das ist ärgerlich.

Ich wüsste allerdings kein FujiX Objektiv welches das Prädikat „Staubdicht“ trägt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Hallo, Christian,

ich sehe gerade, dass ich versehentlich doppelt gepostet habe. Sorry!

Ich meine Einschlüsse im Glas beim 18-55 und 56er und Staub im 90er, hinter der Frontlinse.

Na ja, ob die Abbildungsleistung davon betroffen ist, kann ich bis jetzt nicht feststellen. Bei anderen Objektiven hatte ich das Problem jedenfalls so nicht! Definitiv ärgert es mich, weil es einen Mangel darstellt, und zwar einen Wertmangel. Denn - auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich die Linsen veräußere - ein potenzieller Käufer assoziiert was mit Einschlüssen im Glas,oder Staub im Objektiv? Vermutlich mangelnde Pflege oder lieblose Behandlung. Da mir das jetzt bei drei Objektiven passiert ist, frage ich mich, woran das eben liegt - an mir, an den Rahmenbedingungen oder vielleicht an der Qualität der Verarbeitung? Und wie ich dem z.B. vorbeugen kann?

Beste Grüße,

Frank

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...